• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Problem beim Schalten

riper6

Mitglied
Hallo

Ich habe schon längere Zeite eine FSA Gossamer Compaktkurbel montiert. Seit 3 Tagen tritt folgendes Problem auf: Wenn ich vorn vom grossen Kettenblatt aufs Kleine schalte, bleibt manchmal die Kette zwischen den beiden Blättern liegen und ich trete leer durch. Sie bleibt jedoch nicht stecken. Weis jemand, was das sein kann??

Greetz Chris

AW: Problem beim Schalten

Das ist ein FSA typisches Problem. Ich habe schon so einiges versucht. Es hilft in diesem Fall nur hinten schnell hochzuschalten.

Das ist ein FSA typisches Problem. Ich habe schon so einiges versucht. Es hilft in diesem Fall nur hinten schnell hochzuschalten.

...ist ja spannend. Ich ärgere mich seit einiger Zeit an unserem Renntandem ebenfalls mit einer FSA 3-fach Garnitur herum. Hier spinnt das kleinste Blatt (30-er) mit ähnlichen Sympthomen. Erstaunlicherweise funktionieren die Blätter von FSA eigentlich recht gut (am Rennrad habe ich 11-fach FSA-Blätter an 'ner Fremd-Kurbel).
Mit bloßem Auge kann ich aber schon erkennen, dass die Abstände zwischen den Blättern an der 3-fach FSA Kurbel unterschiedlich sind (keine Spacer montiert). Da aber die beiden äußeren Blätter traumhaft schalten, will ich diesen Abstand nicht ändern.
Es scheint echt so, als ob die FSA-Kurbelsterne an den Aufnahmepunkten für die Blätter äußerst unvorteilhafte Tischbreiten haben...

Die Kettenblätter sind nicht verbogen. Kann jetzt nur noch den Umwerfer versuchen etwas nach zu justieren. Hoffe es ist dann weg. Hab keine Lust, dass es mich auf die Fre.... haut.

Greetz Chris

Hatte das problem auch einmal. Aber ist zu beheben.
Denn es liegt an der Einstellung des Umwerfers.

Der Umwerfer drückt die Kette ,laut deiner Beschreibung, nicht weit genug nach innen.

Etwas Spannung aus dem Zug nehmen könnte schon helfen.
Oder den Umwerfer um 1-2 Zehntel nach innen verdrehen.

So genau kann dir das keiner sagen, man müßte es vor Ort sehen und dann entscheiden.

Viel Spaß beim tüfteln.
Mit etwas technischem Verständnis solltest du das hinbekommen.

Von alleine verändert sich die Umwerfereinstellung nicht auf diese Art und Weise. Die Anschläge verstellen sich in der Regel gar nicht (oder drehen sich wenigstens nicht weiter herein), die Schaltzugspannung nimmt eher ab, so dass man nicht mehr aufs grosse Blatt schalten könnte.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass schon etwas abgenutzte Kettenblätter etwas mehr "Hilfe" wie früher benötigen, so dass der Umwerfer die Kette etwas weiter nach innen drücken muss wie im Neuzustand.

Ausserdem könnte es sein, dass sich der Umwerfer nicht mehr ganz bis zum inneren Anschlag zurückbewegt, weil etwas klemmt. Z.B. der Schaltzug unter dem Tretlager oder die Gelenke des Umwerfers. In diesem Fall liesse sich der Umwerfer nach dem Schalten von Hand noch etwas weiter nach innen drücken.

Von alleine verändert sich die Umwerfereinstellung nicht auf diese Art und Weise. Die Anschläge verstellen sich in der Regel gar nicht (oder drehen sich wenigstens nicht weiter herein), die Schaltzugspannung nimmt eher ab, so dass man nicht mehr aufs grosse Blatt schalten könnte.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass schon etwas abgenutzte Kettenblätter etwas mehr "Hilfe" wie früher benötigen, so dass der Umwerfer die Kette etwas weiter nach innen drücken muss wie im Neuzustand.

Ausserdem könnte es sein, dass sich der Umwerfer nicht mehr ganz bis zum inneren Anschlag zurückbewegt, weil etwas klemmt. Z.B. der Schaltzug unter dem Tretlager oder die Gelenke des Umwerfers. In diesem Fall liesse sich der Umwerfer nach dem Schalten von Hand noch etwas weiter nach innen drücken.

So sehe ich das auch!
Offensichtlich wurde am Rad des Threaderstellers nichts verstellt und von einem Sturz war auch keine Rede. Wieso soll dann aus heiterem Himmel der Umwerfer falsch eingestellt sein?
Bevor ich aber Verschleißteile erneuere, würde ich die empfohlenen Schritte von "Kettenschoner" mal durchspielen...

Das hat mit dem Umwerfer nicht wirklich was zu tun. Und bei Ergos müsste man sehr schnell schalten damit man keine Zwischenschritte hat.
Man kann es etwas verbessern wenn der hintere Teil des Umwerfers etwas nach innen geht.

Umgehen lässt es sich mit einer etwas breiteren Wippermann Kette. Die Shimano und Campa sind etwas dünner und fallen dann zwischen die Blätter. Und mit einer dünnen Kette einfach beim runterschalten keine Last erzeugen oder vorher hinten auf größere Ritzel schalten.

Kann gut sein das die Kurbelaufnahme einer 9fach und keiner 10fach entspricht. Meine ist glaube ich auch mit 9/10 angegeben.

Wenn man die Stegbreite der Kurbel hätte, könnte man es genau sagen aber bisher sah sich leider keiner dazu in der Lage eine Info darüber abzugeben. Ich habe nur meine eigenen:

RaceFace ISIS 9fach 3.1mm
FSA ISIS 9/10fach 3.5mm

Was noch dazu kommt, die Kettenblätter sind auch unterschiedlich dick.

Hab noch ne Frage. Ich hatte vorher eine 3fach Kurbel drauf. Die STI habe ich nicht getauscht. Habe nur die Schaltung auf 2 Fach neu einstellen lassen. Kann das Problem auch von da kommen? Habe mir jetzt die Ultegra sl 6600 STI bestellt. Welche Bremskörper passen zu diesen STI`s? Habe jetzt noch die 105er drauf. Möchte Schritt für Schrit alles auf Ultegra umbauen. Hinten ist auch noch das 105er Schaltwerk drauf.

Danke für eure Hilfe. Greetz Chris

Hab noch ne Frage. Ich hatte vorher eine 3fach Kurbel drauf. Die STI habe ich nicht getauscht. Habe nur die Schaltung auf 2 Fach neu einstellen lassen. Kann das Problem auch von da kommen? Greetz Chris

Ja, kann sein;)

Warum auf Ultegra umstellen und nicht auf Dura Ace? Der Sprung von 105 auf Ultegra ist marginal!

Die Ultegra STI`s lass ich jetzt mal. Passen da auch die Bremskörper und hinteres Schaltwerk von der Dura Ace dazu? Habe jetzt das lange Schaltwerk. Ist das ok? Oder besser das kurze?

Greetz

Wenn die 105er eine 5600 ist und die Dura Ace Teile 7800 sind ist auf jeden Fall! Ein kurzes Schaltwerk reicht aus bis 27 Zähne(lt. Shimano)! Sähe auch besser aus;)

Mein Umwerfer ist auch für Trible. Hab grad nachgesehen. Was sagt ihr: Soll ich mir zwecks zusammenpassen der Scahltung nen neuen Umwerfer und ein neues Schaltwerk von der gleichen Gruppe zulegen. Damit das Misch Masch ein Ende hat? Dann hätte ich alles von Ultegra. Außer halt die Kurbel. Die ist ja von FSA. Und die richtigen STI`s habe ich auch schon für 2 fach.

Danke. Gruss

Äh ja, für zweifach braucht es meines Wissens schon einen zweifach Umwerfer, denn der ist schmaler.

So habe jetzt einen neuen 2fach Ultegra Umwerfer und ein neues kurzes Ultegra Schaltwerk bestellt. Wie schon erwähnt habe ich die Ultegra STI`s schon. Werde alles nach meinem Urlaub in Barcelona umbauen und natürlich hier ein Bild reinstellen.

Gruss Chris

Zurück