• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Shimano 105

ne, ich hab die rsx ohne 105. hab jetzt zwar kein plan was rsx bedeutet, aber deine ist hochwertiger.

p.s.: ich hab auch ein peugeot catania!! (rot)

Lopus schrieb:
also die lösung dürfte ja ein reiner bremsgriff sein und eine rahmenschaltung, oder lieg ich falsch?
frage: du hast an deinem renner ja auch sti's, oder versteh ich jetzt irgendwas falsch!?? :confused:

Ergopower, da pasiert so scheiss eben nicht

und an dem echten ehrlichen mich nie verlassenden Stahlrenner Dancelli mit 531 Reynolds Rohrern da hab ich 6fach Rahmenschaltung ja

kein geld für ergopower :(
und da kann ja auch was kaputt gehen, denn die campa-teile sind auch nicht unsterblich. natürlich ist das ärgerlich nach 1500km schon probleme damit zu haben, aber es kommt vor und lässt sich ja - bei mir hat's geklappt - reparieren.

"natürlich ist das ärgerlich nach 1500km schon probleme damit zu haben, aber es kommt vor und lässt sich ja - bei mir hat's geklappt - reparieren"

Ich krieg die Kriese! Hätt ich männ ich Finger davon gelassen!
Du hast einfach nur das Ding geöffnet, das harzige Fett raus, neues rein und schon ists iO? :heul: Das werd ich mir niemals verzeihen!

Auf gehts! Weiter mit der Suche nach der Explosionszeichnung.

ich hab die schwarzen plastikscheiben nicht ausgebaut, denn bei mir ist da ne schraube, die glaub nur mit spezialwerkzeug aufgeht.
aber es ging auch ohne die rauszumachen.

der scheiß ist, dass die explosionszeichnung nur den ganzen klotz zeigen, aber nicht sein innenleben, hab da jetzt auch nichts weiteres dazu gefunden.

achja, ein paar teile kann ich zuordnen:
(auf deinem bild)
die schraube ganz rechts mit unterlagscheibe, der schwarze plastikring daneben, der ring, der im plastikring drnliegt, und das teil ganz links kannst du mal zur seite legen. auserdem müsste noch irgendwo eine kreuzschltzschraube sein, die gehört zu der viereckigen unterlagsscheibe.

der rest in der mitte gehört irgendwie auf das gewinde drauf, das am unteren rechten klotz ist.
ist halt die frage wie. ich kann ja meinen nochmal aufmachen, denn da "schmatzt" das fett ein bisschen, hab vlt zuviel reingetan (aber vlt erst am montag oder dienstag, also (noch) nicht verzweifeln!!!

Verzweifeln?? Eigentlich bin ich bei Pannen, ob nun beim Auto oder was weiß ich wo immer recht cool. Nur viel Hoffnung hege ich nicht mehr für einen erfolgreichen Zusammenbau.
Aber, hast recht, ich könnte mal auch den rechten hebel öffnen, um zu sehen, wies passen könnte.
Hast Du wirklich keine passende Ex-zeichnung?
Na, ich werd noch mal ein bischel schrauben.

Grüße, Heiko

ich hab nur die von shimano gefunden.
kleine frage: sind das ALLE teile auf dem foto?
denn ich glaube fast, das man das hinkriegen kann ohne den 2. aufzuschrauben.
die komische mutter (von der ich nicht weiß wie du sie abgeschraubt hat, weil man normalerweise ein spezialwerkzeug braucht) - in der explosionszeichnung die nr. 11, die ovale scheibe (nr. 10), und eine unterlagsscheibe (nr. 6) sind ja in der zeichnung drin. musst nur die schwarzen plastikscheiben noch reinkriegen, meine vermutung: die mit der komischen form (hab grad das bild nicht da, ich glaub die linke) kommt zwischen das graue plastikteil und die größere plastikscheibe.
das ganze auf das gewinde gestopft dürfte irgendwann wieder nach schalthebel aussehen (den musst du auch noch auf das gewinde draufstecken)

Na, die Reihenfolge hab ich ja noch so ziemlich, ich weiß nur nicht, welche nicht so symmetrischen Teile in welche Richtung zeigen müssen, einige Federchen hängen nutzlos und ohne Spannung herum... usw.
Diese Spezialmutter habe ich mit einer Spitzzange gelöst, ging eigentlich recht fix. Die Mutter hat jetzt zwar ein paar Kratzer, ist aber noch voll zu gebrauchen.

Hab aber schon keine Zeit mehr, muss mich auf ein Date mit ner hübschen Blondine :D vorbereiten... die, man glaubt es kaum, 10 Jahre nicht mehr auf nem Drahtesel, geschweige denn Rennrad gesessen hat.

Wünsch mir Glück! Grüße, Heiko

Shimaere schrieb:
...mit ner hübschen Blondine :D vorbereiten... die, man glaubt es kaum, 10 Jahre nicht mehr auf nem Drahtesel, geschweige denn Rennrad gesessen hat.
...
Wenn`s `ne hübsche Blondine ist, wär`s mir egal, was die die letzen 10 Jahre gemacht oder nicht gemacht hat - mich würden dann eher die nächsten 10 Tage (oder Nächte?) interessieren... :D :D :D

Man, Shimaere, sieh`mal zu, dass Du Deinen Renner wieder flott kriegst, mit wir bald bei hoffentlich gutem Wetter unsere ersten Runden starten können.

Grüße

Shimaere schrieb:
Wünsch mir Glück! Grüße, Heiko

schon längst getan! ;)
wie war's??

zur "symetrie" ein bild, das erklärt, wo welche LÖCHER der plastikscheibe hinmüssen.
pfeil 1 ist ein größeres loch als pfeil 2.
bei pfeil 2 siehst du ein kleiner drahtstift aus dem loch rausschauen (deshalb ist das bild auch so hell). das ist wahrscheinlich die feder, die bei deinem bild links im bild ist.
pfeil 3 ist die ovale scheibe, pfeil 4 die mutter.

jetzt eine wichtige frage: ist die scheibe, rechts neben dem grauen plastikteil in deinem bild aus metall oder aus plastik?
wenn sie aus metall ist, kann ich dir sagen wo sie wie hingehört.

ich hoffe das hilft dir für's erste.

Anhänge

• 1 Kopie.jpg
    1 Kopie.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 271
@Lopus,
die schwarze Scheibe ist aus Metall.
Danke für die selbstlose Zuwendung! Ich hoffe, dass diese nicht vergebens war. Das ist ja mehr Hilfe als ich mir je erhofft habe.
Auf gehts, Schraubendreher putzen, Lupe einstellen und tief in die Shimano-Eingeweide schauen.

@biketogether,
ich tu was ich kann! Mit Technik bin ich nicht so auf den Kopf gefallen. Notfalls bekommt aber noch Zweirad Feldkämper oder Schröder das Dingen zum Zusammenbasteln.

Grüße!

wenn die aus metall ist kann ich dir weiterhelfen.
aber dazu brauch ich nochmal ein foto von der scheibe, auf der sie ganz zu sehen ist (auf deinem ist sie einbisschen verdeckt, kann ich nich so genau erkennen).

ps: wie war's gestern?

Shimaere schrieb:
...
ich tu was ich kann! Mit Technik bin ich nicht so auf den Kopf gefallen. Notfalls bekommt aber noch Zweirad Feldkämper oder Schröder das Dingen zum Zusammenbasteln.
...
SCHRÖDER? Da gibst Du Dein Rad hin? Ernsthaft? Ich empfehle ja eher Laurenz.

Gruß

@biketogether,
wo ist denn Laurenz? Kenne mich in Rheine nicht so aus. Bei Schröder hab ichs gekauft, und da ich dort sowieso immer am Bahnhof bin dachte ich, dass das auch ginge. Ist Schröder nur Verkäufer, und hat nicht so die Ahnung von Reparaturen, oder etwa einen schlechten Ruf?

@Lopus,
-Meine Digicam-Akkus sind leider im Ladegerät, das dauert noch ein wenig, bis ich wieder knipsen kann.
-Wie schon in meinem Profil beschrieben ist mein erstes Hobby das Tanzen. Ich war gestern Abend mit ihr auf einem Tanzabend, vorher und nachher noch im E-Blatt... war ganz nett! Heute Abend haben wir wieder Tanzzirkel, sie holt mich ab, weil ich auf dem Weg dahin wohne und selbst kein Auto mehr habe.
Sie vorne auf den Rahmen mitzunehmen... ich glaube, darauf steht sie nicht :rolleyes: ...

Grüße, Heiko

achja, bei dir ist es bestimmt der linke griff, oder?
denn ich hab meinen rechten vor mir, deshalb kann es sein, dass du alles spiegelbildlich machen musst, wenn ich nicht weiß, dass es bei dir dann andersrum ist. also, wenn's nicht passt, umdrehen!

achja, du kannst doch einen kindersitz kaufen, oder so einen schicken anhänger, in den sie dann reinsitzen kann! :D

Shimaere schrieb:
@biketogether,
wo ist denn Laurenz? Kenne mich in Rheine nicht so aus. Bei Schröder hab ichs gekauft, und da ich dort sowieso immer am Bahnhof bin dachte ich, dass das auch ginge. Ist Schröder nur Verkäufer, und hat nicht so die Ahnung von Reparaturen, oder etwa einen schlechten Ruf?
Der Ruf von Schröder ist nicht der Beste - bei Laurenz sind die Inhaber (jun. u. senior) beide paasionierte Rennradfahrer - schon seit Ewigkeiten.

Nachfolgend deren Internetadresse: http://www.radsport-laurenz.de/

Gruß

So, wieder da!
Ich hab nicht nur Probleme mit meinem RR, sondern auch mit meinem PC. Das Internet will nicht so wie ich. Zur Zeit sitze ich am Rechner meines Vaters.

@Lopus,
ja, der Linke ist es. Den Rechten habe ich, wie Du schon empfohlen hast auch auseinandergebaut, um zu vergleichen.
Diesmal kriege ich diese Spezialmutter aber nicht auf... und das bisschen, das ich auseinanderbauen konnte, war nur noch mit viel Mühe wieder zusammen zu bekommen.

Eigentlich haste Recht, die Optic meines Renners ist eh schon durch divese Strahler, durch Steckschutzbleche, Licht etc. verunstaltet, da macht eine Anhängerkupplung samt Anhänger auch nicht mehr viel aus.---> ich überlegs mir. :D

@Biketogether,
danke für den Tipp! Ich werde zusehen, mein verletztes Liebling dorthin zu rollen, unsere Zweiradläden sind da nicht so spezialisiert. Und, guter Link!

Grüße, Heiko

Zurück