• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit dem Sattel....

ducati-flo

Mitglied
Hallo,

ich habe mit dem RR jetzt 1000 km runter. Und mir tut immer noch der Ar... weh. Erst hatte ich den Selle Italia Sattel drauf, dann habe ich mir den SQ Lab active gekuaft. Aber immer noch nach 60km tut mir einfach alles weh, bzw. schläft ein.
Sattel sehr genau eingestellt usw. aber nichts bringt mich weiter.
Gefahren bin ich immer in einer Radhose von Gore mit Futter. Ich habe das Gefühl das Futter nicht so optimal geschnitten ist. Wo fange ich am besten an, zu suchen wo das Problem ist. Radhose? falscher Sattel?....

Hat jemand Erfahrung mit dem SQ Lab. Oder kann mir jemand einen anderen Empfehlen?

Gruß

AW: Problem mit dem Sattel....

Wenns überhaupt die ersten tausend Kilometer sind, dann muß sich dein Hintern noch etwas dran gewöhnen, soll aber nicht heisen das der Sattel dann passt.

Von diesen SQ Lab Sätteln halte ich jetzt eh nicht viel!

Welchen Selle Italia Sattel hattest du denn drauf, da gibts ein paar von! :D

Ne Hose mit vernünftigen Sitzpolster gehört natürlich auch zu der ganzen Geschichte dazu. Gut, GORE hört sich schonmal gut an, aber die haben auch nicht überall vernünftige Polster drin.

tja, mit Sitzproblemen bist du nicht der einzige.
Beim Sattel musst du u.U. ein paar durchprobiern, bis du den richtigen erwischst. Bei 1000km (in welchem Zeitraum?) kanns vielleicht auch noch ein wenig dauern, bis die Gewöhnung da ist.
Ich hatte immer das Problem, wenn ich vom einen aufs andere Rad gewechselt bin. Irgendwann hab ich auf alle Räder den gleichen Sattel montiert.
Mit was ich generell keine guten Erfahrungen gemacht habe, sind zu weiche Sättel, so Gelkram und so. Da verkrampft sich bei mir alles.
Ich komm mit dem Flite gut zurecht, aber der ist jetzt auch nicht gerade mehr das neueste.

Grüße, Michl

Der Sattel ist nicht ganz waagerecht!
Vielleicht einfach mal etwas weiter nach hinten kippen.

Wo genau ist eigentlich der Schmerz.
Ich fahre den SLR XP, den Flite und den SLR TT und natürlch Assos:D

Also der erste Sattel war ein Selle Italia SL.
Und die Radhose von Gore ist die Oxygen Tight.
Gefahren bin ich die 1000km in ca. 2,5 Monate.
Also pro Woche im Schnitt 100km. Mal nur 60 km, aber auch schon 140km am Stück.

Welche Sättel könnt Ihr noch empfehlen. Den Toupe von dem habe ich schon was gelesen.
Sattelbreite habe ich 14cm. Sitzknochenabstand habe ich messen lassen, kam eingentlich der 13cm raus. Habe aber auf Grund der Sizposition +1cm genommen.

Wie beschreibe ich das am Besten....
Der Schmerz kommt eigentlich von dem Weichteilbereich und geht dann links und rechts in den Leistenbereich. In dem Leistenbereich wo der Schmerz dann anliegt, sitzt auch das Polster von Radhose, daher habe ich ein bißchen die Hose in Verdacht.

In dem Leistenbereich wo der Schmerz dann anliegt, sitzt auch das Polster von Radhose, daher habe ich ein bißchen die Hose in Verdacht.

Also ich würde die Assos nicht zwangsläufig empfehlen, die hat mMn schon zuviel Polster, vor allem auch im vorderen Bereich. Ich fahr selber ne Fi Mille, würde ich aber nicht mehr kaufen. Mein Favorit -> SUGOI Evolution

Welche Sättel könnt Ihr noch empfehlen. Den Toupe von dem habe ich schon was gelesen.
Sattelbreite habe ich 14cm. Sitzknochenabstand habe ich messen lassen, kam eingentlich der 13cm raus. Habe aber auf Grund der Sizposition +1cm genommen.

Den "richtigen" Sattel zu finden ist machmal ein langer Leidensweg :) Das Problem ist, dass Empfehlungen nur bedingt helfen, weil jeder Hintern anders ist.

Ich fahre z. B. jetzt den Toupe in 143 und habe auch länger gebraucht, bis ich mich mit ihm angefreundet habe. War schon fast soweit ihn wieder gegen den SLR zurück zu tauschen. Mittlerweile bin ich happy mit dem Sattel.

Meiner Ansicht nach ist der Sattel total falsch eingestellt. Bei den SQLab Sätteln sitzt man nur auf den Sitzknochen, da kann man eigentlich gar keine Probs mit den Hoden kriegen.
Die hängen da doch quasi in der Luft?! Ich denke, du sitzt zu hoch und musst auch deshab nach vorne abkippen.

Stell mal deine Sattelhöhe neu ein (Ferse aufs Pedal muss einwandfrei rückwärts treten können) und richte deinen Sattel horizontal aus. Dann testen.

Hallo,

also den Sattel habe ich penibel genau eigentlich eingestellt. Habe mich auf den Sattel gesetzt, Bein leicht druchgedrückt (ein Pedal oben bzw. unten).
So die Sattelhöhe eingestellt.
Pedale waagerecht dann ein Pendel vom Knie herabfallen gelassen das durch die Achse des Pedales durchfällt.
So die Sitzposition eingestellt.

Außer das der Sattel im Moment vll. etwas nachvorne neigt, sehe ich nicht was falsch eingestellt ist. Aber bitte Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Ich werde denke mal die Sugoi und Assos testen, wenn das nichts nützt dann weiter mit den Sattel.
Wüßte nicht sonst wo ich anpacken soll.

Trotzdem danke für Eure Hilfe.

Mmhh.....

Wie oft benutzt du den Lenkeraufsatz? Der ist für die normale Renngeometrie nur bedingt geeignet. Möglicherweise "quetschst" Du Dich da ein wenig ein, wie auch immer... das ist nur so dahingeraten aber nicht ausgeschlossen.

Wie lange fährst Du überhaupt Rennrad und fährst du auch wenig oder viel im Alltag? Möglicherweise sind es Deine noch nicht ausreichend trainierten "Sitz"-Muskeln. Besonders Leute, die nur ein wenig in der Freizeit fahren klagen über Sitzprobleme, so jedenfalls meine Erfahrung. Wer täglich im Sattel sitzt, hat auch besser trainiertes Sitzfleisch und das macht eine Menge aus.

Glaube nicht, dass es der Lenkeraufsatz ist, denn das Rad hat keine grosse Überhöhung, daher wird auch nicht viel gequetscht.
Ich habe reichlich Sättel getestet, bis ich meinen gefunden habe. Darunter auch die üblichen Verdächtigen wie Sells SLR, Toupe, SQLab611. Bei mir ists der Terry RSR geworden. Der sieht zwar nicht so elegant aus, aber ich muss auf dem Teil sitzen können, Aussehen ist dann egal.
Hosen? Sugoi nutze ich auch, allerdings die teuerste Variante der Hosen (RS). Finde ich super. Hasse dagegen die Windeln von Assos, das ist eindeutig zuviel des Guten, gerade im vorderen Hosenbereich. Assosträger fahren wahrscheinlich die ultrharten Designsättel ;)
Letztendlich kommst du ums probieren nicht herum, eine allg. gültige Empfehlung kann es nicht geben!

Also ich würde jetzt nicht sofort losrennen und testweise Alternativen für Sattel und/oder Hose anschaffen, sondern - wie schon erwähnt - das vorhandene Setup empirisch optimieren.
Der SQ lab zählt zu den sogenannten Stufen-Sätteln. Das Engineering geht bei solchen Sätteln davon aus, dass der Fahrer auch dem Konzept folgend überwiegend die Sitzknochen belastet. Das ist beim Threadersteller offensichtlich nicht der Fall, sonst hätte er nicht die Beschwerden an anderer Stelle.
Ich selbst fahre einen SQ lab 611 (nicht active). Die gewünschten Entlastungen treten nur dann ein, wenn ich auch ausreichend weit genug hinten sitze. Das ist sicherlich anfangs etwas ungewohnt, letztlich zahlt es sich aber aus.
Der TE müsste dafür entweder den Sattel etwas weiter nach vorne schieben (auch wenn das Fadenpendel etwas anderes sagt), oder einen kürzeren Vorbau benutzen. Eine zu weit nach unten geneigte Sattelspitze verursacht meistens, dass man ungewollt nach vorne rutscht.
Anhand des Fotos erscheint es ratsam zu sein, im ersten Schritt den Sattel 2cm weiter nach vorne zu schieben und die Sattelspitze etwas höher auszurichten. Beim Fahren dann darauf achten, nicht zu weit vorne zu sitzen...

Meiner Ansicht nach ist der Sattel total falsch eingestellt. Bei den SQLab Sätteln sitzt man nur auf den Sitzknochen, da kann man eigentlich gar keine Probs mit den Hoden kriegen.
Die hängen da doch quasi in der Luft?! Ich denke, du sitzt zu hoch und musst auch deshab nach vorne abkippen.

Stell mal deine Sattelhöhe neu ein (Ferse aufs Pedal muss einwandfrei rückwärts treten können) und richte deinen Sattel horizontal aus. Dann testen.

Ich schätze der Sattel hängt bewußt nach vorne wegen dem Lenkeraufsatz, sonst gibts in der Aeroposition noch mehr Druck auf die Klöden! :D

Mmhh.....

Wie oft benutzt du den Lenkeraufsatz? Der ist für die normale Renngeometrie nur bedingt geeignet. Möglicherweise "quetschst" Du Dich da ein wenig ein, wie auch immer... das ist nur so dahingeraten aber nicht ausgeschlossen.

Deshalb gehe ich mal davon aus das der Sattel deshalb schon nach vorne hängt, was aber auf Dauer ein schlechter Kompromiss ist!

Hosen? Sugoi nutze ich auch, allerdings die teuerste Variante der Hosen (RS). Finde ich super. Hasse dagegen die Windeln von Assos, das ist eindeutig zuviel des Guten, gerade im vorderen Hosenbereich. Assosträger fahren wahrscheinlich die ultrharten Designsättel ;)
Letztendlich kommst du ums probieren nicht herum, eine allg. gültige Empfehlung kann es nicht geben!

Ich hab mir vor etlichen Wochen die SUGOI mal spontan gekauft, und werd auch in Zukunft öfters drauf zurück greifen. Das Polster ist echt super, mehr muß nicht sein. Mit der Assos gehts mir genauso, das Polster ist mir auch zuviel des guten, wie du schon sagst, vor allem im vorderen Bereich. Ich möchte zu gern wissen was sich der Erfinder der Hose dabei gedacht hat. Assos steht bei mir auf jedenfall nicht mehr auf der Einkaufsliste!

Also Sättel fahr ich eigentlich auch nur die Bretter, 2x SLR TT und einen Speedneedle, wobei ich ehrlich sagen muß das ich den Speedneedle fast lieber fahre, auch ohne Assosbuchse! :D

Das wichtigste beim Sattel ist das die Form zum Arsch passen muß, und nicht grad ne Discounterhose getragen wird.

Hallo ,

erstmal danke für die vielen Beiträge hier...

Bin heute nochmal gefahren ca. 60km. Den Sattel habe ich zuvor waagerecht gestellt und etwas nach hinten. Beim fahren ist das negativ aufgefallen, die Schmerzen in Leisten kam wesentlich früher (nach 5km) und die Ei.. haben auch schon geschmerzt-> Nicht gut. Werde den Sattel wieder etwas neigen und nach vorne schieben, oder was denkt Ihr.

Hosen habe ich mir die Assos mal kommen lassen -> die geht gar nicht. Gefällt mir schon Sitz am Körper nicht.
Die Sugoi ist noch nicht da. Werde dann wieder Berichten.

Zum Sattel nochmal, ich habe das Gefühl das der Sattel im Leistenbereich schon zu breit für mein A.... ist. Kann das sein?

Gruß
Flo

da es gerade zum thema passt: das bein soll doch, wenn die verse ( mit schuh? ) auf dem pedal ist durchgedrückt sein, oder?

Wenn ich mir so Dein Rad anschaue: die gesamte Sitzposition ist nicht stimmig. Ich würde erstmal den Lenkeraufsatz abschrauben. Solange Du nicht richtig sitzt, kompliziert das alles nur. Der Sattel gehört waagrecht, was Du da machst ist eine Ausweichhaltung, das ist mist. Nackenprobleme, Handgelenk selbst eingeschlafene Füsse können die Folge sein. Wenn das nicht geht, ist der Sattel zu hoch oder falsch oder beides.

Die Tipps mit der Radhose sind definitiv richtig.

Was hast Du denn für Körperdaten (Grösse, Beinlänge) und Raddaten (Sattelhöhe - Mitte Tretlager - Oberkante Sattel), Rahmengröße? Haben Dir die Jungs vielleicht mal wieder einen zu großen Rahmen vercheckt.

Zurück