• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant Defy 0 LTD 2015 - klacken beim kräftigen Treten

log11

Aktives Mitglied
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
462
Reaktionspunkte
47
Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit ein Giant Defy 0 LTD Bj.2015 und folgendes Problem.

Beim stärkeren Treten am Berg hört man ein zyklisches Klackgeräusch. Es ist nur beim bergauf Fahren zu hören, wenn man kräftiger in die Pedale tritt.
Das Geräusch ist unabhängig davon, ob man sitzt oder steht und tritt immer beim OT der Kurbel bzw. kurz danach auf.
Folgendes habe ich inzwischen überprüft und kann es eigentlich als Ursache ausschließen.

- Speichen des Hinterrades -> sind alle ordentlich fest und die Speichenspannung ist OK
- SPD Pedale-> Testweise habe ich mal andere SPD Pedale ausprobiert. Das Geräusch ist weiterhin da.
- Schaltung -> läuft sauber und läßt sich einwandfrei in beide Richtungen schalten
-Kettenverschleiß lt Kettenlehre OK
-Tretlager -> kein Spiel spürbar bei Test mit beiden Händen
-alle Kettenblattschrauben der Ultegra Compaktkurbel sind fest
-Rahmen-> keine Risse oder anderen strukturellen Schäden zu erkennen

Habt Ihr noch eine Idee was das sein könnte? Ich bin da inzwischen ratlos.

Besten Dank für Eure Tipps.

PS: Anbei die Verlinkung zur Herstellerhomepage:

https://www.giant-bicycles.com/de/defy-0-ltd-2015
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Giant Defy 0 LTD 2015 - klacken beim kräftigen Treten
Der Evergreen unter den Threads... Das kann wirklich (fast) alles sein. Hier noch einige Vorschläge:
- Schnellspanner
- Verbindung Lenker/Vorbau
- Verbindung Ritzel / Freilauf

Würde einfach mal alle Schrauben überprüfen, ggf. mit etwas Montagepaste nachhelfen.
 
Lies dich mal bei Oppa sheldon ein... "klicken, knarzen, knacken" oder so heißt der besagte Artikel.
Ich tippe auf Schaltwerk an Speichen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Lies dich mal bei Oppa sheldon ein... "klicken, knarzen, knacken" oder so heißt der besagte Artikel.
Ich tippe auf Schaltwerk an Speichen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Schaltwerk an Speichen? Das wäre dann aber doch nur auf dem großen Ritzel. Ich hab das auch auf den 3 kleinsten Ritzeln. Habt ihr noch andere Vorschläge? Danke.
 
- lose Flaschenhalterschrauben
- Aussenhüllen die bei Rahmeneintritt bei Bewegung Geräusche verursachen
- Schaltauge locker
- Freilauf geht kaputt, bau mal ein anderes Laufrad ein
 
- lose Flaschenhalterschrauben
- Aussenhüllen die bei Rahmeneintritt bei Bewegung Geräusche verursachen
- Schaltauge locker
- Freilauf geht kaputt, bau mal ein anderes Laufrad ein
Flaschenhalterschrauben hatte ich auch schon überprüft.
Die Züge sind bei mir nicht im Rahmen.
Schaltschrank und HR schaue ich mir heute Abend mal an.Danke
 
Ah, ok. Denn hat sich das mit "Gewinde reinigen" erledigt. Würde ich erst mal drin lassen. Vielleicht trotzdem mal die Kurbel ausbauen, reinigen und neu fetten.
Ich hatte mal Ähnliches mit der gleichen Kurbel. Hab sie dann letztendlich getauscht...
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/seltsames-klicken-von-kurbel.142663/
Interessanter Hinweis. Ich habe die Ultegra 6800, ob das Thema Steighilfe / Zahnabstand auch bei meiner Kurbel ein Thema ist? Die würde doch zig fach an diversen Rädern verbaut.
 
Bei mir war es ja auch die 6800. Scheinbar hat es wohl an den Steighilfen gelegen.
Welche Kette hattest du drauf? Ich hab die KMC X11L montiert. Das Problem dürfte ja dann nur auf dem kleinen Kettenblatt auftreten wenn es an den Steighilfen liegt,oder?
Ich höre es eigentlich nur auf dem kleinen KB.
Hat man das auch beim rückwärts kurbeln im Stand gesehen,dass die Steighilfen die Kette leicht anheben/berühren?
 
- Speichen des Hinterrades -> sind alle ordentlich fest und die Speichenspannung ist OK
Würde ich nicht unbedingt ganz ausschließen. Ich habe auch seit langem ein sehr dominantes und lautes Klackern (sehr ähnlich deiner Beschreibung) am HR. Und es stammt ziemlich sicher vom HR. Das Ding ist, beim Durchfühlen scheinen alle Speichen fest zu sein und auch die Spannung macht einen guten Eindruck. Dennoch, an den Dingern klackert es.
Falls also alles andere ausgeschlossen ist und noch immer Klackern auftritt, vielleicht doch mal das HR genauer checken.
 
Hab mir nochmal deinen Eingangspost genau durchgelesen und was ist mit dem Bowdenzugüberstand am Umwerfer? Kommst du da evtl. mit dem Bein dran, oder biegst den beim Pedelieren ungünstig und er klackt irgendwo dran? Ähnliches kann auch der Bowdenzugüberstand am Schaltwerk produzieren wenn er bei bestimmter Schaltwerkstellung irgendwo dranschlägt. Kann auch rhytmisch pro Kurbelumdrehung entstehen. Evt. nur bei niedrigen Geschwindigkeiten und dem asymetrischen Vortrieb nur zu hören.
 
Danke für Eure zahlreichen Hilfestellungen bei der Suche nach dem Geräusch. Das Ende der Schaltbaudenzüge kann ich ausschließen.

Heute habe ich nochmal folgendes überprüft bzw. nachgezogen.

1.Steuersatz etwas straffer eingestellt, der hatte minimales Spiel.
2. Die Befestigungsschrauben für Flaschenhalter etwas stärker angezogen.
3. Hinterrad ausgebaut und den festen Sitz des Ritzelpaktes überprüft. Das war fest.

Anschleßend habe ich eine 33km Testfahrt gemacht mit einigen Anstiegen. Resultat: Das Klacken ist verschwunden. Keine Ahnung was es war, aber eine dieser 3 Maßnahmen scheint gewirkt zu haben. Nun hoffe ich mal dass es dauerhaft ruhig bleibt.
Ansonsten macht mir das Defy 0 LTD wirklich sehr Spaß.
Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung.
 
@T-lo , das wäre möglich.Wenn es der Schnellspanner war, liegt das dann üblicherweise an Dreck der sich im Klemmbereich ansammelt?Oder was kann da die Ursache sein, dass ihr den in Verdacht habt?
 
Manche behaupten dann er sei nicht fest genug, andere sagen er sei zu fest. Such dir was aus, oder warte auf die Profiantwort :D
 
@T-lo , das wäre möglich.Wenn es der Schnellspanner war, liegt das dann üblicherweise an Dreck der sich im Klemmbereich ansammelt?Oder was kann da die Ursache sein, dass ihr den in Verdacht habt?
Teste es mal mit einfachen Shimano Schnellspannern die haben einen sehr guten Ruf und Funktionieren im Grunde immer sehr gut so eben wie ein Schnellspanner es soll. Robust und langlebig ! auch kann man etwas Montagepaste auf die Kontaktstellen geben etc.
 
Zurück
Oben Unten