• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Shimano 105

Glaubst Du im Ernst, dass ich das hinbekommen könnte?
Der Rest der Teile, die auf dem Teil rechts unten im Bild zu sehen ist, ist auch nicht richtig angeortnet.
Bin aber zZt in der FH in Steinfurt und erst am Abend wieder zH., dann erst kann ich die Scheibe ablichten.
Eine eMail habe ich gestern schon mit dem Bild zu einem RR-Laden geschickt, die haben sich aber noch nicht gemeldet.
Heute Abend werde ich das Foto der Scheibe reinsetzen.

Grüße, Heiko

ich weiß wie's geht. hab das grad selbst bei mir wieder zusammengefuselt!
wenn man den dreh raus hat ist recht einfach. und den verrat ich dir jetzt:

1. du hast das teil mit dem gewinde vor dir. das vorstehende teil, das als anschlag für den kleinen hebel dient, zeigt nach unten.
2. die messingfarbene unterlagsscheibe drauf
3. den kleinen habel drauf, er zeigt nach unten. das kleine teil mit der feder muss oben in den mechanismus einhaken (feder muss dabei unter spannung stehen, das heißt, ca. 3/4-mal um sich selber drehen (du weißt was ich meine, wenn du ein bisschen damit rumprobierst)
4.das dritte teil auf deinem foto von links draufstecken, muss dann in das loch vom hebel rein.
5. das große graue plastikteil drauf, da gibt's nen stift, der muss in so ein loch rein
6. die feder (2. von links) drauf, der stift auf der unterseite muss am hebel einhacken, da gibt's aber keine kerbe oder so, muss einfach auf der fläche aufliegen (siehst du auch, wenn du's machst, wo der hinmuss)
7. die metallplatte draufstecken, und zwar muss der "hacken"unten sein und nach links zeigen
8. die mutter raufschrauben, relativ fest (musst sie halt nochmal abbekommen)
9. mit etwas geduld an diese sache rangehen: mit einem kleine inbus-schlüssel oder ähnlichem (sollte nicht rund sein!) den stift um die metallplatte rumziehen, bis er zwischen metallplatte und deren hacken rutscht, nimm dabei das gewinde als hebelpunkt! kann ne weile dauern, bis du den "dreh" ;) raushast. gib aber nicht auf, es funktioniert!
die mutter musst du deshalb draufschrauben, weil sonst die feder zwischen heble und platte rutscht, und da soll sie ja nicht hin.
10. wenn das geschafft ist: vorsichtig die mutter lösen, dabei die platte drücken, damit die feder nicht wie oben beschrieben zwischen hebel und platte rutscht!
11. die plastikplatte drauf, durch das kleine loch muss der stift der feder durch, der aufkleber zeigt zu dir.
12. das große metallteil drauf, dann die oval unterlagsscheibe, danach die mutter. jetzt bombemfest ziehen!

achja: wenn du das graue plastikteil draufmachst, ist das die letzte möglichkeit, vorher nochmal die feder, von der das problem des nicht-greifens des hebels ausgeht, zu kontrollieren!
bei mir kommt es jetzt manchmal (ich hab den griff noch nicht eingebaut) vor, aber es ist besser als vorher!
viel spaß dabei, und nimm dir ein wenig zeit! :)

Ich fall vom Glauben ab! Welch eine Anleitung!
Wie hast Du das denn hinbekommen?! Mich juckts ja so in den Fingern, ich will jetzt unbedingt meine Süße wieder in Topform sehen... geht leider nicht, ich habe da ...gewisse Pflichten... :D ...
Ich kann mich erst morgen darauf stürzen. Die Ex-Zeichnungen im Netz sind zu ungenau, die kann ich leider nicht gebrauchen. Aber Deine Anleitung... uuhh... ich werd sehen.
Sollte das klappen Lopus, fahre ich mit meinem RR extra nach Heilbronn (egal wie weit) und gib Dir nen Kasten Pils aus. Falls Dir das zu unsportlich ist, kanns natürlich auch eine Flasche Sportlerkonzentrat sein ;).
Da ich jetzt das dumme Foto habe, kommts auch ins Netz!!

Bis dann! Riesendank!! Grüße, Heiko

Anhänge

• Scheibe.JPG
    Scheibe.JPG
    10,2 KB · Aufrufe: 136
Shimaere schrieb:
...
...fahre ich mit meinem RR extra nach Heilbronn (egal wie weit) und gib Dir nen Kasten Pils aus.
...
Wenn Du`s dann doch nicht nach Heilbronn schaffst, dann kannste den Kasten ja nach Rheine bringen... :D

Gruß

ließe sich einrichten...
...nur, ich habe nicht behauptet, ich säße während der Fahrt im Sattel... ich dachte -wenn, wenn überhaupt- daran mit dem Zug zu fahren.

Die Vorlesung geht los, Grüße, Heiko

:D wenns zu unsportlich ist kaufst du dern kasten nich in hn, sondern nimmst den auf'm rad mit!
wenn's klappt freue ich mich natürlich an das nicht denken wir gar nicht erst.

Puha!
Na, erst mal sehen, ob es funzt.
Warte jetzt erstmal, bis der Bus kommt. Dann bin um ca. 17 Uhr am Bike.

Laurenz sagt, dass ein Ersatzteil etwa 80€ kosten würde. Zusammenbauen werden die solche Sachen nicht :( .
Jetzt werde ich also mal erst Hand anlegen... sowieso!

Also erstmal selbst versuchen, was?!

Und wenn das dann nicht funzt, mit 80,00 € die hiesige Wirtschaft ankurbeln - na ja, ist ja wenigstens gut, Alternativen zu haben :D

Wann wird Dein Rad denn voraussichtlich wieder "fit" sein?

Gibt`s da Hochrechnungen?

Grüße

@the Rheinenser,
jetzt wo Dus sachst... ich glaube, ich suche mir einen Ibbenbürener Zweiradschrauber! Rheine is ja so oder so die Stadt mit den wenigsten Arbeitslosen, da kann ich doch besser die Ibbs ein wenig fördern :D , so rein aus Heimatliebe.
So, ich druck mir jetzt mal Lopus' "Anleitungzumselberzusammenbasteln" aus und verkrieche mich mit ordentlicher Musik in mein Reich. Vorher dann noch ein Stoßgebet... und los gehts, aufdass wir endlich unsere Pedalen treten können.
Apropos, Klicks bräuchte ich auch noch, zZt habe ich nur Halbkörbe.

Grüße, aus Ibbtown "Rockcity", die Schimäre

Möge die Macht mit mir sein!!

Hallo Leutz,
ich glaube, das wird nix! Die Anleitung scheint ja sehr gut zu sein, doch leider ist das Ding viel weiter auseinandergebaut als in Lopus Beschreibung.
Werde wohl ein bischel Geld ausgeben müssen.
Trotzdem vielen Dank Lopus!
Grüße, Heiko

Schade, das hätte mich so gefreut wenn's geklappt hätte :(
aber sind das auf dem foto alle teile, die du rausgebaut hast? weil genau die hatte ich auch in der hand...

Schau Dir das Gewindeteil an, da sind auch noch ein paar Teile draufgesteckt, bei denen ich die Reihenfolge etc. nicht kenne.
Tja, erstmal lege ich die Schaltung auf Eis. Vielleicht gehe ich irgendwann einmal mit viel Geduld dabei, wenn ich dabei ein Gegenstück zum Vergleich habe.

du hast recht, da ist z.b. das "abstehende" teil falschrum drauf. du hast die schaltung sehr weit auseinander gebaut, oder? jetzt wo ich's genauer betrachte.

Hab bei eBay mal auf ein Paar Brems/Schalthebel geboten, es sind die Gleichen, die ich auch habe.
Die sind ja alle gaskrank! 120€ für !gebrauchte! STIs! Da lege ich doch lieber 160€ für Nagelneue mit 2 Jahre Garantie auf den Ladentisch... bzw 80€, es ist ja nur ein Hebel im, im... ihr wisst schon!
Schaut mal unter diesem Link:
105er RSX bei eBay
Grüße, Heiko

PS: wie setzt man eigentlich RICHTIG einen Link ins Forum?

PPS: danke! jetzt hab ich`s

@huskyblues
Hallo,
könntest Du vielleicht etwas genauer werden, bitte?
Ich glaube, ich kann Dir nicht "ganz" folgen!

-Sollte jemandem meine Ausdrucksweise nicht ganz zusagen, sollte dieser sich wenigstens nicht auf das Niveau begeben mir einen Vogel zu zeigen.
-geht es um den Preis der Versteigerung, weil der Deiner Meinung nach DOCH noch ganz in Ordnung ist, rechtfertigt es diese Geste immer noch nicht.
-geht es um den Preis, den ich für einen neuen Hebel bezahlen würde... siehe oben!
-Bist Du etwa der Käufer der Hebel? Dann möchte ich Dir hiermit mitteilen, dass es mir leid tut und dass Du solche Art von Bemerkungen nicht sonderlich ernst nehmen solltest.
-gefällt Dir der nicht sonderlich anspruchsvolle Sinn meines letzten Postings nicht:
selbst wenn Du hier der OberModerator dieses Forums sein solltest, das geht Dich nun wirklich überhaupt gar nix an!!

Grüße, Heiko

Zurück