• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Carbongabel/Steuersatz

Weixei

Mitglied
Registriert
30 November 2008
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Ort
Raubling
Hallo Gemeinde,

folgendes Problem: Mein Steuersatz hat sich natürlich über die gefahrenen 7500 Km von 2008 etwas gesetzt. Jetzt ist der Carbongabelschaft bündig mit der Oberkante vom Vorbau. D.h. ich kann über die Spannschraube keine Spannung des Steuersatzes mehr erreichen da die Abdeckkappe auf dem Gabelschaft aufliegt. Über den Steuersatz ist ein 10mm Spacer eingebaut, dann kommt der Vorbau. Meine Idee: Einen 15mm Spacer einbauen, dann habe ich in der Vorbauklemmung noch einige mm (ca 3mm) Luft zum Steuersatzspannen. Ist das gefährlich wenn der Vorbau den Gabelschaft nicht ganz umschließt? Wie gesagt es fehlen ca. 3mm. Manche lassen den Gabelschaft ja einige mm über den Steuersatz ragen und machen einen Spacer drauf. Sieht besch... aus.
Muß ich beim Steuersatz fetten ein spezielles Fett wegen der Carbonverträglichkeit verwenden oder tuts ein normales Lagerfett? Kann Carbon davon angegriffen werden?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
AW: Probleme mit Carbongabel/Steuersatz

hi,

zu deinen fragen:

- wenn es sich wirklich nur im die erwähnten drei mm handelt, sehe ich gar keine probleme.

- das steuerlager kannst du ganz normal fetten

- fett greift carbon nicht an. ich mache carbonflächen aber immer fettfrei.

und flächen aus carbon, die geklemmt werden, müssen aber fettfrei sein. dafür dann mit spezieller, carbontauglicher montagepaste versehen (z.b. gabelschaft - vorbauklemmung oder sattelstütze - sattelrohr). dadurch erhöht sich die reibung zwischen den teilen und die anzugsmomente können entsprechend geringer ausfallen - was das carbon schützt.

gruß,
c-b
 
AW: Probleme mit Carbongabel/Steuersatz

Danke für Deine Antwort Crash-biker,
ich komme gerade vom Händler bei mir im Ort. Ich habe mir einen Spacer 5mm gekauft und über den Vorbau montiert so verändert sich meine Sitzposition nicht. Sieht gut aus und ist vermutlich die beste Lösung. Der Händler macht viel mit Carbon und hat mir wegen der Schmierung das gleiche geraten wie Du.
Problem erledigt.:daumen:
Wird Zeit auf`s Frühjahr damit der Sommerrenner wieder an die frische Luft kommt.:)
 
AW: Probleme mit Carbongabel/Steuersatz

Ich hätte da als Laie mal eine wahrscheinlich oft gestellte Frage, da ich gerade im Begriff bin mir ein neues Rad zuzulegen:
Wie bruchgefährdet sind Gabeln aus Carbon?
Alles Panikmache, oder läßt man lieber die Finger davon?
Danke für geduldige Antworten.
 
AW: Probleme mit Carbongabel/Steuersatz

Du kannst den Spacer über dem Vorbau nach dem Einstellen auch wieder abnehmen. Für den Halt ist die Vorbauklemmung ausreichend, der Ahead-Deckel ist nur zum Einstellen.

Edit: Ups, der Thread ist ja "uralt"
 
AW: Probleme mit Carbongabel/Steuersatz

Du kannst den Spacer über dem Vorbau nach dem Einstellen auch wieder abnehmen. Für den Halt ist die Vorbauklemmung ausreichend, der Ahead-Deckel ist nur zum Einstellen.

Edit: Ups, der Thread ist ja "uralt"

Vielen Dank für Deinen Tip. Werde den Spacer nach dem Einstellen wieder abnehmen. Vorgehensweise leuchtet mir schon ein. :)
 
Hallo zusammen,

ich bin dabei, mir einen Carbon Renner selber aufzubauen. Ich habe einen Carbonlenker mit integrierten Vorbau. Zum Thema Steuersatz habe ich danan folgende Frage:

Ich habe das Gabelrohr untern und über dem Lenker mit Spacern aufgefüttert. Oberhalb des Vorbaus sind noch zwei Spacer, weil ich mir mit der Höhe noch nicht ganz sicher bin. Das Gabelrohr ist so gekürzt, dass der ober Spacer etwas höher ist. Wenn ich nun den Stopfen festziehe (es ist keine Kralle) merke ich überhaupt keine Unterschied. der Lenker ist noch lose. Was ist wohl merke, dass der Lenker etwas schwere zu drehen ist. Also Druck wird wohl ausgeübet, aber dass die Gabel schwere zu drehen ist, merke ich nicht. Ich kenne das so, wenn man die Steuersatzmutter zu fest andreht, dass man den Gabel kaum naoch drehen kann. Diesen Effekt kann ich nicht erreichen. Ich möchte auch nicht zu fest anziehen. Ist ja alles Carbon.


Mache ich etwas falsch oder wo liegt mein Denkfehler? Für heute ist Feierabend morgen wird weiter geschraubt.
 
die Schraube, die du zu beschreiben scheinst, ist nur zum Vorspannen mit Gefühl gedacht, sodaß, einfach ausgedrückt, nichts mehr wackelt.
Wenn du die anknallst wird nicht wirklich was fester sondern eher kaputter :D

Dann wird der Vorbau schlussendlich mit den 2 seitlich liegenden Schrauben geklemmt. Drehmoment beachten.
Also nicht zuknallen wie ein Grobmotoriker, aber dadurch fixierts du dann schlussendlich alles.
Theoretisch könntest du dann die Schraube oben sogar wieder lockern

übrigens Gratulation zur

goldene-schaufel1.gif

du hast einen Thread von 2009 augegraben :daumen:

PS:
die Einstellmethode die du beschreibst, gilt/ galt für die alten 1" Gabeln
ist bei dem neumodernem Gezeugs nicht mehr gültig
 
Zuletzt bearbeitet:
die Schraube, die du zu beschreiben scheinst, ist nur zum Vorspannen mit Gefühl gedacht, sodaß, einfach ausgedrückt, nichts mehr wackelt.
Wenn du die anknallst wird nicht wirklich was fester sondern eher kaputter :D

Dann wird der Vorbau schlussendlich mit den 2 seitlich liegenden Schrauben geklemmt. Drehmoment beachten.
Also nicht zuknallen wie ein Grobmotoriker, aber dadurch fixierts du dann schlussendlich alles.
Theoretisch könntest du dann die Schraube oben sogar wieder lockern

übrigens Gratulation zur

goldene-schaufel1.gif

du hast einen Thread von 2009 augegraben :daumen:

PS:
die Einstellmethode die du beschreibst, gilt/ galt für die alten 1" Gabeln
ist bei dem neumodernem Gezeugs nicht mehr gültig



Danke für die Blumen und den Tip. Da bei mir der Vorbau und Lenker eine (Carbon)-Einheit sind und der Vorbau sehr stramm auf der Gabel sitzt, ist meine Theorie, dass ich erst einmal dafür sorgen muss, dass die Reibungskräfte Vorbau Gabelschaft bei aufgeschraubten Vorbau nicht so groß sind.
 
Falsch;) Zwischen Vorbau und Schaft brauchst Du alle Reibung, die Du bekommen kannst. Am besten noch Montagepaste. Hilft alles, um den Vorbau nicht brutal zu wuergen zu müssen.
Deine Beschreibung ist nicht ganz klar, ich interpretiere das aber wie HW49:
Noch locker: Lenker laesst sich gegen den Gabelschaft verdrehen? Du hast die Vorbauklemmschrauben noch nicht angezogen.
Dreht schwerer: Der Gabelschaft dreht Streng im Steuersatz? Die senkrechte Einstellschraube etwas loesen. Die Macht das, was beim Gewindesteuersatz die Mutter tut.
 
Zurück
Oben Unten