• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Privatverkauf Problem.

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 73574
  • Erstellt am

Das war von @Sesselpupser nicht ernst gemeint. Aber kann man mal sehen, dass es ein relativ simples juristisches Problem hier zu einer halben Juravorlesung führen kann. Am hilfreichsten fand ich aber den Link auf die Seite von der ERGO, das war kurz und knapp beschrieben, was Sache ist. Auch wenn es letztendlich fast schon OT war, hab ich mich gefreut, dass ich bei der Gelegenheit meine verschütteten Kenntnisse im besonderen Kaufrecht auffrischen konnte.

An den TE kleiner Tipp am Rande, wenn du es nicht schon ohnehin getan hattest: Immer Haftungsausschluss unter jede Verkaufsanzeige setzen (es sei denn du verkaufst als Gewerblicher...)! Ein Satz, mehr nicht. Ich finde es ja immer noch geil in 2020 absatzweise dieses Geschwafel immer zu lesen à la "Nach neuem EU-Recht etc. bin ich gezwungen..." Ich meine die Schuldrechtsreform war 2002! Die geht zwar u.a. tatsächlich auf eine EU-Verordnung zurück, ist aber letztlich deutsches Recht und nicht EU-Recht...
So jetzt genug OT. Wäre noch interessant zu erfahren, ob DHL sich da noch einsichtig zeigt und dir etwas erstattet oder nicht?
 
auch wenn es nicht mehr hilft:
beim nächsten mal:
dhl 60x60x120, rahmen diagonal ins paket! kostet 5,99 bis 5 kg!
laufräder und alles über den 5kg in ein hermes paket zu 10,90
 
Das war von @Sesselpupser nicht ernst gemeint.
Bist du dir da sicher? Oder ist er vielleicht doch nur ein Id**t?

Manch einer nimmt das aber ernst, weil er eine seitenlange Abhandlung schreibt und damit Seriösität vorgaukelt.
Solche Scherzbolde sind verantwortlich für so manchen Unsinn im Netz. Darum kann man sowas nicht unwidersprochen stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir da sicher? Oder ist er vielleicht doch nur ein Id**t?

Manch einer nimmt das aber ernst, weil er eine seitenlange Abhandlung schreibt und damit Seriösität vorgaukelt.
Solche Scherzbolde sind verantwortlich für so manchen Unsinn im Netz. Darum kann man sowas nicht unwidersprochen stehen lassen.
wo du Recht hast, hast du Recht! Bzw. das Recht braucht dem Unrecht nicht zu weichen, habe ich seinerzeit gelernt...
 
So jetzt nochmal ein Update ... vielleicht nimmt die ganze Geschichte doch noch ein gutes Ende und es zeigt dann auch das keiner der Beteiligten jemand anders was böses wollte.

Das Paket kam wieder zurück auch wenn es insgesamt alles katastrophal lief.

Der Käufer war nachdem ich das Geld zurück überwiesen hatte erstmal Wochenlang verschwunden.
Er hatte sich zwischenzeitlich ein anderes Rad gekauft.

Nun gut war nicht die Feine Art von ihm aber kann man emotional auch verstehen dass er einfach nach den ganzen Problemen sich dachte : Ich will nur noch mein Geld wieder und weg.
(Auch wenn er genauso mit Schuld war an der Miserie wie ich und die DHL.....)

Nun hat er sich überraschend gestern gemeldet.
Ihm tut Leid wie das gelaufen ist , er hat nun ein anderes Rad... aber
er hat sich bemüht in seinem Bekanntenkreis jemand zu finden der das Rad kaufen würde.
Und nun hat er jemand gefunden.
Er würde es auch vor Ort anschauen und abholen.

Na das ist doch mal eine unerwartet Nette Geste.

ich war nach der ganzen Sache so gefrustet , dass ich es noch nicht wieder reigestellt hatte.
 
Zurück
Oben Unten