• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pressfit Lager lose

Speichennippel

https://speichenkarte.de/
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
2.453
Reaktionspunkte
1.028
Ort
RS
Normalerweise wird ein Pressfitlager eingepresst und ist dann ziemlich fest im Rahmen. Bei meiner Kiste kann ich die Lagerschalen einfach so reinlegen und mit dem kleinen Finger wieder herausholen. Da stimmt doch was nicht???
 
1. Irgendwo ein Riss im Tretlagergehäuse ?
2. Alu oder Carbon ?
3. Warum ausgebaut ?
4. Meinst Du das neue oder das alte PF läßt sich leicht reinlegen ?
5. Eventuell hat sich das alte PF "unbemerkt mitgedreht" und die Lagerschalen abgeschliffen.
 
Carbon. Kein Riss. Alles Neuware. Na ja fast, 1500km alt.
Die Kurbel wackelte, daher alles auseinandergenommen.
Die Lager gingen aber schon im Neuzustand ohne Werkzeug rein. Hatte gehofft, die Kurbel häkt das zusammen.
Mitgedreht haben sich die Schalen eher nicht. Es sind keine Schleifspuren etc. zu sehen.

Vielleicht lässt sich das mit einem Schraublager retten?
https://www.bike24.de/p1221687.htmlOder sowas:
https://www.bike-discount.de/de/fsa..._hId48wAxmenUfY_k1dXyd6HkCMqQZKBoCXi8QAvD_BwE
 
Ich würd`da garnix mit dem Rahmen veranstalten, riecht nach Gewährleistung/Sachmängelhaftung. Ab zum Händler.
 
Würde auch zum Händler und den Rahmen reklamieren hört sich an als wäre entweder Das Lager oder der Rahmen deutlich außerhalb der Toleranzen.
 
Was hat du jetzt Pressfit oder BB30?
BB30 ist nicht Pressfit. Bei BB30 liegen die Lager so im Rahmen und lassen sich relative leicht einlegen und rausnehmen.

Bei Pressfit ist zwischen Rahmen und Lager noch eine Lagerschale, die fest eingepress sein muss.
Nachdem er Shimano Lager rein legt, dürfte es BB86 sein.

Man kann die auf nächstes Maß von 42mm aufschleifen :D

Bzw. wenn ich das so schreibe: versuchst du eventuell 41mm Lager in 42mm Gehäuse reinzupressen?
 
Dann könnte Dich nur noch so etwas retten: Token Ninja Innenlager zum Schrauben.

Beim nächsten Mal gleich reklamieren wenn Du beim Zusammenbau schon merkst dass etwas nicht stimmt. Egal ob Tretlager oder Sattelstütze oder...
 
BB92 Pressfit Innendurchmesser 41mm
86 mm Tretlagergehäuse
BB92 -> 91,5 mm Breit, MTB Standard
BB86 -> 86,5 mm breit, RR Standard

Mit solchen Lösungen wie Token liegst du halt wahrscheinlich auch weit außerhalb deren Spezifikation, könnte nach der Montage sich fest anfühlen. Aber ich bezweifle, dass es dauerhaft hält.
 
Hast du einen Messschieber um Breite und Durchmesser zu messen? Vielleicht ist auch die Angabe bei Aliexpress falsch.
 
Ich tippe auf falsches Lager, kein PF sondern PF30 Lagerstandard ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist eine grx Kurbel. 86mm breit ist das Gehäuse.
41mm oder 42mm....1mm Spiel hat die Lagerschale nicht..Sie geht spack rein, aber sehr leicht halt.

Bin ja auch schon 1500km damit gefahren, bis ich merkte, dass die Kurbel etwas wackelig ist. Mit der Zentralschraube bekomme ich sie nicht spielfrei, egal wie fest ich die anziehe.
 
Zurück
Oben Unten