• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme beim Reifenwechseln

KarlBlau

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein Corratec Rennrad mit ZZYZX 6005 T5 Felgen und dazu Continental Grand Prix 4000 S Reifen (23-622 700x23C). Aber ich bekomme den Reifen nicht auf die Felge montiert. Ich habe entsprechendes Hebelwerkzeug hier, aber es scheint, als wäre der Draht mindestens einen Zentimeter zu kurz. Es entsteht eine solche Spannung, dass ich Bedenken habe, das Hebelwerkzeug bzw. die Felge zu zerstören.

Habt ihr noch einen Tipp?
Kann es denn sein, dass die Kombination Felge/Reifen ungünstig ist, d.h. die die Felge etwas größer als der Standard ausfällt und der Reifen entsprechende etwas kleiner?

Viele Grüße,
KB

AW: Probleme beim Reifenwechseln

Drück den Reifenwulst rundherum in die Mitte der Felge, wo der Durchmesser am kleinsten ist. Damit der Wulst in der Mitte bleibt, muss der Reifen dauernd auf Spannung sein. Fang beim Aufziehen gegenüber dem Ventil an, damit das Ventil nicht stört beim „Wulst in die Mitte schieben“.

Theoretisch kann man schon eine ungünstige Kombination erwischen. Ich dachte das bei mir auch einmal. Aber es lag an der falschen Vorgehensweise.

Hallo,

ich habe ein Corratec Rennrad mit ZZYZX 6005 T5 Felgen und dazu Continental Grand Prix 4000 S Reifen (23-622 700x23C). Aber ich bekomme den Reifen nicht auf die Felge montiert. Ich habe entsprechendes Hebelwerkzeug hier, aber es scheint, als wäre der Draht mindestens einen Zentimeter zu kurz. Es entsteht eine solche Spannung, dass ich Bedenken habe, das Hebelwerkzeug bzw. die Felge zu zerstören.

Habt ihr noch einen Tipp?
Kann es denn sein, dass die Kombination Felge/Reifen ungünstig ist, d.h. die die Felge etwas größer als der Standard ausfällt und der Reifen entsprechende etwas kleiner?

Viele Grüße,
KB

Es hilft auch, den Felgenrand dort, wo es dann zum Schluss "eng" wird, mit Spüli einzustreichen, dann flutsch der Reifen etwas einfacher über die Kante.

Und mach Dir keine Gedanken um die Felge. Wenn die bei der Aktion Schaden nimmt, war sie vorher schon hin. Mit Kunststoff-Reifenhebern kannst Du die Felge nicht zerstören.

habe mir deswegen das Schwalbe Easy Fit Montage Fluid (habe ich gerade abgeschrieben ;) ) besorgt - und habe ich immer im Camelbak dabei. Reifen an Felgenwulst einschmieren - flutscht wie sau. Aber auf die Bremsflanken achten, die sollten nicht damit eingesaut werden... Mit Seife drauf bremst es nicht wirklich gut...
Spüli geht auch.

Gruß, Frederik

Oft hilft es einfach, sich das von jemand zeigen zu lassen, der das kann. Hatte ich auch mal, ein junger Kollege hatte schon derart mit einem der Reifen gekämpft, dass er den ruiniert hatte. Ich fand das Aufziehen ging dann ganz gut ohne jegliche Hilfsmittel, ok, die Reifen waren ein bisschen eng, aber kein Grund zu verzweifeln. Ich hab ein paar Jahr Werkstatterfahrung und da ist man schon mal mit schwereren Fällen konfrontiert :D

Hi,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe eure Hinweise berücksichtigt und den Reifen ins Felgeninnere positioniert, Spülmittel auf die Felgenkante gemacht und habe mich mit aller Kraft an diesen Plastik-Hebelgeräten versucht.
Das Ergebnis: Ein ziemlich roter Kopf wegen der Anstrengung :mad: aber das wichtigste, der Reifen ist auf der Felge :). Puh ...

Vielen Dank nochmals!
KB

Zurück