• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme beim Treten

wolfgang_koeln

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juli 2020
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

bei meinem neuen gebrauchten Koga Miata habe ich ein Problem beim Treten, dem ich nicht auf die Schliche komme. ich spüre beim Treten, dass in der Vorwärtstretbewegung auf der rechen Seite auf ca. 2 Uhr, also maximaler Spannung etwas nachgibt. Wie so ein leichter Ruck beim treten. Wenn ich dies versuche, händisch nachzustellen, klappt das nicht immer. Manchmal lässt sich auch hier ein Ruck an der Kurbel vernehmen, allerdings sehe ich nicht, dass sich was bewegt. Die Pedale scheiden damit aber schonmal aus. Die Kurbel an sich ist auch fest, die haben also kein Spiel untereinander.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Evtl. die Kette, wo sich ein Glied bei Maimaler Spannung nachhängt oder sowas...?

Danke vorab, hoffe ihr könnt helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Kurbelbefestigung am Tretlager ausgeführt? ierkant, Kurbelkeile, Hollowtech etc. Ist die linke Kurbel richtig fest, oder lässt sich, wenn man in der Wippe steht, (linkes Bein vorne rechtes hinten) und man drückt etwas runter eine Bewegung feststellen, wenn man die Beinposition umdreht. Also ob Spiel zwischen den beiden Kurbelarmen zu beobachten ist?

Ein Foto könnte eventuell auch ein wenig helfen beim Ratespiel ;)
 
Anbei Zwei Fotos. Habe die Kette mal abgemacht und mich in die Wippe gestellt, dann Gibt nichts nach. Mit Kette schon.
 

Anhänge

  • 22B2A704-8636-43E1-B822-E5F4970DF5AE.jpeg
    22B2A704-8636-43E1-B822-E5F4970DF5AE.jpeg
    286,9 KB · Aufrufe: 135
  • EA64C65A-1C5C-4D87-8E73-78A2A1A06771.jpeg
    EA64C65A-1C5C-4D87-8E73-78A2A1A06771.jpeg
    233,3 KB · Aufrufe: 128
Hört sich an als ob die Kurbel nicht mehr richtig auf dem Vierkant sitzt, bzw. der Vierkant an einer Stelle "rund", also verschlissen ist.
 
Ich kenne mich mit dem "alten" Zeug nicht wirklich aus. Aber ist der Abstand, auf dem zweiten Bild, zwischen Tretlager und Kurbelarm normal?
 
Es kann auch sein, dass die Verbindung Kurbel Kurbelstern Spiel hat.
Mach mal hier eine Markierung und schau ob sich da was verändert.
1599908812874.png
 
Ich würde hier jetzt auch mal den Vierkant auf beiden Seiten genauer anschauen, ob der sicher befestigt ist.
Mit dem Wippen, erst z.B. linkes Bein vorne-wippen-ohne Last rechtes Bein nach vorne-wippen, ist hier ein Ruck zu spüren?

Kette würde ich ausschließen,
a) wenn der Ruck immer bei 2Uhr auftritt
b) bei jeder Umdrehung auftritt
dann kann es die Kette nicht sein.

Spiel in Kurbelarm-Kettenblattspider würde ich zwar auch prüfen, aber eher unwahrscheinlich, da auf der Kurbelwelle immer Zug ist, egal welches Bein tritt und keine wechselnde Belastung auftritt.
 
Bau mal das Innenlager aus, mach alles sauber und dann Sichtkontrolle.
Kannst dann auch gern im Bastelfaden bei den Klassikern wieder aufschlagen das ne aussagekräftige Bilder zeigen.
Oft sieht man schon wo es hakelt
Gern gesehen ist auch Vorstellung im Koga Miyata Faden, da sind die Spezls!
 
Hey,
danke für eure Antworten und ja, es handelt sich nicht um Yoga sondern Koga... Ist aber mindestens genauso entspannend ;-)

Ich habe es zum Fahrradmonteur gebracht und der hat das Problem beseitigt, in dem er das Tretlager auseinander gebaut hat, gefettet und wieder zusammengebaut hat. Kette und Ritzel sind auch neu, also irgendwo lag es an einem von den Sachen.

Was mich nun wundert: Wenn das Hinterrad im Leerlauf läuft, also auf dem Montageständer durch die Pedale angetrieben wird und dann weiter rotiert, wackelt das Ritzelpaket hinten von rechts nach links (hat es vorher auch schon gemacht). Also es dreht sich nicht mit, sondern bewegt sich seitlich hin und her. Ist das normal?

Wenn ich antreten und die Kette fasst, also ohne Leerlauf, bewegt sich da nichts hin und her.
 
Zurück
Oben Unten