• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Problem mit 9fach Ultegrashifter

Rado

Neuer Benutzer
Ich hab ein Problem mit meinem rechtem Bremsschalthebel. Beim betätigen des kurzen Hebels bewegt sich der lange mit und man kann nur schalten wenn man den langen festhält. Bei Ebay läuft Morgen eine Auktion aus wo das selbe Problem besteht, scheint also häufiger vorzukommen. Sprühöl hat nicht weitergeholfen und beim zerlegen (soweit ich gekommen bin) konnte ich auch keine Ursache erkennen. Kann mir da jemand einen Tip geben bzw weiterhelfen wer so etwas instandsetzen kann?

Rado schrieb:
Ich hab ein Problem mit meinem rechtem Bremsschalthebel. Beim betätigen des kurzen Hebels bewegt sich der lange mit und man kann nur schalten wenn man den langen festhält. Bei Ebay läuft Morgen eine Auktion aus wo das selbe Problem besteht, scheint also häufiger vorzukommen. Sprühöl hat nicht weitergeholfen und beim zerlegen (soweit ich gekommen bin) konnte ich auch keine Ursache erkennen. Kann mir da jemand einen Tip geben bzw weiterhelfen wer so etwas instandsetzen kann?

Sprüh WD40 rein, das löst das verharzte Fett (großzügig spülen und dabei etwas schalten) und dann einfach tropfen lassen. Danach sollte es wieder gehen, wieder leicht etwas Öl reintropfen lassen.

Das sollte für ne gewisse Zeit halten. Kannst dich aber drauf einrichten das die demnächst das zeitliche segnen, evtl. halten sie auch noch 1, 2 Saisons.

Ansonsten, locker ist nichts oder?

habe schon öfter gepostet, das sich die kleine schraube, die den kleinen hebel fixiert, gerne verabschiedet. schau mal nach, ob sie noch da ist.

kiko schrieb:
habe schon öfter gepostet, das sich die kleine schraube, die den kleinen hebel fixiert, gerne verabschiedet. schau mal nach, ob sie noch da ist.

Könnte man mal Pinnen, mit ein paar anderen Dingen noch dazu.

Zurück