• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Principia 700 Rennrad Ausfallenden

miduwa

Retro
Registriert
5 Juni 2007
Beiträge
150
Reaktionspunkte
18
Ort
München
Hallo, habe gerade ein Problem mit dem Rahmen für die Hinterrad- Aufnahme
sieht aus, als ob jemand vor mir da rumgefeilt hätte, habe den Rahmen gebraucht gekauft
das Hinterrad ist zu weit unten und schleift deshalb an den Seitenstreben-
man kann es zwar versetzen, aber auf Dauer etwas umständlich -
hab überlegt, ob ich etwas Heisskleber einfügen soll
oder kann es sein, dass der Rahmen für 27 Zoll Laufräder gedacht ist (was mir an sich unwahrscheinlich vorkommt ?

auf dem Foto wohl schlecht zu sehen
 

Anhänge

  • Principia 700  kl.Rahmen.jpg
    Principia 700 kl.Rahmen.jpg
    620,7 KB · Aufrufe: 129
Hallo, habe gerade ein Problem mit dem Rahmen für die Hinterrad- Aufnahme
sieht aus, als ob jemand vor mir da rumgefeilt hätte, habe den Rahmen gebraucht gekauft
das Hinterrad ist zu weit unten und schleift deshalb an den Seitenstreben-
man kann es zwar versetzen, aber auf Dauer etwas umständlich -
hab überlegt, ob ich etwas Heisskleber einfügen soll
oder kann es sein, dass der Rahmen für 27 Zoll Laufräder gedacht ist (was mir an sich unwahrscheinlich vorkommt ?

auf dem Foto wohl schlecht zu sehen
Auf dem Bild sieht man genau garnichts
27 Zoll Laufräder sind übrigens GRÖSSER als 28 er , hört sich beknackt an , ist aber so historisch gewachsen...
28 Zoll hat 622mm Felgendurchmesser ,
27 Zoll 630 mm .😲
Mach mal Bilder , auch nur von den Ausfallenden .
 
hab überlegt, ob ich etwas Heisskleber einfügen soll
Genau die richtige Herangehensweise: wenn es an den Seitenstreben nicht passt, nimmt man Heißkleber, das ist eine bewährte Methode. Wahlweise kann man natürlich auch 27 Zoll Räder versuchen, dazu brauchst du dann aber viel Heißkleber.
Auf keinen Fall ändern: der Gummilatz unter dem Umwerfer, der muss so.
 
Genaue Angaben zum Reifen und Ein Bild von den Ausfallenden, ohne Laufrad würde mir bei meiner Einschätzung belfent.
 
Genau die richtige Herangehensweise: wenn es an den Seitenstreben nicht passt, nimmt man Heißkleber, das ist eine bewährte Methode. Wahlweise kann man natürlich auch 27 Zoll Räder versuchen, dazu brauchst du dann aber viel Heißkleber.
Auf keinen Fall ändern: der Gummilatz unter dem Umwerfer, der muss so.
Ich Frage eher, was soll das bringen, in den Ausfallenden etwas zu hinterlegen. Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne sind die nicht nach hinten offen, sondern nach vorne unten. Damit würde ja das Rad noch weiter nach vorne kommen.
 
Ich frage mich vielmehr: was muss man nehmen um auf die Idee zu verfallen, Heißkleber für eine Fahrradreparatur zu verwenden?
 
Bei der wilden Mischung würde ich mich zuerst mal um Mittigkeit usw. der Laufräder interessieren. Die Ausfallenden sind cnc-Frästeile, da sollte jede Nacharbeit ins Auge fallen. Mit der Seitenansicht des Rades alleine kommen wir hier nicht weiter....
 
Sieht so aus, als wenn das so gehört..
Reifen sind wohl 23
ein RSL bin ich auch gefahren, da hatte ich sogar etwas breitere Reifen drauf, hat funktioniert
 

Anhänge

  • Principia 700 Ausfallenden.2.jpg
    Principia 700 Ausfallenden.2.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 67
Die Ausfallenden sind nicht modifiziert worden. Das 700er nimmt idR max. 23-622 Reifen auf. Mach dich Mal ein Foto von der Stelle, wo der Reifen die Streben berührt.
 
Im Zuge der Aufräumungsarbeiten kann dann auch Opas Schaltzughülle durch eine aktuelle Version ersetzt werden !
 
Weiterer Montageschwachsinn droht u.a. durch die gemurkste Umwerferunterlage unter der Sitzrohrschelle.
Wg. dem Hinterrad:
Kontrolliere den korrekten Sitz der Kegelfedern auf der hinteren Schnellspannachse-oder lasse Sie weg, wenn es Dich überfordert.
 
hier ist noch ein Foto
hoffe, man sieht es gut genug
 

Anhänge

  • principia hinterrad von unten.jpg
    principia hinterrad von unten.jpg
    203 KB · Aufrufe: 53
Wow, was soll das Bild zeigen? Die Distanz zwischen Felge und ?
Wenn ich's richtig verstanden habe, geht's um den Abstand zwischen Reifen und Streben.
 
Zurück
Oben Unten