• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Checkt eure Felgenbänder!!!

cursus cursoriam

Aktives Mitglied
Registriert
31 Oktober 2022
Beiträge
135
Reaktionspunkte
84
Ich wurde heute Vormittag ziemlich ruppig aus einem Kundentelefonat geholt.

Es knallte und zischte wie wenn man eine kräftig geschüttelte Dose aufmacht.

Erster Verdacht war ein geplatztes Wasserrohr…

Nach kurzer Suche entdeckte ich am Hinterrad vom Rennrad, dass dieser platt war. (steht im Flur weil ich Nachmittag fahren möchte)

IMG_1293.jpeg


Da ich eben Zeit hatte, hab ich den Reifen demontiert und wollte mich auf die Suche nach dem Grund machen. Lange suchen musste ich nicht, denn das Loch ließ sich nicht wirklich übersehen. Der Verursacher war genau so schnell entdeckt: das defekte Felgenband!

IMG_1294.jpeg


Wenn ich jetzt darüber nachdenke, was alles hätte passieren können…das Ganze ist im Stand passiert und nicht bei einer Abfahrt mit Tempo 70+!

Als erstes habe ich neues Felgenband bestellt und werde dieses nun viel konsequenter prüfen (und tauschen)!

Mein Appell an alle: checkt eure Felgenbänder!
 

Anzeige

Re: Checkt eure Felgenbänder!!!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von GTdanni

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn das im Stehen geplatzt ist...wie viel Bar hattest du denn drauf? 🤔 o_O

Wenn bei einem meiner LR das Felgenband Anstalten macht zu verschwinden nehme ich Gaffa-Tape. Das klebt, verrutscht nicht, ist günstiger und erfüllt ebenso seinen Zweck wenn man mit Schlauch fährt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von GTdanni

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
schön und gut mit dem Felgenband, auf dem Bild schaut es aber so aus, dass das Loch scharfkantig ist. Dort würde ich die Ursache suchen für ein defektes Felgenband. Man sieht ja auch einen Abdruck auf dem Schlauch von dem Loch.
 
Wenn das im Stehen geplatzt ist...wie viel Bar hattest du denn drauf? 🤔 o_O

knapp 5 bar

schön und gut mit dem Felgenband, auf dem Bild schaut es aber so aus, dass das Loch scharfkantig ist. Dort würde ich die Ursache suchen für ein defektes Felgenband. Man sieht ja auch einen Abdruck auf dem Schlauch von dem Loch.

die Ränder sind glatt, das was wie Rost aussieht ist, ist die Farbe vom Band (ist das Originale von DT)
 
die Ränder sind glatt, das was wie Rost aussieht ist, ist die Farbe vom Band (ist das Originale von DT)

Man sieht auf dem Schlauch rund um das Loch den Abdruck des Randes vom Felgenloch. D.h. bei Druck auf dem Schlauch hat sich eine Blase nach innen zum Nippel gebildet und hat dann daran gerieben und ist schließlich aufgegangen.
Die Frage ist also: Wo ist das Stück Felgenband rund um das Loch ? Irgendwo muß ein kreisrundes Stück Felgenband zu finden sein.
 
Einfach das Textilband von Velox in der passenden Breite montieren und viele Jahre Ruhe haben. Da wird nichts spröde und selbst eine etwas scharfkantigere Bohrung runiniert das Band nicht.

Ist eine Spline C1800 Felge in 622-22. Da müsste das Velox in 22mm also passen?

Man sieht auf dem Schlauch rund um das Loch den Abdruck des Randes vom Felgenloch. D.h. bei Druck auf dem Schlauch hat sich eine Blase nach innen zum Nippel gebildet und hat dann daran gerieben und ist schließlich aufgegangen.
Die Frage ist also: Wo ist das Stück Felgenband rund um das Loch ? Irgendwo muß ein kreisrundes Stück Felgenband zu finden sein.

Das kreisrunde Stück klebt an der Innenseite der Bohrung. Bei 2 anderen Stellen fehlt auch genau an der gleichen Stelle das Band und bei einer 3. Stelle beginnt es dort zu reißen. Ich versuch es mal zu fotografieren.

Aber tubeless hätte der Schlauch kein Loch bekommen!

Dafür hätte ich wahrscheinlich die Dichtmilch überall...da nehm ich doch lieber den Platte ;)
 
Einfach das Textilband von Velox in der passenden Breite montieren und viele Jahre Ruhe haben. Da wird nichts spröde und selbst eine etwas scharfkantigere Bohrung runiniert das Band nicht.
Viele Jahre ja, aber ewig hält garnix:

582530-d6jcz1l1jqgq-velox-medium.jpg


Nach 20Jahren, 23mm/13c mit 8 bar. Aber nur ein ffft statt bäng.

Gruß messi
 
Zurück
Oben Unten