• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit SRAM Red Bremse

Bikerwaldi

Neuer Benutzer
Hallo

Ich hab mir in eBay ein SRAM Red Bremsen Set gekauft. Als ich die vordere Ultegra Bremse meines Rades ausgebaut hatte, sah ich daß der Befestigungsbolzen der SRAM Red Bremse um einiges kürzer war als der Bolzen der Shimano ( siehe Foto Shimano 22 mm, SRAM 12 mm ). Ich kann nun die Red Bremse nicht an der Gabel befestigen weil der Befestigungsbolzen zu kurz ist. Selbst mit einer 20 mm langen Hülsenmutter kann ich den kurzen Gewindebolzen nicht erreichen.
Als ich den Verkäufer fragte, ob er mir 2 hintere Bremsen verkaufte, antwortete dieser mir daß bei SRAM die Befestigungsbolzen von Vorder- und Hinterbremse 12 mm lang sind.
Nun meine Frage : sind bei SRAM die Befestigungsbolzen der Vorderbremsen wirklich nur 12 mm lang ?

Anhänge

• DSCF4066.JPG
    DSCF4066.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 498
AW: Problem mit SRAM Red Bremse

hab zwar keine red,
aber bei rival und force haben die bolzen unterschiedliche längen.
kann mir nicht vorstellen, dass die red zwei so kurze stummel hat.

Ohne sie zu kennen: wenn du mir die rechte Bremse ohne Angaben unter die Nase hältst, dann halte ich sich für eine HR-Bremse ...

Geht doch mit üblichen Muttern gar nicht.

Das könnte auch gefährlich werden, da die Kraft bei VR- & HR-Bremse entgegengesetzt angreift ...

Moin,

ich fahre die Red und die VR-Bremse und die HR-Bremse haben verschieden lange Bolzen. Lass Dich vom Verkäufer nicht auf den Arm nehmen!

Gruss
Jens

Die Hülsenmuttern gibt es u.a. in 16,20 ,25,30mm und in verschiedenen Materialien. Länger ist Besser! :D
Ab Werk sind in vielen Rädern mit Carbon-und Alugabeln eh viel zu kurze drin. Habe da schon Dinger mit 1,5 Gewindegängen im Eingriff gesehen. Gefahr!

Das mit den unterschiedlichen Hülsen ist sowieso gefährlich da man nicht direkt sieht wie weit das Gewinde fasst.

Fahre ebenfalls schon die Red und die Befestigungsschrauben sind unterschiedlich lang (hinten kurz und vorne lang)!! Da hat dich der Ebayer wohl kräftig übers Ohr gehauen....

Der eBayer hat mich heute angemailt. Er hat bei seiner Bezugsquelle nachgefragt, und dort wurden Ihm versehentlich nur hintere Bremsen gegeben. Er sendet mir eine vordere zu und ich soll Ihm die falsche ( 2. hintere ) Bremse zurücksenden.
Wie sagt mein Chef immer : Alles wird gut :)

Zurück