• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit dem neuen Fahrrad

Hallo Leute,
heute mal wieder ein Update.
Aber zuerst
Danke CrossRacer.
Unter Stack und Reach konnte ich mir damals nicht vorstellen.
Fahrrad zu groß? Kann sein.
Ich hatte die Möglichkeit ein Any der Größe S probe zu fahren.
Ersten ließ sich der Sattel nicht auf meine gewünschte Höhe einstellen. Es fehlten einige cm.
Dann hatte ich das Gefühl ich fahre ein 24 Zoll Kinderfahrrad und stoße mit den Knien gleich an den Lenker.
Mit meinem jetzigen Any L fahre ich teilweise auf den Hörnern, also der höchsten Stelle der STI.
Nicht weil ich dadurch höher komme, sondern ich kann mich noch weiter nach vorn strecken.
Fährt sich von der Geometrie gut, aber es fängt natürlich ziemlich bald an zu drücken weil die Auflagefläche der Hörner eher klein sind.
Ich hatte schon ein Any XL ins Auge gefasst, weil ich mein L eigentlich immer noch für zu klein halte, gefühlt.

Plautzilla
Das mit dem Unterlenker ausrichten ist auch mal ein Idee.

So, jetzt fahre ich einen 120 Vorbau -25 G. Spacer sind raus bzw über dem Vorbau.
Komme jetzt auf eine Überhöhung von gemessenen 4cm. Der Sattel lässt sich gut 1cm eindrücken, dann sind gut 5cm.
Es fährt sich sehr gut. Das Instabiele ist zwar noch wenn ich Hand raushaltend (auch schnell) um eine Kurve fahre, aber ich hab mich darauf eingestellt.
Das "Schlingern" auf gerader Strecke liegt an mir selber. Wenn ich mich konzentriere beim Fahren und den Körper verspanne, nur die Beine arbeiten, ist es weg.
Ich muss doch neu Fahrad fahren lernen. "Verspannt" fahren, fährt sich nicht so schön, also lass ich es etwas schlingern. Es war eben nur so ungewohnt zum Anfang.

Bezüglich Sattel.
Hab mal den Originalen angebaut und bin dann mit Polsterhose gefahren.
Also das geht garnicht.
Nach gut 15 min ist mir in der Hose alles taub.
So was hab ich mit meinen Sätteln noch nie erlebt.
Ich hab ganz schnell wieder getauscht. Jetzt kann ich wieder 100km ohne Schmerz und ohne Taubheit fahren.
Nur die Handgelenke fangen nach einer Stunde an zu kribbeln. Das habe ich aber bei meinem Alten Fahrrad auch. Da kommt es teilweise schon eher.
Ausschütteln hilft.
Ich sitze auf dem Fahradsattel auch scheinbar anders als andere.
Die Sattelspitze ist bei mir nicht mittig, sondern eher rechts, zwischen rechtem Schenkel und na ja.
Na ja hängt über die Sattelspitze links, so zu sagen.
Druckpunkt sind dann nicht meine Gesäßknochen, sondern eher die Oberschenkelsehne.
Vielleich sitze ich zu weit nach vorn gebeugt.
So bin ich aber schon immer gefahren und hab, wie gesagt, auch nach 100km keine Probleme.
Klar rutsche ich auch mal kurz auf meine Gesäßknochen, aber schon bald bin ich wieder in meiner Position.
Vielleicht bringt eine teure Polsterhose besseren Erfolg, glaube ich aber nicht.

MfG
 
Hallo Ruebezahl1!

Sei mir nicht böse, aber ich denke, du möchtest eine ehrliche Antwort, und die bekommst du von mir - auch wenn sie dir vielleicht nicht gefällt...

Zuerst habe ich gedacht, dass ist doch Fake, und als dann keine Bilder kamen, schrillten bei mir sämtliche Alarmglocken. Mit den Bildern fühlte ich mich an meinen Vater erinnert, der im Keller noch alle möglichen Dinge herumliegen hatte, die ja mal irgendwann Verwendung finden mussten, und mein Vater war so alt, dass er auch dein Vater hätte sein können. Die Kriegsgeneration eben...
Außer Beleuchtung, Schutzbleche und Ständer scheinst du nichts ausgelassen zu haben, was man so dranbasteln kann - inclusive Speichenreflektoren. Wäre dein Rad ein elektronisches Gerät würde ich sagen: "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen!"

Nimm es mir nicht übel, aber du versuchst gerade das "Rad" neu zu erfinden. Und das mit aller Gewalt. Ich fühle mich ein wenig an den Spielewürfel meiner Enkeltöchter erinnert, bei dem man (Kind) verschiedene geometrische Figuren in die dazugehörigen Löcher stecken muss. Mit Gewalt geht alles: dann bekommt man auch das Dreieck in das Quadrat.

Also: alles zurück auf Anfang! Und lasse dich fachkompetent beraten. Bikefitting wäre eine Lösung. Ich weiß, das kostet Geld, aber so wird das doch nichts...

Ich denke auch, dass du Recht hast mit deiner Einschätzung, dass du das "Radfahren" neu lernen musst. Wenn das Rad erst einmal von einem Fachmann vernünftig eingestellt ist, dann wird sich der Rest durch Gewohnheit von selbst ergeben. Aber gib der Sache eine Chance und versuche nicht alles in alte Muster zu quetschen.

Viele von uns - mich eingeschlossen - mussten neu lernen. Das beste Beispiel hierfür ist die Rückenschule. Heute hebe ich schwere Gegenstände anders als früher. Eine Umstellung und zunächst ungewohnt, das ist mal klar, aber mein Rücken dankt es mir.

Nicht aufgeben und meinen ehrlich gemeinten Rat als konstruktive Kritik verstehen!

VG
Stefan

P.S.: Wenn das Gemächt einschläft, muss nicht zwangsläufig der Sattel schuld sein. Das Problem hatte ich auch bei vielen Sätteln. Tatsächlich lag es aber nicht an den Sätteln, sondern an mir. Die Sattelspitze musste einfach weiter runter. Stark übertrieben: so als ob du nach vorne vom Sattel rutscht. Versuche mal einen Winkel von 3 - 6°. Aber bitte mit dem Originalsattel und einer richtigen Radfahrhose - gern auch die Billigversion von Feinkost Albrecht, aber keine Improvisationen.
 
Aber keinesfall bin ich dir oder jemanden böse.

Ich glaube du hast ins schwarze getroffen mit deiner Einschätzung. Ich versuche aus dem Dreieck...
Und mit dem Spruch "Heb uff, haste was" stimmt auch.

An meinem alten Fahrrad hab ich nichts groß verändert. Das passte gleich. Katalog, gesehen, Rahmen 57 für 1,80 Größe passt, bestellt, super.
Dann kamen Stück für Stück noch Tacho, Pulsmesser und Radio drann.
Nun schwächelte es langsam, ein Neues musste her.

Beratung erst in einem Forum gesucht. Da und da fahre ich, nach Weihnachten kann mein Gewicht schon mal bei Saisonstart 120kg sein. Welches empfehlt ihr.
So kam ua das Any als Vorschlag. Rahmen hält das Gewicht aus, Waldwege gehen auch. Sportlich war es auch.
Also Any.

Reach Stack, bömische Dörfer, noch nie gehört.

Rahmen war mein Anhaltspunkt und eben die Angaben auf der Giantseite 1,80m Größe M oder L.
Nun konnte ich mal ein S probefahren. Wie gesagt, den Sattel auf Max, da fehlten aber noch so einige cm.
Ich hatte ja die Maße von meinen Alten mit dabei.

Der Verkäufer fragte, das soll für sie sein... Nee, für sie n L oder XL.

In einem anderen Laden hatten sie ein L.
Probegefahren (einmal um den Block) passt schon.

Man kann doch soo viel einstellen, eben bis es passt. Kann doch nicht so schwer sein.

Dann dieses schlingern. Es ist, als ob ich auf dem Sattel hin und her rutsche und sich die Bewegung auf das Rad überträgt. Dann pendelt das Rad immer etwas und so kommt das schlingern.

Ich rutsche aber auf dem Sattel nicht hin und her.

Es ist mehr mein Oberkörper welcher etwas pendelt. Meine Arme arbeiten wechselseitig mit und das erzeugt eine Pendelbewegung.
Nur fahre ich schon immer so und bei dem Alten pendele ich nicht. Auch weil der Lenker nicht so schnell einlenkt.

Deshalb stellte ich hier die Frage, was bringt eine Vorbauveränderung.
Alles andere war ja mehr oder weniger identisch mit den alten Fahrrad.
Der Vorbau des Alten ist 6 oder 7 cm, das des neuen 10cm.
Ich, naiv, kürzeren Vorbau?

Das Forum antwortete und ab da ging das Umbauen so richtig los

Längerer Vorbau, verstellbar. Weil kaum Sattelüberhöhung den Vorbau auf -50° runter.

Is ja klar, der Lenker war jetzt 6cm tiefer aber durch das Abknicken ist aus den 120ziger Vorbau ein 70ziger geworden. Der Lenker komm durch das Abnicken wieder näher an das Steuerrohr gekommen.

Das pendeln wurde schlimmer und das Fahrrad sah schrecklich aus.

Na ja lange Rede...

Ich wollte ja nur wissen, stimmt mit dem neuen Fahrrad was nicht und wie kann ich durch Verstellung einer kleinen Schraube das Pendeln weg bekommen.
Das hier alles miteinander harmonieren muß, merke ich erst jetzt.

Ich kann mir immernoch nicht vorstellen, das ich wegen 2cm am Rahmen mir ein kleineres Rad kaufen muss

Ein Bikefittig hab ich doch an meinem alten Rad. Da passt doch alles.
Die Maße hab ich mehr oder weniger auf das Neue übertragen.
Auch fahren sich beide Räder von der Geometrie her ungefähr gleich. Nur das Neue pendelt
Ich werde es aber trotz alle dem in Erwägung ziehen.

Ich verstehe was du mir sagen willst.

Eigentlich bin ich jetzt recht zufrieden mit dem Neuen. Das Pendeln liegt an mir, dann isses so.

Bezüglich Sattel

Ich hab schon eine Rutsche von ca 5°, gemessen mit einer Schmiege, eingestellt. Aber eben bei den Polstersätteln.
Bei dem Originalen hatte ich die selbe Neigung, glaube ich.

Wie gesagt, ich sitze auf dem Sattel nicht mittig auf den Sitzknochen. Ich sitze etwa 3cm nach links versetzt.
So sitze ich auf der Oberschenkelsehne auf dem schmalen Teil des Sattels.
Die Gesäßknochen berühren den Sattel kaum

Ich könnte den Sattel abbauen und ein 5cm (Durchmesser) Rohr gepolstert montieren.
So kann man sich das am ehesten vorstellen.
Setz dich mal auf ein 5cm Rohr und beug dich nach vorn.

Ich kann mir vorstellen, das ist nich normal, aber so ist es nun mal. Ich kenne es nicht anders und ich komme super damit klar.

Die Polsterung der Hose hat den Druck scheinbar mehr auf die Mitte verteilt, so das der Nerv, welcher bei meiner Sitzweise freiligt. gedrückt wurde. Desshalb die Taubheit.

Auch ein Sitztausch wurde erst von diesem Forum angestoßen

Keinesfalls wollte ich jemanden zu nahe treten, ganz im Gegenteil, ich bin dankbar für alle Vorschläge.

In diesem Sinne, Dank an Alle
 
Ich denke bei einem relativ normalen Körperbau sollte L passen. Ich selbst bin 177 und habe im letzten Jahr ein Giant Fastroad Advanced in M gekauft, da es kein M/L gab. Zu klein, wie sich im Nachhinein herausstellte...

Vergiß das mal mit der Übernahme der Einstellungen. Fang bei Null an und richte dich überhaupt nicht nach deinem alten Fahrrad. Du würdest doch auch nicht die Sitzposition auf einer Postkutsche bei einem Sportwagen übernehmen.

Bzgl. des Sitzes: Versuche mal nicht den ganzen Sattel als Ausgangspunkt zu nehmen, sondern nur den überwiegend geraden Teil. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass der Winkel vorne eher nach oben geht
anstatt nach unten.
Ein guter Sitzkomfort hat nichts damit zu tun wie weich der Sattel ist, also bitte nicht das Sofa anbauen.
 
Zurück
Oben Unten