• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme Einstellung 3x Schaltung

halbtuer

Mitglied
Registriert
19 April 2019
Beiträge
46
Reaktionspunkte
5
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor ein paar tagen ein neues gebrauchtes Cube Peleton zugelegt. An dem Rad ist ein bisschen wild gemixt worden.
Schalthebel ST 5600
Kurbel FSA Gossamer CR 602
Umwerfer Ultegra Triple Bezeichnung noch unklar

Zu meinem Problem:
Schalten vom Kleinsten KB auf das mittlere geht ohne Probleme, auf das groesste KB komme ich nur wenn hinten das kleinste Ritzel anliegt.
Wenn ich nun vom groessten KB in die mitte schalten moechte bewege ich den Schifter bis zum ersten klick, da passiert aber nichts und beim naaechsten klick ist die Kette auf dem kleinsten KB. Was ich auch treibe beim runter schalten komme ich nicht auf die mitte.
Generell ist das einstellen und auch die Anschlaege sehr schwierig, ich habe fast den Eindruck das beim einbau der FSA Kurbel die Kettenlienie verstellt wurde, bzw. die Kurbel schlicht nicht zu dem Rad passt, oder das verbaute Lager ist falsch.
Anbei ein paar Bilder, damit es ein wenig klarer wird.
Natuerlich kann auch der Schalthebel ein Problem haben, aber die Schaltpositionen scheinen ja alle zu laufen.
Des weitern waere es gut die Kurbel zu demontieren um klarheit ueber das Lager zu erhalten, nur ich habe keine Ahnung welcher Abzieher dafuer noetig ist.

Besten Dank vorab fuer eure Unterstuetzung
 

Anhänge

  • IMG_20211025_195401.jpg
    IMG_20211025_195401.jpg
    74 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20211025_195442.jpg
    IMG_20211025_195442.jpg
    132 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20211025_195516.jpg
    IMG_20211025_195516.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20211025_195553.jpg
    IMG_20211025_195553.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20211025_195714.jpg
    IMG_20211025_195714.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20211025_195723.jpg
    IMG_20211025_195723.jpg
    104 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20211025_195845.jpg
    IMG_20211025_195845.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20211025_200107.jpg
    IMG_20211025_200107.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20211025_200121.jpg
    IMG_20211025_200121.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 65
PS: An der Kurbel fehlt die Kurbelschraube. Nicht dass dir die Kurbel irgendwann unter der Fahrt abfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, das mit dem Zug habe ich wohl falsch gemacht. Ich werde es morgen mal ändern.
Die Schraube habe ich für das Bild entfernt aber danke für den Hinweis😏
 
Ich hab mich oben verschieben, es hat ein "nicht" gefehlt. Ich hab es korrigiert.
 
Hallo
ich habe eine 3 fach Shimano 105 5703 Schaltung (STI, Umwerfer und Schaltwerk) und eine 3-fach FSA Omega Kurbel.
Hier funktioniert alles einwandfrei.
Beim Runterschalten vom großen KB auf das mittlere mit einem ersten Klick auf die Trimmstufe, beim 2. Klick dann auf das mittlere KB.
Muss evtl. der Umwerfer Schaltzug ein bisschen mehr gespannt werden???
VG
Bernd
 
Hallo,

wenn der Schalthebel in Ordnung ist und auch für 3-fach geeignet:

  • Innenzug entspannen
  • den entspannten STI auf das kleinste Blatt und dann auf das mittlere Blatt schalten.
  • Umwerfer korrekt über dem mittleren Blatt postieren (ich "verkeile" den dann mit einem Hölzchen)
  • Innenzug wie beschrieben KORREKT befestigen.

Dann muß nur noch über die Einstellschraube die Feinkorrektur vorgenommen werden.

Auf diese Weise habe ich noch jede Dreifachkombi eingestellt bekommen.

Gruß
 
Hallo
ich habe eine 3 fach Shimano 105 5703 Schaltung (STI, Umwerfer und Schaltwerk) und eine 3-fach FSA Omega Kurbel.
Hier funktioniert alles einwandfrei.
Beim Runterschalten vom großen KB auf das mittlere mit einem ersten Klick auf die Trimmstufe, beim 2. Klick dann auf das mittlere KB.
Muss evtl. der Umwerfer Schaltzug ein bisschen mehr gespannt werden???
VG
Bernd
Das ist gut zu wissen, ich hoffe auch darauf dass es funktioniert. Waere schade um die Kurbel. Hast du so eine schon mal demontiert und weisst du welches Werkezug man braucht? Der Abzieher fuer die Vierkantlager geht def. nicht
Was die Zugspannung angeht, da kann ich glatt einen Basslauf drauf zupfen. Fuer mich etwas zu straff gespannt.
Mach mich aber gleich noch mal dran.
Hallo,

wenn der Schalthebel in Ordnung ist und auch für 3-fach geeignet:

  • Innenzug entspannen
  • den entspannten STI auf das kleinste Blatt und dann auf das mittlere Blatt schalten.
  • Umwerfer korrekt über dem mittleren Blatt postieren (ich "verkeile" den dann mit einem Hölzchen)
  • Innenzug wie beschrieben KORREKT befestigen.

Dann muß nur noch über die Einstellschraube die Feinkorrektur vorgenommen werden.

Auf diese Weise habe ich noch jede Dreifachkombi eingestellt bekommen.

Gruß
Die genaue Nummer schau ich nochmal nach, denke aber schon das der Helbel fuer dreifach ausgelegt ist.
Deine Tipps klingen gut. Mit Innenzug meinst du den Schaltzug nehme ich an. Du meinst also ich soll den Zug in der Position des Mittleren KB einspannen. Habe ich so noch nicht probiert aber warum nicht, wenn es hilft.
Mit Innenzug entspannen meinst du die Schraube loesen?
Bin gespannt und werde berichten.
 
Hallo,
Innenzug = Schaltzug.
Entspannen = vom Umwerfer lösen.
Kurbel abziehen: normalerweise passt die Verschraubung des Abziehers in die Kurbel.

Ich lasse dann die Kurbelschraube auf der GEGENÜBERLIEGENDEN SEITE eingeschraubt und stecke die Verlängerung einer kleinen Knarre in die (hohle) Kurbelachse.
Damit wird -über die Verlängerung- der zum Abziehen nötige Druck erzeugt.

Wenn man eine passende hochfesten Stahlscheibe hat, die auf dem abzuziehenden Achsende aufliegt, kann man auch so den Druck für den Abzieher aufbauen.

Gruß
 
Hallo,
Innenzug = Schaltzug.
Entspannen = vom Umwerfer lösen.
Kurbel abziehen: normalerweise passt die Verschraubung des Abziehers in die Kurbel.

Ich lasse dann die Kurbelschraube auf der GEGENÜBERLIEGENDEN SEITE eingeschraubt und stecke die Verlängerung einer kleinen Knarre in die (hohle) Kurbelachse.
Damit wird -über die Verlängerung- der zum Abziehen nötige Druck erzeugt.

Wenn man eine passende hochfesten Stahlscheibe hat, die auf dem abzuziehenden Achsende aufliegt, kann man auch so den Druck für den Abzieher aufbauen.

Gruß
Dann habe ich das ja alles richtig interpretiert. Danke auch an dich, werde ich beim Ausbau sicher brauchen aber... zum Glueck bin ich davon wieder abgekommen denn es laeuft nun alles wie es soll.

@Rajesh, dein Tipp war echt super. Ich habe dann noch das Leitblech parallel zum grossen KB gestellt, sowie die Hoehe ein wenig angepasst.
Dreifach und zweifach Umwerfer stelle ich eigentlich immer mit einem 20 Cent Stueck zwische Leitblech und Kette ein. Das hat nach der Korrektur auch alles geklappt wie erwartet. Der Umwerfer schaltet nun von Oben in die Mitte und nach Unten und umgedreht, nix schleift, ich bin zufrieden.
Besten Dank noch mal an alle die so schnell geholfen haben.
Ich lade gleich noch mal ein zwei Bilder hoch.
 
So und hier noch die Bilder.
Schaut euch mal den Lenker an. Beim entfernen des Lenkerbandes habe ich diese komische Intarsien entdeckt. Jemand eine Ahnung fuer was das sein koennte?
Und natuerlich noch ein Bild von den Brems/Schalthebeln. Das sind ST 5600, die sind fuer dreifach, haette ich aber auch gemerkt wenn nicht:p
 

Anhänge

  • IMG_20211026_193148.jpg
    IMG_20211026_193148.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20211026_193224.jpg
    IMG_20211026_193224.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20211026_193723.jpg
    IMG_20211026_193723.jpg
    89 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20211026_193742.jpg
    IMG_20211026_193742.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20211026_193757.jpg
    IMG_20211026_193757.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben Unten