• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Primož Roglič

teofilo

Aktives Mitglied
Registriert
10 August 2008
Beiträge
757
Reaktionspunkte
137
Ort
Berlin
Wikipedia hat nichts, Artikel sind nichtssagend bzw. nur beschreibend.
Hat jemand Infos, Links und ähnliches, wie es Primož Roglič so "schnell/einfach" schaffte, vom Skispringen zum Rennradeln zu wechseln?
 
Generell sind Skispringer von den körperlichen Anforderungen schonmal gar nicht so weit weg von einem Rundfahrtspezialisten.
Wenig Gewicht, starke Beinmuskulatur, natürlich generell gute Fitness.
Um das Gewicht unten zu halten, treiben die Skispringer natürlich auch viel Ausdauersport, Radfahren als verletzungsarmer Sport ist da natürlich beliebt.

Der Umstieg ist sicherlich nicht "geschenkt", aber für einen Athleten der ohnehin schon im Profisport unterwegs und eine gute Fitness hat eher machbar.

edit: Dazu sollte man vielleicht auch noch sagen, dass er bei seinem Umstieg auch nicht schlagartig auf höchstem Niveau war. Die ersten drei Saisons musste er in einem Continental-Team fahren, also salopp gesagt "dritte Liga".
Erst danach kam er in die World Tour, da konnte er sich zwar schon zeigen, aber auch nicht sofort als ein Mann fürs Gesamtklassement bei den Grand Tours.
 
Sehr Interessant: Wenn man die verlinkten Artikel liest, wird deutlich, dass die Erzählung vom Skispringer der "schnell/einfach" auf Radsport umschult, ebenso wenig zutreffend ist, wie der gelegentlich in den Medien erweckte Eindruck, sein Durchbruch als Ski-Spinger sei primär durch den Sturz verhindert worden.
 
Hinterkopf!
Der soll im Sommer immer mit RR Fahrern trainiert haben, welche ihm Talent bestätigten. Da kam angeblich der Schlenk zum Radsport
 
Na dann bin ich ja mal gespannt, ob Johannes Klaebo, derzeit die schillernde Figur im Skilanglauf, irgendwann auch professionell Radrennfahrer wird. Mit einem norw. Team trainiert er ja schon bereits.
 
Hinterkopf!
Der soll im Sommer immer mit RR Fahrern trainiert haben, welche ihm Talent bestätigten. Da kam angeblich der Schlenk zum Radsport
So etwas ist zu vermuten. Aber keiner schreibt was dazu (auch nicht die "Quellen": Zeitungen und ähnliches). Vielleicht ist Slowenien auch ein gutes "Pflaster" für Rennradfitness? Vielleicht basiert die "jugoslawische Schule" auf einer breit aufgestellten Kondition?
So ganz einfach ist ein Umstieg von Profisport zu Profisport auch nicht. P.S.: Gewichtheber haben auch kräftige Oberschenkelmuskeln. Ein Umstieg würde mich trotzdem wundern.
 
Was mit Talent beschrieben wird ist ja vermutlich eine excellente VO2 max. und Leichtgewichte sind Skispringer auch. Beinmuskulatur wird er auch einiges mitgebracht haben und Rumpfstabilität sowieso 😜
 
So etwas ist zu vermuten. Aber keiner schreibt was dazu (auch nicht die "Quellen": Zeitungen und ähnliches). Vielleicht ist Slowenien auch ein gutes "Pflaster" für Rennradfitness? Vielleicht basiert die "jugoslawische Schule" auf einer breit aufgestellten Kondition?
So ganz einfach ist ein Umstieg von Profisport zu Profisport auch nicht. P.S.: Gewichtheber haben auch kräftige Oberschenkelmuskeln. Ein Umstieg würde mich trotzdem wundern.

Dass keiner was dazu schreibt stimmt nicht ganz:
https://www.sueddeutsche.de/sport/tour-de-france-slowenien-roglic-1.5018656
 
Also ich bin mir nicht sicher wie viel drann ist , aber angeblich hat er nach seinem SKI Sturz 2009 angefangen nebenbei Fahrrad zu fahren. Allerdings nicht auf der Straße sondern an einem Ergometer im Fitnesstudio
2012 ist er seine ersten Rennen gefahren , allerdings auf geliehenem MTB .
Davon gibts auch noch Bilder.

Straßenrennen auf geliehenem MTB mit Turnschuhen 2012

1599948822490.png
 
Sorry , was ist denn das für eine Grütze ?

Grenzt für mich schon an Rassismus im weiteren Sinne..... Die zwei kommen aus einem kleinen Land , die können gar nicht gut sein ? Weil Slowenen können sicher genetisch nicht Radfahren....

Jetzt hat Froome jahrelang alles in Grund und Boden gefahren und dabei war er so vorbildlich dass man sofort wusste der ist immer sauber gewesen (Hust hust ..... voll wie Haubitze der Typ hust)
Und dann kommen da 2 so Slowenen und stehlen ihm die Show.

Nicht nur das , auch den Italienern , Franzosen und Spaniern , von denen jeder weiß , die sind alle immer absolut sauber gewesen.

Es Dopen sicher nur Slowenen.... weil ... ja warum eigl ?
Alle anderen sind sicher sauber.... weil ja warum eigl.....

Wer glaubt von den TOP 20 ist irgendwer das ganze jahr über komplett sauber, dem kann man nicht helfen.
Warum man nun ausgerechnet die 2 Slowenen als Buhmänner aussucht ist mir unbegreiflich.

Ich lass nun einfach mal die Bombe Platzen.

Evenepoel ist gedopt , VanderPoel ist gedopt , Froome war gedopt , die 2 Slowenen sind gedopt genauso wie Quintana , Valverde und alle anderen Top Fahrer inklusive Buchmann....Vielleicht nicht bei der Tour direkt aber offseason im Training sicher....

Pogacar und Roglic nehmen das gleiche wie die anderen... sind aber halt einfach genetisch besser
Das mag nun den einen oder anderen verwundern aber man kann auch gute Gene haben wenn man aus einem kleinen Land kommt !

Achso Buchmann ist natürlich sauber , weil der ist ja Deutscher ?
Deutschland und Doping , war ja nie was hust (Telekom, Zabel,Ulle , Freiburg... ein ordentlicher deutscher dopt sicher nicht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry , was ist denn das für eine Grütze ?

Grenzt für mich schon an Rassismus im weiteren Sinne..... Die zwei kommen aus einem kleinen Land , die können gar nicht gut sein ? Weil Slowenen können sicher genetisch nicht Radfahren....

Es ist statistisch auffällig, nicht mehr und nicht weniger. Du hast Recht, es gab sie vielleicht mal, die Zeiten in denen man als Deutscher mit einer gewissen Arroganz auf andere Nationen geblickt hat, und in diesen stets potentielle Dopingsünder erblickte, während dies für das ach so seriöse Deutschland ja nicht denkbar erschien.

Inzwischen weiß jeder (nicht nur auf den Radsport bezogen): Systematisches Doping gab es in quasi allen Staaten der Welt. Osteuropa, USA, Russland, Afrika, Süd- und Mitteleuropa und natürlich auch in Deutschland.

Ich bin kein Verschwörungstheoretiker oder Aluhutträger und den Verdacht jeglichen rassistischen Gedankenguts weiße ich weit von mir, trotzdem kann ich die Zweifel im Bezug auf die bisherie Dominanz von Roglic und Pogacar nachvollziehen. Das hat aber nichts mit Genen, oder so einem Käse zu tun, sondern ist einfach eine Frage statistischer Wahrscheinlichkeiten:

Slowenien hat gerade mal etwas mehr als 2 Mio. Einwohner. Wie hoch ist also die Wahrscheinlichkeit, dass aus besagtem Slowenien (das ja bislang auch nicht als ganz große Rennradfahrer-Nation in Erscheinung getreten war) die beiden Fahrer kommen, die aktuell bei der Tour einen absolut dominanten Eindruck hinterlassen?
Ja, ich finde das auffällig und da schwingt natürlich Misstrauen mit, ob es da mit rechten Dingen zugeht. Dieses Misstrauen hatte ich in den vergangenen Jahren aber auch gegenüber anderen Fahrern aus anderen Nationen. Bei der nicht nur ruhmreichen Geschichte des Radsports müssen auch solche Zweifel erlaubt sein. Es geht nicht um pauschale Unterstellungen, darauf hab ich auch keinen Bock, aber einfach jeden Anflug des Zweifels beiseite zu wischen, erscheint mir auch nicht angemessen. Dafür ist in den letzten Jahrzehnten einfach zu viel Scheiße passiert und die Aufarbeitung war dann ja auch eher halbherzig.
 
Sorry , was ist denn das für eine Grütze ?

Grenzt für mich schon an Rassismus im weiteren Sinne....

Für die Grütze würde ich an deiner Stelle mal einen Blick in deinen Schädel werfen.

Ball flach halten mit Rassismus. Das hat null komma nix damit zu tun.
Und komplett unzulässig dieses Thema aus der Hüfte geschossen damit zu verquicken, im weiteren wie im engeren Sinne.

Niemand hat die beiden jungen weißen Protagonisten aufgrund ihrer Hautfarbe oder Sprache in Zweifel gezogen.
 
Pogacar und Roglic nehmen das gleiche wie die anderen... sind aber halt einfach genetisch besser
Das mag nun den einen oder anderen verwundern aber man kann auch gute Gene haben wenn man aus einem kleinen Land kommt !
schau mal hier:
https://www.tagesspiegel.de/beat-glogger-lauf-um-mein-leben/1005758.htmlIch möchte damit nix unterstellen aber es scheint inzwischen Wirklichkeit zu sein. So traurig wie das nun mal ist. :mad: P.S.: Das war 2006 wo angefangen wurde, damit "rumzuspielen"
 
Zurück
Oben Unten