• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Campagnolo Record Ergo Power 2011!!

lagaffe

Giftick
Eigentlich montiere ich Campa Ergo Power fast im Schlaf. Der größte Teil der Zeit nimmt eigentlich die genaue Positionierung am Lenker ein, sowie das Schneiden der passenden Aussenhüllenlänge.

Vor ein paar Tagen habe ich einen Campa Record Ergo Power montiert, das 2011er Modell.

Am linken Hebel liess sich der Schaltzug nicht einführen, bzw. der lag beim ersten Versuch "neben" der Mechanik.

Als Ursache stellte ich rasch fest, dass sich die Aufnahme des Schaltzuges bei entspanntem Hebel nicht weit genug in die richtige Position befördern lässt. Es ist unmöglich den Schaltzug überhaupt einzufädeln.

Nach etlichen Telefonaten mit Großhändler und schließlich mit Campagnolo Deutschland, stellte sich heraus, dass die für 2011 veränderte Mechanik der 11-fach Ergo Power Hebel dieses Problem öfter aufweisen, gelegenlicht gelingt es mit Trickserei den Zug einzuführen.

Schön und gut, der Hebel wurde direkt nach Leverkusen geschickt und seit dem warte ich und der Kunde auf Nachbesserung/ Ausstausch.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit 2011 Campa Modellen?

AW: Problem mit Campagnolo Record Ergo Power 2011!!

Bei den 2011er kann ich leider nicht helfen.
Ich habe die 2010er SR - da ist es schon recht frickelig, bis der Schaltzug richtig ein- und durchgezogen ist; das war bei den 8-, 9- u. 10-fach Ergos der 1. u. 2. Generation schon geschmeidiger. Wenn die 2011er nochmals schwieriger als die 2010er sind, dann kann ich mir schon lebhaft vorstellen, dass du eine Menge "Spaß" hattest...

Erst mal Danke für die Bestätigung.......

Von den 2010er Modellen kannte ich das noch gar nicht. Da ich einen Satz 2010er Record Ergo-Power gegen die aktuellen Modelle ausgetauscht habe, hatte ich auch den direkten Vergleich: 2010 unproblematisch, 2011 geht gar nicht! Eine 2011er Centaur ließ sich genau so leicht montieren.

Den linken Ergo Power habe ich übrigens bereits zurückbekommen: Das selbe Teil, dafür mit montiertem Schaltzug!

Die Erklärung war: Den Schaltzug am besten mit einer Spitzzange kurz anfassen und mit Druck in die Kabeltrommel schieben.

Das heißt für mich ( und alle geneigten Campa Monteure....): Nur und auschließlich frische, ungekürzte Schaltzüg verwenden, weil bereits gekürzte ( z.B: bei Wartungsarbeiten "zwischendurch" oder weil der Zug erst unbemerkt falsch gefädelt war...) unweigerlich aufspleißen werden und die weitere Verlegung fast unmöglich ist.

Außerdem: Bei solchen Modellen erst die Züge einfädeln, dann den Ergo am Lenker montieren.

Beim nächsten Mal weiß ich Bescheid!

Offenkundig ist es immer noch so, dass sich italienische Komponenten wie eine Diva etwas zickig verhalten und gerne eine besondere Behandlung verlangen.

Richtig kundenfreundlich ist das nicht!

Das ist aber auch die ganze Kritik, die ich an Campa habe: Der Ehrgeiz, besonders perfekt zu sein ist nach wie vor eine exklusiv asiatische Eigenart zu sein.

Der Ehrgeiz, besonders perfekt zu sein ist nach wie vor eine exklusiv asiatische Eigenart zu sein.
Das widerspricht ja auch der italienischen Lebensart:D
Da könnten die Japaner nur Konkurrenz bekommen, wenn es wieder einen deutschen Schaltungshersteller gäbe. (Wie sich dann der Hang zur Prinzipienreiterei auswirken würde...?)
Für die Amis heißt es ja demgegenüber "Good enough":rolleyes:

...wenn es wieder einen deutschen Schaltungshersteller gäbe. (Wie sich dann der Hang zur Prinzipienreiterei auswirken würde...?)
Für die Amis heißt es ja demgegenüber "Good enough":rolleyes:

Naja: Die Doubletaps sollen ja in Schweinfurt entwickelt worden sein - Herstellung ist in Fernost, Firmeninhaber sind in USA ... da ist dann eben die spannende Frage: Wer setzt sich durch, Entwickler oder Kaufleute?

Ich hab heute an meinem Rad 2011er Record Ergos montiert, und dabei ist mir gleich dieser Beitrag hier wieder in den Sinn gekommen. Ich hab die Züge (neue) an den bereits montierten Hebeln eingefädelt, rechts ging das relativ problemlos, links war es wirklich etwas kniffliger. Ich hab dann diesen weissen Kunststoffeinsatz (Gegenhalter für die Schaltzughülle) aus dem Ergo genommen, danach lässt sich der Zug etwas einfacher montieren.
Zur Probe habe ich das Ganze auch mal mit gekürzten Zügen probiert, solange diese noch nicht geklemmt waren oder aufgeplissen sind, geht das auch ganz gut.

Aber gut zu wissen, worauf man bei der Montage der 2011er Hebel achten muß.

Zurück