• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Kettenabwurf/Umwerfer

Djuli84

Mitglied
Registriert
7 Mai 2016
Beiträge
41
Reaktionspunkte
6
Hallo Community,
Ich bin jetzt mehrere Jahre ein Fixie gefahren mit einer Übersetzung (48/16).
Man wird älter und denkt ans Rennrad fahren nach :)
Nach langem hin und her hab ich mir letzte Woche ein Rennrad gekauft Cannondale CAAD13 105 Disc.
Ein Einsteiger Rennrad eben.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Ich bin heute meine gewöhnliche Strecke in die Arbeit gefahren, mal mit dem Rennrad.
Ich bin es gewohnt mit einem hohen Gang los zu fahren (wegen dem jahre lange Fixie fahren).
Am Anfang war alles ok bin los gefahren mit vorderen Kettenblatt (groß) und hinten war es glaube ich das 4te ritzel.
Und das war mir zu dünn, dann habe ich hochgeschaltet. Vorne Gross hinten das kleinste.
Dann kamm ich zum stehen und beim losfahren wieder, wollte ich lostretten und aufeinmal fiel die Kette beim vorderen Kettenblatt runter.
Dachte mir vielleicht, schalte rauf aufs 2te Ritzel und fährst wie gewohnt wieder los. Klack wieder das selbe. Beim 3ten Ritzel auch wieder das selbe Thema. Aber beim 4ten Ritzel ging es ohne Probleme.

Nun meine Frage. Ist das normal? Ich frage weil ich ja mit schalten bist jetzt wenig zu tun hatte.

MfG und danke im voraus
 
Dass die Kette vorne mal runterfällt, kommt in den besten Familien vor, liegt aber letztlich eigentlich fast immer an einem falsch eingestellten/ausgerichteten Umwerfer. Wenn neu mit Garantie, etc. dort nachjustieren lassen, sonst gibt es ja diverse Anleitungen, im Netz, bei Youtube, etc.

Edit: ..ach ja, gib solchen Fragestellungen lieber einen aussagefähigen Titel, dann stolpern auch die Richtigen in den Thread ("Problem mit Kettenabwurf/Umwerfer", etc.).
 
Das Rad erkennt, dass du ein 16-er Ritzel Fahrer bist und verweigert deshalb die anderen.
 
Zurück
Oben Unten