• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Primož Roglič

Und Zugang zu dem "Wunderdoping" haben ausschließlich Pogacar und Roglic und niemand sonst ?

Gerade Pogacar letztes Jahr jung , unbekannt, quasi ein Niemand..... dem gibt man sicher direkt den besten und teuersten Stoff am Anfang seiner Karriere....
 
Es schieben hier ne ganze Menge Leute mächtig Hate gegen Primoz und Pogacar

Und die Begründung ist : Sie kommen aus Slowenien , die können nicht gut sein, das Land ist zu klein.
Ich habe geschrieben , diese Begründung grenzt schon fast an Rassismus.
Vor allem sollte man sich fragen , wieso man bei Schachman , Buchmann, Hirschi und Kämna die gewaltige Entwicklung der letzten 2 Jahre bejubelt , bei den 2 Slowenen aber sofort Doping schreit ?
Der Grund ist naheliegend dass die einen deutschsprachig in einem Deutschen Team sind und die anderen sind halt nicht Deutsch bzw haben keine Verbindung irgendeiner Art zu Deutschland

Und wer versucht das mit Statistik zu begründen , der hat Statistik nicht verstanden.
Es kann also niemals einen einzigen oder auch 2 gute Slowenen geben ?
Hey es ist auch unwahrscheinlich das Leute im Lotto gewinnen , deswegen gibt es aber trotzdem Lottogewinner.

Wie nennt man dass , wenn man diesselbe Tat einmal bejubelt weil man eine Verbindung zum eigenen Land hat und einmal verurteilt weil es keine Verbindung zu eigenen Land gibt ?
Ich bin gespannt wie du das nennst ?

Oder hast du letztes Jahr bei der Tour auch Buchmanns überraschende Leistungsexplosion und Aufstieg in die Weltspitze beschimpft ?

Man muss auch mal sachlich sagen , die Entwicklung bei Bora die letzten 2 Jahre ist mindestens auffallend.
Leider durch die Stürze quasi außer Gefecht gesetzt. Aber es haben mit Buchmann und Schachmann 2 Leute in die absolute Weltelite aufgeschlossen und mit Kämna ist ein dritter kurz davor.
Da heisst es aber bestimmt -> die haben halt gut gearbeitet .

Bei anderen heisst es dann aber sofort: Die haben gutes Doping
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe hier bei keinem was bejubelt. Die von dir erwähnten anderen Sportler hier in deinem Beitrag sidn natürlich auch medizinisch optimiert, das dürfte außer Frage sein.
Schachmann und Kämna sind übrigens nicht erst seit 2 Jahren gut, das waren sie auch schon vorher, wenn auch mit Auszeit zwischendrin bei Kämna. Und auch die habe ich nicht bejubelt. Ich habe ein Faible für die Belgier und Niederländer, früher Rabo, heute Jumbo, das waren im Grunde meine Teams.
Nichtsdestotrotz darf man konstatieren, dass es einem seltsam anmuten kann, wie dominant Roglic und Pogacar sind, zumal wenn man die ein oder andere Erkenntnis aus der Operation Aderlass im Hinterkopf behält.

Es fährt täglich ein Motorrad des belgischen TVs im Tross mit, die Kommentatoren schalten immer wieder dahin und fragen nach, wie es im Feld aussieht. Die reiben sich auch verwundert die Augen, ob der außergewöhnlichen Leistung von den beiden. Kannst gerne die Namen ergooglen und prüfen, ob die 2 Expertise besitzen:
  • Michel Wuyts
  • José de Cauwer
  • Motorradmann ist Renaat Schotte
 
@ Selbstdreher mir ging es nicht um dich im speziellen.

Ich habe hier im Forum von einigen , wo ich mir auch die Namen nicht merke viel hässliches über Pogacar und Primoz gelesen und das kann ich einfach nicht verstehen.

Irgendwer hatte geschrieben : "Roglic und Pogacar auf der etappe wieder die Stärksten... ich schalte aus ... auf sowas hab ich kein Bock mehr"

Wie gesagt ich bin mir sicher die sind gedopt.... wobei ich auch denke das kann man nicht mit dem Ausmaß und Mengen zu Armstrong/Ulle/Pantani Zeiten vergleichen... es ist sicher weniger , gezielter und großteils außerhalb der Saison in der Vorbereitung.
Die anderen in den TOP 20 auch alle......

Und so dominant wie Armstrong oder Froome ist es bei weitem noch nicht......
Die 2 holen hier und da jede Etappe 10-20 Sekunden auf die anderen raus, was sich am Ende summiert......

Ein Armstrong ist 7km vor dem Ziel losgestürmt und hat 3 Minuten auf den Rest rausgefahren....
ganz andere Welt
 
Und wer versucht das mit Statistik zu begründen , der hat Statistik nicht verstanden.
Es kann also niemals einen einzigen oder auch 2 gute Slowenen geben ?
Hey es ist auch unwahrscheinlich das Leute im Lotto gewinnen , deswegen gibt es aber trotzdem Lottogewinner.

Wie nennt man dass , wenn man diesselbe Tat einmal bejubelt weil man eine Verbindung zum eigenen Land hat und einmal verurteilt weil es keine Verbindung zu eigenen Land gibt ?
Ich bin gespannt wie du das nennst ?

Oder hast du letztes Jahr bei der Tour auch Buchmanns überraschende Leistungsexplosion und Aufstieg in die Weltspitze beschimpft ?

Man muss auch mal sachlich sagen , die Entwicklung bei Bora die letzten 2 Jahre ist mindestens auffallend.
Leider durch die Stürze quasi außer Gefecht gesetzt. Aber es haben mit Buchmann und Schachmann 2 Leute in die absolute Weltelite aufgeschlossen und mit Kämna ist ein dritter kurz davor.
Da heisst es aber bestimmt -> die haben halt gut gearbeitet .

Bei anderen heisst es dann aber sofort: Die haben gutes Doping

Nein, du hast nichts verstanden. Wir sprechen von probabilistischen und nicht von deterministischen Annahmen, sprich: von Wahrscheinlichkeiten. Ist ein Land grundsätzlich in einer Sportart aktiv, dann geht eine größere Bevölkerung simpel mit einem größeren Pool für Talente einher. Heißt freilich nicht, dass es nicht auch in kleinen Staaten immer wieder vereinzelte Toptalente geben kann. Der Pool dafür ist bei 2 Millionen aber einfach geringer als bei 60 Mio. Franzosen oder Italienern. Aus diesem Grund werden etwa Zwegstaaten vielleicht hin und wieder einzelne herausragende Sportler hervorbringen, insbesondere bei Mannschaftssportarten aber nur wenige Erfolge feiern, weil es hierfür mehrerer Toptalente bedarf. Dass zufällig zwei Slowenen alles in Grund in Boden fahren ist möglich, die Wahrscheinlichkeit hierfür ist eben nicht allzu hoch, und das bietet Raum für Spekulationen.

Es mag auch im Hinblick auf Bora durchaus Auffälligkeiten geben, darf man auch gerne kritisch hinterfragen, aber bisher reihen die sich trotz aller Erfolge dann leistungsmäßig halt eher im Verfolgerfeld ein und ragen nicht so krass heraus wie Roglic und Pogacar.
 
Ich habe hier im Forum von einigen , wo ich mir auch die Namen nicht merke viel hässliches über Pogacar und Primoz gelesen und das kann ich einfach nicht verstehen.

Irgendwer hatte geschrieben : "Roglic und Pogacar auf der etappe wieder die Stärksten... ich schalte aus ... auf sowas hab ich kein Bock mehr"

Es ist dasselbe Bild nur mit anderen Namen. Unter dem Gesichtspunkt dass man Doping strickt ablehnt und damit nichts anfangen kann ist das doch nachvollziehbar? Was da gerade bei der Tour passiert riecht gewaltig und mündet in dem Namen Milan Erzen. Der Mister Radsport in Slowenien weiß wie der Hase läuft.

Man muss schon ein bisschen blind sein wenn man das was am Grand Colombier vor sich gegangen ist als nicht dominant bezeichnet. Für niemanden kann man schon seit ewigen Zeiten keine Hand mehr ins Feuer legen. Die Maschine läuft einfach immer weiter. Ich habe meine Einstellung dazu gefunden, in dem ich Fahrer gut finde bei denen es noch nach richtiger Anstrengung aussieht und die ein Kämpferherz haben - Punkt.

Noch eine kleine Revue von mir über die Ulle-Ära: der war mir nie symphatisch, aber er hat mir leid getan als die Telekom und auch die ARD ihn und die ganze Bande wie eine heiße Kartoffel haben fallen lassen mit ihrer Pseudomoralischen Position im Nebel gespielter Ahnungslosigkeit.

my2cents

Karl
 
Es mag auch im Hinblick auf Bora durchaus Auffälligkeiten geben, darf man auch gerne kritisch hinterfragen, aber bisher reihen die sich trotz aller Erfolge dann leistungsmäßig halt eher im Verfolgerfeld ein und ragen nicht so krass heraus wie Roglic und Pogacar.

Was aber an den Stürzen liegt......

Schachmann konnte als weltweit einziger vor Corona im direkten Wettkampf mit Evenepoel mitfahren.... Da hab ich mir schon gedacht alter Holländer , wie krass ist der denn bitte geworden ?

Ackermann , Buchmann , Kämna .... da muss man einfach schauen, wie die sich in kurzer Zeit entwickelt haben.
Mit Leistungsmäßig im Verfolgerfeld hat das nichts zu tun außer jetzt bei der Tour nach den schweren stürzen.

Und lustigerweise erklärst du mir genau in Statistik ,. was ich dir versucht habe zu erklären....
es ist eben nicht deterministisch !
Das genau hab ich ja versucht dir zu sagen.....


Nur weil es unwahrscheinlich ist , passiert es trotzdem ab und an.
z.b. auch Leben in unserem Sonnensystem , was ermöglicht dass wir hier gerade schreiben.
Extrem unwahrscheinlich , trotzdem passiert :p

Und von daher kann es auch mal sein , dass 2 gute Sportler aus Slowenien kommen....
Landesgrenzen sind von Menschen gezogen und nicht vom lieben Gott....
Wenn du nun statt Slowenien Europa nimmst , dann ist es wieder möglich ?

Ravensburg hat übrigens nur 50.000 Einwohner ! Wie wahrscheinlich ist es dass da ein Tour de France Podiumsfahrer rauskommt ?

Denk mal drüber nach ;) ob willkürliche Grenzen hier sinnvoll sind
 
Vielleicht mal etwas statistische Nachhilfe für die Ohrensesselexperten (inkl. der "Sportjournalisten" bei der SZ, nur TdF-Ergebnislistenschauen 1x im Jahr reicht eben auch nicht). Wie angehängte Statistik zeigt, ist das winzig kleine Land seit 20 Jahren ständig in den Top 20 der erfolgreichsten Radnationen zu finden und der Roglic-Effekt ab 2017 ist zwar sichtbar, aber keineswegs ein gewaltiger Ausreißer nach oben. Soviel zum Thema "plötzlich". Warum dann hier so ein Gegenwind für SlowRoll kommt, der, wie ich finde, sehr differenziert argumentiert, kann ich nicht nachvollziehen. Ja, in Slowenien wird gedopt und das nicht erst seit gestern oder im Rahmen der Operation Aderlass. Aber die Leistung der zwei Athleten nur auf ein nationales Dopingwunder zurückzuführen, ist m.E. albern. Bei den hochgelobten belgischen Experten hört man auch viel weniger Fragezeichen zu den Leistungen von WvA, MvdP oder Remco Merckx. Warum wohl?

Insgesamt liegt aber dopingtechnisch etwas in der Luft. An jeder Ecke Jahrhunderttalente, Rekorde in diversen Anstiegen werden pulverisiert, gestern ist Filippo Ganna bei Tirreno-Adriatico ein Zeitfahren vom anderen Stern gefahren. Aber nun sollen es nur die zwei Slowenen sein, die unter Strom stehen? EIn bisschen einfach das Ganze!
 

Anhänge

  • Slovenia stats.jpg
    Slovenia stats.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 114
Aber nun sollen es nur die zwei Slowenen sein, die unter Strom stehen? EIn bisschen einfach das Ganze!

1. Der Thread-Titel lautet schlicht und einfach nur Primoz Roglic. ;)

2. Die Kritiker hier haben ihn aufs Korn genommen, weil es sein Thread ist, aber nicht geschrieben dass der Rest des Feldes sauber ist und nur von der Luft und der Liebe so schnell fährt. Das Thema hier ist der aktuelle Träger des Maillot Jaune.

3. Es ist wurstegal welche Nationalität ein Fahrer hat. Sobald sich jemand den Beruf Profiradsportler aussucht beginnt die Maschinerie, und man muss sich entscheiden. Bleibe ich sauber oder mache ich mit. Und im Rückblick auf bestimmte Ziele hat sich Roglic schon vor 5 Jahren klar positioniert!

4. Die Diskussion die hier gerade stattfindet ist der Austausch von Standpunkten. Man kann auch klugscheißen und so tun als wüsste man irgendwelche geheimen Dinge. :p Fakt ist und bleibt dass die Maschine existiert, und sich im Laufe der Zeit nur die Namen ändern. Ergo ist das hier eine Endlos-Diskussion.

my1cent

Karl
 
Es schieben hier ne ganze Menge Leute mächtig Hate gegen Primoz und Pogacar

Und die Begründung ist : Sie kommen aus Slowenien , die können nicht gut sein, das Land ist zu klein.
Ich habe geschrieben , diese Begründung grenzt schon fast an Rassismus.

Es wird nicht richtiger wenn du es permanent wiederholst.
 
Paul Voß, Co-Kommentator auf ONE, hat es eben gerade zutreffend erwähnt: Bevor man auf nun auf die hanebüchende Idee kommt, sämtliche Slowenen des Dopings zu bezichtigen weil zufällig gerade 2 Slowenen recht erfolgreich sind, sollte man lieber mal noch vor der eigenen Haustür kehren und nannte dazu die Teams Milram und Gerolsteiner und deren damaligen Praktiken. So long.
 
Oder hast du letztes Jahr bei der Tour auch Buchmanns überraschende Leistungsexplosion und Aufstieg in die Weltspitze beschimpft ?

Welch überraschende Leistungsexplosion? Emu Buchmanns Entwicklung lief natürlich und absehbar. Der war schon Edeldomestik von Dominik Nerz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten