• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Problem mit dem Innenlager

necromot

Neuer Benutzer
Registriert
22 Oktober 2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe bei meinem Speed-Bike ein kleines Problem mit dem Innenlager. Ende letzten Jahres musste ich das erste (nach zugegebenermassen ca. 15000km) tauschen, da im linken Lager die Kugeln platt waren und das Ding ordentlich zu rosten anfing. Das fand ich nach knapp 1,5 Jahren Benutzung nachvollziehbar und habe dann auch gleich ein ordentliches Dura Ace Innenlager + Kurbel eingebaut. Jetzt, nur knapp vier Monate spaeter, ist dieses Lager auch auf, mit den gleichen Symptomen: Kugeln im linken Lager kaputt und Rost.
Liegt das am Wetter, trete ich falsch oder habe ich womoeglich das Lager falsch eingebaut (wobei ich jetzt nicht wuesste, was man da falsch machen kann ...)
Ich habe jetzt das naechste DuraAce Lager drin und moechte natuerlich vermeiden, dass das auch wieder nach wenigen Monaten durch ist.
Ich bin fuer jede Anregung dankbar,

Schoenen Tag noch (endlich mal wieder :D )
 
AW: Problem mit dem Innenlager

Klär´ uns doch bitte mal auf, um welches Innenlager es sich handelt!?
Sind es Lagerschalen für HT II Standard oder ist es ein Patronenpatronenlager, gar noch ein Konuslager?
 
AW: Problem mit dem Innenlager

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob Du Wasser im Tretlagergehäuse hast?!
Sieh´ doch mal nach ob der Rahmen Wasserablauflöcher im Tretlagehäse hat und wenn ja, sind sie nicht verstopft? Zudem würde ich die Lagerschalen, mit einer Menge wasserabweisendem Lagerfett, ordentlich einfetten(viel hlilft viel) und dann einbauen!
 
AW: Problem mit dem Innenlager

Wasserablaufloch ist da und auch offen. Etwas Feuchtigkeit ist schon drin im Gehaeuse, aber das ist ja auch klar. Von Innen gefettet hatte ich das Tretlager. Allerdings mit normalem Machinenfett, dafuer recht grosszuegig, aber nicht so, dass das Tretlagergehaeuse voll gewesen waere.
 
AW: Problem mit dem Innenlager

Ist der Bremszug für hinten, im Oberrohr verlegt?
Wie ist die Sattelstütze befestigt und ist ein langer Schlitz im Satterohr?
Alles potentielle Löcher in die Wasser eindringt.
 
AW: Problem mit dem Innenlager

Der Bremszug ist aussen verlegt, den Rest muss ich nachschauen.
Wenn ich dich richtig verstehe, handelt es sich dann wohl um irgendein 'Wasserloch' im Rahmen, das das Problem verursacht und eher nicht um einen grundsaetzlichen Einbaufehler, oder? Dann nehme ich das Innenlager heute Abend nochmal raus und schaue, ob sich im Bereich der Lagerschalen Wasser sammelt/sammeln kann, das vielleicht nicht mehr abfliessen kann.

Danke erstmal und einen schoenen Tag noch
 
Zurück