• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Keo Look Pedalsystem

elborot

schni schna schnappi
Fahre Keo Look auf drei Rädern und bin grundsätzlich ganz zufrieden. Das einzige Problem ist, dass ich bei Sprints immer wieder mal aus dem Pedal rutsche. Das Problem hatte ich bei den alten Carbonpedalen, bei den Classicpedalen und jetzt auch bei den neuen Keo look 2 max. Fahre dazu die roten kleats. Die Spannung an den Pedalen habe ich schon immer auf maximal eingestellt. Und bei den Sprints bemühe ich mich immer ganz bewusst den Fuß nicht zu verdrehen. Schlimmer wird es noch, wenn die Kleats etwas abgenutzt sind. Jmd die gleichen Probleme? Woran kanns liegen?

Vlt. ist die Spannung nicht auf max- sondern auf minimal eingestellt!?!

Kannst du den Haken am Pedal (relativ) leicht mit der Hand nach hinten drücken?

EDIT: noch einfacher, was siehst du wenn du die Anzeige unterhalb der Stellschraube betrachtest? Ist da freie Sicht ins Pedal (maximale Spannung) oder ist die Öffnung geschlossen (minimale Spannung)?

Gibt von den KeOs nicht immer eine Sprint Version mit höherer Spannung? Vllt. wäre das ja eine Alternative.

Die Sprint ahebn eine geringere Maximalspannung als die Carbon. Das ist nur eine Modellbezeichnung ;)
Davon ab hab ich es selbst in den wildesten Sprints noch nie geschafft aus dem Pedal zu rutschen und ich hab die Spannung nur auf ca. 3/4 vom Maximum.

Mensch auf die Bezeichnungen ist auch kein Verlass mehr :D Früher (vor ca. 5 Jahren) hieß es mal die Sprint hätten ne höhere Spannung.
Jo ich habs auch noch nie hinbekommen aus dem Pedal zu rutschen, ich sprinte allerdings auch nicht so wild.

Die Sprint haben mehr Spannung als die Classic und die Carbon mehr als die Sprint. Aber wenn man nicht gerade Bahnsprinter ist reichen selbst die Classic für alles Schandtaten aus.
Wie gesagt, ich hab bei den Keo Sprint nur 3/4 der Spannung und selbst bei Sprints jenseits der 70km/h sitzen die noch gut am Fuß. Auch mit abgenudelten Platten hatte ich bisher keine Probleme. Es kann also eig. nur ein Einstellungsproblem sein.

Vlt. ist die Spannung nicht auf max- sondern auf minimal eingestellt!?!

Kannst du den Haken am Pedal (relativ) leicht mit der Hand nach hinten drücken?

EDIT: noch einfacher, was siehst du wenn du die Anzeige unterhalb der Stellschraube betrachtest? Ist da freie Sicht ins Pedal (maximale Spannung) oder ist die Öffnung geschlossen (minimale Spannung)?
Spannung is auf maximal. Merkt man ja auch, wenn man sich ein bzw ausklickt, dass es schwerer geht. Hmm, dann bleibt es ja wohl doch ungeklärt.

Moin!
Lass doch mal einen Bekannten Deine Haksen filmen, wenn Du Vollstoff gibst. Am Pedal kann es ja nicht wirklich liegen wenn Du schon unterschiedliche Varianten probiert hast. Und die roten Platten bewegen sich zwar ein paar Grad im Pedal, aber eben nur ein paar Grad.
Scheint also eine koordiantive Geschichte zu sein.
Gut, dass Du noch schreiben kannst, endet ja oft hart, der unfreiwillige Ausstieg :eek:
Viel Erfolg!
Christian

Kenne zwar das Look System nicht, da ich die Dura Ace Pedale fahre, aber um herauszurutschen müsste man doch den Fuß schon um einiges drehen.
Kann es an der Montage der Cleats liegen?

Zurück