• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Routing auf Garmin Vista HCX

konstantin337

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum. Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich habe kürzlich ein Garmin etrex Vista HCX und die zugehörigen Karten erworben. Ich kann mir auf dem Rechner ohne Probleme mit Hilfe der Karten Rennrad-Routen erstellen. Auch das Übertragen auf mein Navi klappt gut.

Wenn ich aber die Route abfahren möchte und die Navigation starte, berechnet das Navi die Route noch einmal, mit dem Resultat, dass die auf dem Navi erstellte Route sehr stark abweicht, von der auf meinem Pc erstellten Route. Zudem verlangt das Navi von mir, irgendwelche sinnlosen Umwege zu fahren.

Ganz nebenbei verstehe ich nicht, warum auf dem Navi die Route noch mal berechnet werden muss. Es sollte doch reichen, wenn ich die Route einfach von meinem Rechner übertrage. Bei Tracks funkioniert das doch auch so.

Hat jemand von euch auch schon mal solche Probleme gehabt?

Konstantin337

Anzeige

Re: Probleme mit Routing auf Garmin Vista HCX
AW: Probleme mit Routing auf Garmin Vista HCX

In der Mapsource unter den Bearbeiten>Voreinstellungen das Routing auf Fussgänger oder Fahrrad umstellen (Ich bevorzuge Fussgänger, damit kann ich auch Wege routen die sonst nicht beachtet werden) und das gleiche musst du auch im Garmin machen!!!!
Tust du das nicht berechnet der eine nach Auto, der andere nach Radfahrer und schon hast du andere Streckenführungen.
Also in der Sw und im Gerät IMMER die gleiche Routingfunktion benutzen!

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Ich habe bereits sowohl in der Mapsource als auch im Gerät die Einstellungen abgeglichen. Also Routen für Fahrrad, keine Autobahnen, keine unbefestigten Wege.

Trotzdem habe ich Abweichungen. Merkwürdigerweise sind die Abweichungen sogar noch höher, wenn ich im Navi eintrage, dass Autobahnen vermieden werden sollen.

Kann doch eigentlich nicht sein, oder?

ich hab zwar keinen HCx sondern einen Edge, aber du darfst das Ding nicht nochmal routen lassen (wohin überhaupt, wenn du eine vorgegebene Route abfahren willst). Beim Nachfahren gibt man doch auch kein Ziel ein, sondern sucht die abgespeicherte Route raus, das funktioniert sogar komplett ohne Karte.

Alles nur teilweise richtig.
Ich rede jetzt über VISTA C, EDGE705 und OREGON:
Routing planen mit MS und Neuberechnung am Garmin ergebne bei mir trotz Neuberechnung der Route identische Kurse!
Liegt vielleicht daran, dass ich der manchmal eigenwilligen Berechnung der Routen von Garmin insoweit entgegenwirke, dass ich durch dichteres Setzen von Routingpunkten keine Kursabweichungen zulasse. Trotzdem besteht bei mir eine normale 90km Route nur aus ca.20-25 Punkten.
BAB blende ich übrigens genauso wie Bundesstrassen nie aus, da ich zum Routing immer Fahrrad verwende!

@Konstantin: Sende mir doch mal deine .GDB

A
Routing planen mit MS und Neuberechnung am Garmin ergebne bei mir trotz Neuberechnung der Route identische Kurse!

Vielleicht müssen wir erstmal die Begrifflichkeiten klären, worüber wir überhaupt reden.
Wenn ich eine Route plane von A nach B über C, D und E, wo liegt da der Sinn von einem automatischen Routing, wenn ich der Kiste doch schon vorgebe, wo ich langfahren will?
Wenn dann ist doch der Weg andersherum, ich lasse mir eine Route von A nach B vorschlagen und wenn mir ein Stück zwischendrin nicht passt ändere ich das von Hand ab. Danach steht die Route fest und ich fahre die nach.

Vielleicht müssen wir erstmal die Begrifflichkeiten klären, worüber wir überhaupt reden.
Wenn ich eine Route plane von A nach B über C, D und E, wo liegt da der Sinn von einem automatischen Routing, wenn ich der Kiste doch schon vorgebe, wo ich langfahren will?
Wenn dann ist doch der Weg andersherum, ich lasse mir eine Route von A nach B vorschlagen und wenn mir ein Stück zwischendrin nicht passt ändere ich das von Hand ab. Danach steht die Route fest und ich fahre die nach.

nicht ganz, da ich bestimmte Vorstellungen von der Streckenführung habe, sind die Automatismen nach Zeit oder Strecke unbrauchbar. Also zwingt man durch das Setzen von Nav-Punkten Garmin dazu die individuelle Route einzuhalten.
Vorteil beim Routen sind die Abbiegehinweise und ich kann mir den nächsten Abbiegepunkt immer nach Zeit oder Entfernung anzeigen lassen. Daher nutze ich immer Routing statt trecking. Ist aber wohl Geschmackssache, jeder nach seinem Gusto.

Genau. Nur mit dem Unterschied dass man es dann als Track laden muss und nicht als Route.

An so etwas habe ich auch schon gedacht. Nur weiss ich nicht, wie ich eine Route in einen Track umwandeln kann. In Mapsource sehe ich einfach keine Hinweise darauf, weder in der Menüführung noch in der Hilfe.

Goggel mach nach "TCX Converter". Downloaden, installieren und damit alles konvertieren, egal in welche Richtung. Kommt glaube ich aus Italy, ist aber englischsprachig und selbsterklärend. Aktuell dürfte die Version 1.6.5 sein. Freeware mit der Bitte um Donats.
Andere Möglichkeit GPSIES.COM, dort kannst du auch in alle Richtungen wandeln, ich bevorzuge aber die erste Variante, dafür brauche ich kein Web.

Goggel mach nach "TCX Converter". Downloaden, installieren und damit alles konvertieren, egal in welche Richtung. Kommt glaube ich aus Italy, ist aber englischsprachig und selbsterklärend. Aktuell dürfte die Version 1.6.5 sein. Freeware mit der Bitte um Donats.
Andere Möglichkeit GPSIES.COM, dort kannst du auch in alle Richtungen wandeln, ich bevorzuge aber die erste Variante, dafür brauche ich kein Web.

Danke, probiere ich gleich mal aus. Melde mich später noch mal.

Ich habe jetzt mal mit GPSies.com meine Route in einen Track umgewandelt. Das hat funktioniert. Allerdngs muss man hierzu, wie bereits schon von Henrygun angemerkt, online sein. Ein Nachteil, wenn man am Urlaubsort Tracks erstellen will.

Einen GPS-Konverter als Programm downloaden, würde nach meinen Recherchen 30€ kosten. Außerdem würde der die Konvertierung auch zu grob machen.

Ich hätte eigentlich erwartet, dass der City-Navigator, der immerhin 140€ gekostet hat, von sich aus in der Lage ist, Routen in Tracks umzuwandeln. Nochmal 30€ extra zu bezahlen bin ich nicht bereit.

Trotzem vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben. Ich bin immerhin ein paar Schritte weitergekommen.

der TCX Konverter kostet nix! Der Autor bittet nur um eine Spende, wenn dir das Proggie zusagt!
Ich ziehe das Programm vor, da ich darin auch Tracks manuell bearbeiten kann.

Kenne auch das Problem auch, macht der GPSmap60CSx genauso. Wenn ich die Route hochlade per MapSource und aktiviere wird diese auch neu berechnet....:mad:
Es ging auch schon mal besser: Der gute alte QUEST hatte diese Macke nicht was Autorouting anbelangt... = 100Punkte :). 1:1 im Gerät zur Planung in MS, Neuberechnung abschaltbar. 60CSx = 80Punkte, EDGE 705 - Katastrophe :eek: bei Track-GPX Dateien. 40Punkte. Nix einstellbar, sogar im Luftlinienmodus routet er auf einmal wieder im Autoroutingmodus....????
Route in Track konvertieren WinGDB. Kostet nix

Gruß Gunther

Zurück