• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Problem mit Sattelstütze

Sale

Aktives Mitglied
Registriert
6 März 2010
Beiträge
715
Reaktionspunkte
37
Ort
dribb de Bach
Hi zusammen,

Ich scheine mit dem Schrauben an Fahrrädern irgendwie kein Glück zu haben. :(

Folgendes Szenario: Ich wollte für das Winter Rollentraining meinen Sattel von neuen auf das alte Rad ummontieren. Klingt ja soweit alles recht einfach. Am neuen Rad ist ein Specialized S-Works Carbonstütze mit Alu-Klemmung verbaut.
p046940.jpg


Um den Sattel abzubekommen hab ich dann die Schraube ganz herausgedreht. Gleichzeitig lösten sich die inneren Aufnahmen aus der Stütze mit raus.
Kein Problem dachte ich mir, steckt man sie halt wieder rein und dreht die Schraube durch. Nur bewegen sich die Mistviecher nun nicht mehr. Der Sinn ist ja eigentlich, dass man bei gelockerter Schraube recht einfach den Neigungswinkel einstellen kann. Nur neigt isch da überhaupt nichts mehr.
In einem Anflug geistiger Umnachtung hab ich Depp mir noch gedacht ich könnte ja den alten Sattel einschrauben, vielleicht gehts ja dann. Nun hab ich es natürlich noch schlimmer gemacht, da ich die Schraube mit 9nm bei erlaubten 14nm angezogen habe und nun die inneren Aufnahmen so festgeblockert sind, dass ich sie aus der Stütze nicht mehr herausbekomme. :mad:

Kann mir einer sagen wo ursprünglich mein Fehler lag bzw. was ich nun machen kann/soll?

Danke im Voraus
LG
Alex
 
AW: Problem mit Sattelstütze

Ich hab die Stütze auch, normalerweise funktioniert das System einwandfrei. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind die beiden inneren Aufnahmen fest, richtig? Diese sind normalerweise etwas gefettet und lassen sich relativ leicht bewegen.
Kann mir jetzt nur vorstellen, dass du bei der Montage irgend etwas verkantet hast.
Wenn jetzt garnix mehr geht, würde ich erstmal den Sattel und die beiden äußeren Hülsen demontieren, und dann mit einem Heißluftföhn den Kopf ganz vorsichtig erwärmen, aber ganz vorsichtig und langsam, und dann mit Hilfe einer eingedrehten Schraube die Hülsen rausziehen oder vorsichtig von der anderen Seite heraus klopfen.

Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.
 
AW: Problem mit Sattelstütze

Ja, genau so hatte ich mir das jetzt auch über Nacht ausgemalt. Gut, dann werde ich das mal versuchen.

Kann man die Sattelstütze mit Tüchern umwickelt vorsichtig in einen Schraubstock einspannen um dann mit ganz leichten Schlägen die "Aufnahmen" herauszuklopfen? Ich hab das jetzt alles über Nacht mal gut mit WD40 eingeweicht und werd dann am Wochenende in Papas Werkstatt mein Glück versuchen.

LG und Danke
Alex
 
Zurück