• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Checkt eure Felgenbänder!!!

aus was nem Material is das Felgenband, Nori Blätter? 😜

Nori.jpg


Oder andersrum gefragt, wieviele Jahr(zehnt)e is das da schon drin? 😉
 
Schließe mich hier mit einer Frage an:
Was nehmt ihr für Felgenbänder bei den modernen Felgen mit schalem Tubelesskanal, wenn ihr normalen Schlauch und Mantel (also kein Tubeless-Aufbau) verwendet? Die breiten Nichttubeless-Felgenbänder sind da ja doch ziemlich störrisch.
 
Zuerst würde ich die Löcher entgraten. Dauert eine Weile aber die Warscheinlichkeit dass sich das wieder ausstanzt ist geringer.
Am Renner habe ich das Tune-Band zweimal geklebt. Ist, glaube ich, von NoTubes. Mit Tune-Schrift war's damals nur günstiger.
Am MTB wegen geringeren Druck nur einmal geklebt.
 
Oder andersrum gefragt, wieviele Jahr(zehnt)e is das da schon drin? 😉

Das Felgenband dürfte so 5 Jahre alt sein.

Für den Zustand vom Band habe ich allerdings eine Vermutung:
Als der TL Reifen abgefahren war, hab ich diesen entsorgt inkl. der Milch. Dabei hatte sich bereits ein Großteil der Beschriftung gelöst. Habe mir dabei eig. nichts gedacht...bis heute. Ein pffft hatte ich schon öfters, aber einen "explodierenden" Schlauch noch nie. Dass sowas wegen dem Band passieren kann...gruselig!

Neues Band kommt hoffentlich morgen weil ich sonst Kette tauschen muss, weil am anderen LR noch eine andere Kassette ist :(
 
Das Felgenband dürfte so 5 Jahre alt sein.

Für den Zustand vom Band habe ich allerdings eine Vermutung:
Als der TL Reifen abgefahren war, hab ich diesen entsorgt inkl. der Milch. Dabei hatte sich bereits ein Großteil der Beschriftung gelöst. Habe mir dabei eig. nichts gedacht...bis heute. Ein pffft hatte ich schon öfters, aber einen "explodierenden" Schlauch noch nie. Dass sowas wegen dem Band passieren kann...gruselig!

Neues Band kommt hoffentlich morgen weil ich sonst Kette tauschen muss, weil am anderen LR noch eine andere Kassette ist :(
Prinzipiell rate ich bei Tubeless-Ready-Felgen von Velox Felgenband ab. Obwohl ich das ansonsten für das beste Band überhaupt halte, vorausgesetzt die Felge hat keine Vertiefung in der Mitte . Der Reifen wird nicht mehr ordentlich in seinen Sitz "ploppen" und einen Tiefenschlag behalten, weil das Velox zu viel Reibung hat und relativ dick ist.

Die Velolugs sind für Tubeless-Felgen schlicht nicht tauglich, was Velocity selbst so angibt und auch bei den eigenen tubeless-Felgen reglerecht "verbietet". Die halten dort nicht.

Das beste ist eben wieder ein tubeless Band, was passend eingeklebt wird. Wenn das so dünn ist, wie das alte, dann sollte man zwei Lagen kleben. Das sit immer noch dünner, als die meisten Felgenbänder.
 
Das MoMag-System von Campa ist da schon ziemlich nice im Vergleich zu dieser Bandkleberei. Aber wahrscheinlich auch nur so lange bis man mal einen Nippel austauschen muss (oder geht das relativ easy mit nem Magnet? Habe da keine Erfahrung...).
 
Als der TL Reifen abgefahren war, hab ich diesen entsorgt inkl. der Milch. Dabei hatte sich bereits ein Großteil der Beschriftung gelöst. Habe mir dabei eig. nichts gedacht..:(

sag das doch gleich...immer dieses häppchenweise anfüttern 😉 nicht jede TL Milch ist gut für jeden Reifen / Felgenband. Vermutlich waren bei Deiner Milch inkompatible Inhaltsstoffe drin, wie z.B. Amoniak. Das greift dann das Material an.
 
das ist doch das alte tubelessband, welches dtswiss kostenlos ersetzt… sollte man nicht fahren. tesa 4289 würde ich nehmen. ist quasi stans tubelessband aber für 30cent den meter.
 
Das MoMag-System von Campa ist da schon ziemlich nice im Vergleich zu dieser Bandkleberei. Aber wahrscheinlich auch nur so lange bis man mal einen Nippel austauschen muss (oder geht das relativ easy mit nem Magnet? Habe da keine Erfahrung...).
Ist easy. 30sec pro Nippel, dafür muss man danach nicht das Felgenband neu kleben...

Alle Rennradfelgen sollten die Lüftungsbohrungen in der Hohlkammer haben, sonst ist schnell mal die Felge hinüber, egal ob TL oder mit Schlauch.
 
Zurück
Oben Unten