• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Ultegra 3 fach

fs1958

Nippellutscher
Hallo !

Brauche mal einen Rat der Shimano Fraktion. Irgendwie habe ich Probleme vom großen auf das mittlere Kettenblatt zu schalten. Wenn ich den kleinen Hebel nur einmal kurz bewege tut sich gar nichts. Um "richtig" umzuschalten, muß der Hebel anscheinend über zwei Raststellungen gehen. Dann sptingt die Kette auf das mittlere Blatt. Das weiterschalten zum kleinesten Blatt geht dann wieder nur mit einer Rastung. :confused:

Hochschalten ist kein Problem, jeweils nur eine Rastung mit dem großen Hebel.

Frage: Ist das normal oder die Schaltung nur falsch justiert. Habe schon ein bißchen herumprobiert, aber konnte dieses Phänomen nicht abstellen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Ultegra und kann man diese vernüftigt einstellen?

Danke für eure Antworten! :)

ist bei mir auch so, aber ich nehme an, dass ist zum 'feineinstellen' in beim größten vorne.
schau mal genau hin, beim ersten klicker ruckt der umwerfer bischen nach innen, beim zweiten ganz.
wenn du normal raufschaltest solltest du nochmal drücken können und er geht dann weiter rechts. bzw. beim runterschalten+ersten klick und dann wieder rauf geht er wieder rechts.

fs1958 schrieb:
Hallo !

Brauche mal einen Rat der Shimano Fraktion. Irgendwie habe ich Probleme vom großen auf das mittlere Kettenblatt zu schalten. Wenn ich den kleinen Hebel nur einmal kurz bewege tut sich gar nichts. Um "richtig" umzuschalten, muß der Hebel anscheinend über zwei Raststellungen gehen. Dann sptingt die Kette auf das mittlere Blatt. Das weiterschalten zum kleinesten Blatt geht dann wieder nur mit einer Rastung. :confused:

Hochschalten ist kein Problem, jeweils nur eine Rastung mit dem großen Hebel.

Frage: Ist das normal oder die Schaltung nur falsch justiert. Habe schon ein bißchen herumprobiert, aber konnte dieses Phänomen nicht abstellen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Ultegra und kann man diese vernüftigt einstellen?

Danke für eure Antworten! :)

Bei mir ist es ähnlich. Ich habe vom kleinsten auf's mittlere Blatt zwei Raststufen und vom mittleren auf's große Blatt eine Stufe.
Ich führe dies darauf zurück, daß der Schalthebel eigentlich fünf Raststufen hat, man aber die eine Position nicht schalten kann, weil die Einstellschrauben am Umwerfer dies unmöglich machen.
Die "Zwischenschrite" haben zum Ziel noch mit einer sehr schräg stehenden Kette fahren zu können, ohne das die Kette am Umwerfer schleift.

Hi,
ist normal so -- einfach etwas beherzter schalten, und es ist kein Problem.

Gruß,
Jochen

@ cbk
und warum ist das dann bei dir in der mitte? und bei mir und fs1958 aber beim größten.

Die neuen (keine Ahnung seit wann) Schaltungen haben einen sogenannten "Korrekturschritt" bei der Schaltung, d. h. das man beim rauf- und beim runterschalten den Umwerfer ein kleines Stück nur bewegt damit die Kette bei einer Schrägstellung nicht an dem Umwerfer schabt.

Wenn man nur geringe Kräfte einsetzt, wird dieser Korrekturschrit ausgelöst, wenn man aber kräftigt durchdrückt, wird das Schalten auch beim ersten Mal ausgelöst (hoffe es einigermaßen korrekt und verständlich ausgedrückt zu haben, falls nicht RTFM = Read the fucking Manuels).

Bei mir ist es auch so wie bei cbk. Ich habe allerdings die "alte" Ultegra (6503). Vielleicht liegt der Trimmschritt bei der neuen (6603) anders? Welche habt ihr?

Die Sache mit dem Trimmen macht Shimano schon seit einigen Jahren, früher hauptsächlich beim Mountainbike, später dann mit den 8-fach/9-fach Kränzen auch für zwei Kettenblätter bei Straßenrädern. Die Einstellung dafür ist von Prinzip her eigentlich einfach: Man muss den ersten Schritt vom großen auf das mittlere Kettenbaltt so einstellen, dass wenn die Kette hinten auf die unteren ca. zwei-drei Ritzeln liegt möglichst ohne Berührung am Umwerfer durchläuft. Wenn man dann auf die leichteren Gänge hochschaltet schleift in der regel die Kette am Umwerfer, nun "trimmt" man den Umwerfer, indem man ihn weiter Richtung kleines Kettenblatt schaltet. Der Umwerfer bleibt auf dem mitteleren Blatt, aber die oberen Ritzel müssten nun ohne Berührung des Umwerfers durchlaufen. Meist muss man an der Kabelspannung etwas verändern, dann klappt es.

Grüße
hans_olo

Zurück