• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Problem beim Reintreten...

RheinhessenCube

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

bin am Wochenende mal wieder länger unterwegs gewesen. Etwa nach der Hälfte der Strecke ca. 50 KM macht mein Rad merkwürdige Geräuche immer wenn ich die Pedale runtertrette. Das Geräuch hört sich an wie "knarren" und knaxen als hätte ich einen 50 jährigen alten Drahtessel ;-). Wenn ich aufhöre zu treten ist es ruhig ;-) sobald ich mit etwas Kraft reinhaue kommt das Geräuch immer wieder meistens wenn ich rechts runtertrette. Sobald ich leicht Kurbele kommt nichts ?

Was könnte das sein ?

AW: Problem beim Reintreten...

Pedale und Kurbelarme auf korrekte Anzugsdrehmoment prüfen.

Tretlager überprüfen.

Hallo zusammen,

bin am Wochenende mal wieder länger unterwegs gewesen. Etwa nach der Hälfte der Strecke ca. 50 KM macht mein Rad merkwürdige Geräuche immer wenn ich die Pedale runtertrette. Das Geräuch hört sich an wie "knarren" und knaxen als hätte ich einen 50 jährigen alten Drahtessel ;-). Wenn ich aufhöre zu treten ist es ruhig ;-) sobald ich mit etwas Kraft reinhaue kommt das Geräuch immer wieder meistens wenn ich rechts runtertrette. Sobald ich leicht Kurbele kommt nichts ?

Was könnte das sein ?

Hört sich in der Tat nach den Pedalen an. Rausschrauben, fetten und mit korrektem Anzugsmoment wieder reinschrauben.

Schau auch mal nach den Lagern der Pedale. Bei mir war das rechte gebrochen :eek: Bin ca 3000km mit dem Knarzen gefahren

Hallo zusammen,

Was könnte das sein ?

Das könnten die Schuhplatten sein. Einfach fetten und das Knarzen ist weg. ;)

Hab so etwas aehnliches auch seit ein paar Tagen. Bei mir passiert es komischerweise nur wenn ich in den Wiegetritt gehe (oder generell wenn ich aufstehe und trete). Nach einer kurzen Zeit ist es dann weg.
Also heisst auf gut Deutsch: Rad auseinandernehmen und alles fetten? ^^

@Flachlandradler

immer systematisch vorgehen :)

Also erst Schnellspanner lösen und festmachen-Anzugskraft gibts nen Thread zu-

lol

Deshalb sollte man uneigentlich mit den Sachen anfangen, die am wenigsten Arbeit machen. Nach drei Monaten knacken sollte ich aber vielleicht echt mal die Pedale neu fetten :rolleyes:

Wenn du wüsstest, was ich in den drei Monaten alles angestellt habe:
Tretlager gewechselt, Lagerschalen mehrfach gefettet.
Pedale zweimal abmontiert, gefettet und extra fest montiert.
Kettenblätter überprüft, neue Kette drauf.
Lenker festgezogen,
Schnellspanner mehrfach auf und wieder zu,
Speichenspannung geprüft...
Im Grunde hab ich das Rad ca. zweimal fast komplett demontiert ohne was zu finden.
Der Geselle in meiner Werkstatt hat dann irgendwann die Pedale abmontiert, weil er für ne Probefahrt Körbchen montieren wollte. Dabei ist hm dann aufgefallen, dass das Lager der rechten Pedale gebrochen war und nur noch am seidenen Faden hing.
Und ich bin am Tag davor noch nen Marathon gefahren. Die letzten 20km ziemlich oft im Wiegetritt :eek:

Ich denke, auch das irgendwas mit meinem Tretlager ist, werde mein Rad morgen zum Händler meines Vertrauens vorbei bringen hab ja noch Garantie!!!

Bin mal gespannt..

Zurück