• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Probleme mit dem Fahrrad

• Ersteller Ersteller Bummelhase
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bummelhase

Hi,

ich hab ein Problem mit meinem Fahrrad, ich habe mir eine neue Gabel gekauft und die eingebaut - aber ein Teil ist bei dem Set dabei gewesen, von dem ich absolut nicht weis, an welcher Stelle es eingebaut werden soll. Ein Ring mit einem Einschnitt. Passen tut er zwar vom Durchmesser auf die Rohrstange des Gabelrohres, aber an welcher Stelle dieses Dingen eingebaut werden soll, ist mir ein Raetsel. :ka:

Anhänge

• DSC02420_600x600_100KB.jpg
    DSC02420_600x600_100KB.jpg
    27 KB · Aufrufe: 144
  • DSC02422_600x600_100KB.jpg
    DSC02422_600x600_100KB.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 130
  • DSC02423_600x600_100KB.jpg
    DSC02423_600x600_100KB.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 138
AW: Probleme mit dem Fahrrad

Ist der Ring keilförmig?
Dann gehört der Ring zwischen oberen Lager und Steuersatzdeckel um das Lager am Gabelschaft zu fixieren.

Hi,

ich hab ein Problem mit meinem Fahrrad, ich habe mir eine neue Gabel gekauft und die eingebaut - aber ein Teil ist bei dem Set dabei gewesen, von dem ich absolut nicht weis, an welcher Stelle es eingebaut werden soll. Ein Ring mit einem Einschnitt. Passen tut er zwar vom Durchmesser auf die Rohrstange des Gabelrohres, aber an welcher Stelle dieses Dingen eingebaut werden soll, ist mir ein Raetsel. :ka:

Das was Dir hier mystisch erscheint nennt man Kompressions- oder Spannring des Steuersatzes. Sind bei den billigeren Modellen meistens aus Kunststoff und erfüllen, da konisch und geschlitzt, zwei aufgaben:
1. Sie zentrieren dir bei vorspannung des steuersatzes den gabelschaft im oberen lager.
2. sie halten eben durch diese vorspannung den steuersatz spielfrei, der dann mit den vorbauschrauben axial fixiert wird.
das heist: der ring kommt zwischen oberes lager und oberer steuersatzabdeckung. dann das system gerade spielfrei vorspannen und den vorbau festmachen fertig. aber nicht überdrücken, gerade spielfrei, dann is gut.

Danke für die beiden Antworten. In dem Set befand sich aber noch ein anderer Spannring, der ebenfalls etwas konisch war aber von der Form besser auf das Lager zwischen der oberen Seite des oberen Lagers und des Deckels passt, der sich also schön zwischen Lager und Gabelschaft anschmiegt und für eine spielfreie Verbindung sorgt - und setze ich die Lagerschale drauf, dann schließt sie super ab. Verwende ich diesen Ring der dort abgebildet ist, so steht der Deckel der Lagerschale oben zu weit ab, das kann also nicht auf das Lager draufpassen, so wie ihr es beide beschreibt, dafür war eben ein beits etwas anders geformter Spannring mit dabei.

Wir wissen nicht um welchen steuersatz es sich hier handelt. aber es gibt immer zwei konusringe am steuersatz:
der eine wird mit nem aufschläger unten auf die gabelkrone gehauen, oder wenn er ebenfalls geschlitz ist wie manche von FSA oder Acros etc, einfach draufgeschoben. die haben aber meist einen grösseren unteren tellerrand um eben vollflächig auf der gabelkrone aufzuliegen und sind immer aus metall. ausserdem könnte man sie ohne diesen bund nicht aufschlagen. darauf stützt sich immerhin das untere lager und alles was da draufdrückt ab. der obere spannring lässt sich durch den spannkonus nicht soweit eindrücken, das die obere lagerabdeckung voll aufliegt. das darf sie nicht weil der obere deckel muss sich ja berührungsfrei bei lenkeinschlag drehen. etwas spiel ist in ordnung da, etwa 1-2mm. gute steuersätze haben da noch eine dichtung die die öffnung da abdeckt.

Vielen Dank für die Antworten. Es befindet sich aber bereits unten an der Gabel ein aufgeschlageneer Konusring für die Lageraufnahme, der ist fest mit der Gabel schon verbunden, zumindest kann man ihn nicht mehr mit der Hand lösen.

Ich habe nochmal ein Bild gemacht, zwei sogar, unten also Lageraufnahme, Lager, Lager, Konusring, Platte vor den Spacern.

Und daneben ist halt noch dieser andere Ring übrig, den hab ich mal daneben gelegt. Nehme ich also diesen Ring anstelle des Ringes, den ich bereits dort an der Gabel hab, dann steht der Deckel nicht 1-2mm ab, sondern die 8-10 mm - eben so hoch, wie der Ring ist, weil er nicht richtig bis unter das Lager geht.

Anhänge

• DSC02424.jpg
    DSC02424.jpg
    56 KB · Aufrufe: 145
  • DSC02425.jpg
    DSC02425.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 131

Vielen Dank für die Antworten. Es befindet sich aber bereits unten an der Gabel ein aufgeschlageneer Konusring für die Lageraufnahme, der ist fest mit der Gabel schon verbunden, zumindest kann man ihn nicht mehr mit der Hand lösen.

Ich habe nochmal ein Bild gemacht, zwei sogar, unten also Lageraufnahme, Lager, Lager, Konusring, Platte vor den Spacern.

Und daneben ist halt noch dieser andere Ring übrig, den hab ich mal daneben gelegt. Nehme ich also diesen Ring anstelle des Ringes, den ich bereits dort an der Gabel hab, dann steht der Deckel nicht 1-2mm ab, sondern die 8-10 mm - eben so hoch, wie der Ring ist, weil er nicht richtig bis unter das Lager geht.

Ich hab nachgeschaut auf der tec doc von FSA, da gibt es diesen ring nicht. evt. ein adapter. lass ihn mal weg und montier das so wie aufgesteckt. wenn du ihn so spielfrei kriegst sollte das passen.
oder leg in mal mit dem konus nach oben unter die abdeckung. ich kenn das so nicht. tut mir leid. keine einbauanleitung dabei?
BTW: bei acros gibt es diesen ring auch. der kommt auf den eigentlichen spannring so wie du aufgesteckt hast unter die abdeckung, versuch das mal.

Ich hab nachgeschaut auf der tec doc von FSA, da gibt es diesen ring nicht. evt. ein adapter. lass ihn mal weg und montier das so wie aufgesteckt. wenn du ihn so spielfrei kriegst sollte das passen.
oder leg in mal mit dem konus nach oben unter die abdeckung. ich kenn das so nicht. tut mir leid. keine einbauanleitung dabei?
BTW: bei acros gibt es diesen ring auch. der kommt auf den eigentlichen spannring so wie du aufgesteckt hast unter die abdeckung, versuch das mal.

ich habe nochmal nachgeschaut bei FSA. Es gibt diesen Ring doch bei verschiedenen Modellen als eigentlichen zentrierring und liegt entweder wie schon angesprochen unter der abdeckung(konus nach oben) oder wird von oben in die abdeckung gesteckt, also direkt unter die spacer/vorbau die ihn dann setzen. probier das aus. aber den eigentlichen spannring, den du ja richtig aufgesteckt hast auch dazu.
es gibt wahnsinnig viele FSA steuersätze, ich krieg die PDF hier nicht rein, sonst hätt ich sie kopiert.

Cool, vielen Dank für Deine Hilfe - Du hattest recht - das Teil gehört mit dem Konus nach oben nochmal über den anderen Ring drüber, dann passt es :-)

Zurück