• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit der 10x3 Ultegra Schaltung bei kleinen Gängen unter Last

Scubasam

Mit Glied
Registriert
5 Juni 2008
Beiträge
540
Reaktionspunkte
77
Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand von euch helfen, da ich moment etwas ratlos bin.
Ich fahre eine 3x10 fach Ultegra 6600 Gruppe.
Kassette habe ich vor ca. 4k-5k km gegen eine 6700 (gleiche Abstufung getauscht)
Als Ketten fahre ich noch meine Restbestände von CN-6600er.

Nun habe ich das Problem, dass meine Gangschaltung spinnt, sobald ich vorne aufs kleinste Blatt schalte.
Sobald ich hinten auf das 4.größte Ritzel oder auf noch größere Ritzel schalten will, springt die Schaltung und ich trete immer wieder in kurzen regelmäßigen Abständen ins Leere. Sobald ich auf dem größten Ritzel bin, ist alles wieder ok. Mit dem mitteleren Blatt habe ich auf diesen Ritzeln auch keine Probleme.
Deswegen ist das ganzo so nervig, will ich am Berg vom mittleren aufs kleine Blatt schalten springt meine Schaltung und ich muss hoch oder runter schalten.

Im Ständer eingehängt kann ich alle Gänge ohne Probleme schalten.
Hat Jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Noch als Hinweis ich meine das Problem ist irgendwann nach dem Kassettenwechsel aufgetaucht.
Es war aber nur ein Gang betroffen. Mittlerweile ist das Problem schon bei ca. 3 Gängen....

Bin für jeden Tipp dankbar.

Anbei noch ein schlechtes Handyfoto der Kassette hoffe trotzdem, dass es vielleicht etwas bringt...

Vielen Dank schon mal!

386842-7jrrdhxn8se4-kassette_kopie-large.jpg
 
Hallo Scubasan ,

Wie viel km hat denn die Kette runter ?
Hast Du eine Grundeinstellung des Schaltwerks noch einmal vorgenommen ?
Wie steht die obere Leitrolle des Schaltwerks unter dem drittletzten Ritzel wenn du im kleinen Blatt bist , und wie wenn du ins mittlere schaltest ? Gibt es da irgendwelche Unterschiede ?

Dadurch das sich die Kettenlinie verändert beim Blattwechsel vorn , kann es vorkommen das eine nicht ganz perfekt eingestellte Schaltung aus dem einen Blatt noch funktioniert aber aus dem anderen entlarvt wird. Höchstwahrscheinlich mußt du nur die Zugspannung des Schaltwerks ein wenig anpassen - dann sollte es wieder funktionieren.

Oder ich mach hier einen auf superschlau und es ist etwas ganz anderes . Dann bitte noch mehr Infos .

Beste Grüße
 
Kassette gewechselt, aber alte Kette draufgelassen? Dann wird es Kettenverschleiß sein.
 
Nochmal zum Verständnis: Du hast vor 4-5tkm die Kassette gewechselt (zusammen mit der Kette) und seitdem keine neue Kette aufgezogen? Jetzt springt die Kette, wenn du die Kombination (V/H) 30Z/24Z 30Z/21Z 30/19Z fährst? Springt die Kette gefühlt über die Zähne oder auf kleinere/größere Ritzel?

Wir hätten noch zusätzlich im Angebot:
[ ] Kette komplett durch (klingt aber unwahrscheinlich, wenn nur 4-5tkm).
[ ] Schaltauge verbogen (fällt aber auch ein bisschen raus, wenn es auf dem mittleren Blatt funktioniert, insbesonders da auf dem kleinen Blatt die Kettenlinie besser ist)
[ ] Kettenspannung zu klein (versiffte Feder oder Gelenke; ersteres wurde erst neulich als Fehlerquelle gefunden)

oder halt doch "nur" die Zugspannung, die sich aufgrund der anderen Kettenlinie auf dem kleinen Blatt bemerkbar macht.
 
Hallo Leute,

vielen vielen Dank für die ganzen Hinweise.
Bei der Kette habe ich mich glaube ich ungenau ausgedrückt.
Ich hab eine Rohloff Kettenmeßlehere und wechsel diese auch regelmäßig.
Ich wollte nur klarstellen, dass ich noch 6600er Ketten auf einer 6700er Kassette fahre.
Hatte nur Angst, dass es dadurch schon zu Problemen kommen könnte.

Das kleine Kettenblatt sieht noch sehr gut aus, da ist der Verschleiß beim mittleren deutlicher.

Ich werde ersteinmal den Antrieb reinigen,
anschließend werde ich mal die Stellung der Schaltrollen bei mitteleren Blatt und kleinstem Blatt vergleichen.
Vielleicht sollte ich auch mal einen neuen Zug spendieren, dieser ist mittlerweile auch schon 7 Jahre alt....

Vielen Dank, ich melde mich sobald es Neuigkeiten gibt.
 
Das geht ohne Probleme, daran kann es nicht liegen. Und da er die CN-6600 fährt, kann es auch kein Problem mit der Kurbel und der Kette geben.
Die Frage, die ich mir stelle ist: Rutscht die Kette im Gang durch oder wechselt die Kette hinten das Ritzel.
Wenn die Kette beim Treten die Ritzel wechselt, ist die Schaltung falsch eingestellt.
Rutscht die Kette in einem Gang durch, liegt es an einem oder mehreren Teilen, die verschlissen sind.
 
Hallo Leute,
nachdem ich gestern den Antrieb gerienigt hab. Hab ich mir die Schaltwerkstellung auf dem dritt größten Ritzel nochmal genauer angeschaut.
Tatsächlich konnte man erkennen, dass die Rollen nicht sauber untereinander stehen. Habe den Zug jetzt um eine Umdreheung der Einstellschraube
verlängert. Heute habe ich das ganze dann an einer steilen Rampe ausprobiert und siehe da, die Gänge halten wieder!!!:bier:
Echt angenehm für jemanden wie mich, wenn man wieder einen funktionierenden Rettungsring hat ;)
Eigentlich hätte man da auch selber drauf kommen können aber irgendwie hat es micht irretiert, dass es nur bestimmte Gänge betroffen waren und die geleichen Ritzel auf dem mittleren Blatt gingen.
Naja, wie sagt man so schön: Man lernt nie aus!:p


Vielen Dank nochmal für die ganzen guten Tipps!

PS: Ich wusste übrigens gar nicht, dass nur die CN-6600 für dreifach Kurbeln erlaubt ist, hab die ímmer nur genommen, weil ich dank eines Gutscheins mal ein paar auf Vorrrat gekauft habe...
 
Zurück
Oben Unten