• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pro2Race - Ultremo - Alternative ?

DracoM

Mitglied
Nach 1,5 Jahren ist es jetzt so weit. Die Reifen müssen getauscht werden, da der hintere mittlerweile sehr kantig ist.
Ich hatte bislang den Specialized All Condition montiert. Auf knapp 5000km hatte ich damit nur einen Platten. Allgemein bin ich damit also schon zufrieden gewesen. Allerdings kenne ich auch keine anderen Reifen, da dieses Rad mein erstes Rennrad ist.
Jetzt habe ich viel vom Michelin Pro2Race gehört. Soll super Abrolleigenschaften haben und auch recht pannenresistent sein. Ebenso der Ultremo.
Merkt man da wirklich einen Unterschied? Machen die Reifen wirklich so viel aus?
Ich fahre den Specialized mit ca. 9bar.

AW: Pro2Race - Ultremo - Alternative ?

Ja, der Reifen kann durchaus einen deutlichen Unterschied machen - insbesondere in Deinem Fall!

Die beiden von Dir genannten (2R und Ultremo) sind definitiv eine andere Liga als der Speci, den Du derzeit noch hast.

Weitere Alternativen:
- Michelin Carbon
- Schwalbe Stelvio Evolution

@DracoM

Hallo,

ich fahre seit dieser Saison den Continental Grand Prix 4000 in der etwas breiteren Version (25-622).
Der Reifen hat etwas mehr Komfort da er nur auf 6,5 Bar gepumpt wird und die Abrolleigenschaften sind klasse :-)
Meine Frau fährt den Michelin Pro2 Race (23-622) und sie ist auch begeistert.

Ich war bisher auch vom Pro2Race begeistert. Seit Anfang dieser Saison sind mir allerdings bereits 4 Reifen kaputt gegangen. Das ging natürlich einher mit einem Platten. Die Reifen hat es regelrecht zerschnitten und zwar durch einfachen Split oder Steinchen, die nun mal rumliegen. Ich würde ihn nicht wider kaufen, der Michelin Pro2Race ist für mich gestorben. Auch wenn er gut rollt.

Alternativ:
- Bontrager Race X Lite (hab ich jetzt drauf)

Das ist ja komisch, solche probleme hatte ich mit dem 2prorace noch nie

Ich schon. Der ist schnittempfindlich, vor allem an den Flanken. Mit einem alten Stück Reifen innen kann man zwar den Gummi vollends wegfahren, aber dat Gelbe vonne Ei ist das auch nicht. Er läuft spitzenmäßig, aber ich nehm den nur noch auf den schnellen Laufrädern. Zum Training oder im Alltag schrubb ich nur ganz billige in der Gegend rum - es lohnt einfach nicht.

Ich habe den Pro2Race meist 4000 bis 5000 km in Benutzung und habe nur Platten in Zusammenhang mit Snakebites, also Schlaglöchern oder harten Kanten.

Wegen Scherben oder Steinchen hatte ich bisher keine Defekte. Auch weist der Reifen bei mir kaum Cuts auf.

Die letzte "Roadbike" hatte einen Reifentest als Thema. Dort kam der Ultremo überragend gut weg. Viele andere (z.B. Pro²Race) waren auch sehr empfehlenswert. Das Endurteil war natürlich eine Wichtung der Werte der Einzelkategorien (wie z.B. Rollwiderstand oder Pannensicherheit). Insofern kann man dort durchaus auch nochmal gezielt nach den Eigenschaften suchen, die einem am Wichtigsten sind und dann individuell entscheiden.

also als alternative zum grauen pro 2 race sehe ich den pro 2 race in rot.. oder auch den pro 2 race in blau. außerdem kann man zur not den dunkelgrauen oder hellblauen pro 2 race nehmen.

@ Duke: So wie du habe ich bis vor einem halben Jahr auch gedacht. Und eigentlich will ich es immernoch nicht wahrhaben.

Den Faltreifen von Veloflex werden ja auch Wundertaten nachgesagt...

Mit Michelin (Axial Pro und Pro Race) war ich bisher immer sehr zufrieden.

Gruß cone-A

bist du mit den michelin unzufrieden? zu viele pannen ?!

Ja. Der Reifen rollt erstklassig, aber ich habe eben bereits den vierten in dieser Saison zerstört. Aufgeschnitten durch Kieselsteine oder Splitt oder was auch immer. Und der liegt nun mal rum. Es ist unfassbar, die Reifen haben nicht nur Oberflächenverletzungen sondern tiefe Schnitte direkt bis durch auf den Schlauch. Ich würde euch ein Foto machen wenn ich die Krücken nicht schon in meiner Wut weggeschmissen hätte...

Ja. Der Reifen rollt erstklassig, aber ich habe eben bereits den vierten in dieser Saison zerstört. Aufgeschnitten durch Kieselsteine oder Splitt oder was auch immer. Und der liegt nun mal rum. Es ist unfassbar, die Reifen haben nicht nur Oberflächenverletzungen sondern tiefe Schnitte direkt bis durch auf den Schlauch. Ich würde euch ein Foto machen wenn ich die Krücken nicht schon in meiner Wut weggeschmissen hätte...

Ich würde mich an Deiner Stelle an Michelin wenden und Ersatz oder eine Erklärung fordern.

Zurück