• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuerlager beim Fahrrad Neubau Welches Maß?

Higgy

Neuer Benutzer
Registriert
2 März 2024
Beiträge
17
Reaktionspunkte
11
Hallo, ich bin gerade dabei ein neues Rad für mich aufzubauen, dabei stellt mich das Steuerlager vor ein Problem.
Das mit dem Rahmen gelieferte Steuerlager passt meiner Meinung nicht.
Der Lagersitz im Rahmen hat oben und unten einen Durchmesser von 41,1mm bis 41,2mm, der Händler hat mir einen Steuersatz zu dem Rahmen mitgeliefert, die Lager haben aber 41,8mm Durchmesser. Die kann ich doch niemals in den Rahmen drücken!
Was gehört da denn jetzt an Lager in den Rahmen? Das FSA Orbit IS41 hat einen Lagerdurchmesser von 41mm, wird aber angegeben für Steuerrohr Innendurchmesser 41,2mm... hat das dann nicht Spiel?
Ich bin irgendwie verwirrt...
 
Da ist ein Konus innen, der zentriert - nicht das Rahmenrohr. Die Lager haben ja auch ausgeprägte Fasen die dort aufliegen. Und ja, es gibt IS41 und IS42 Lager
 
IS Lager müssen locker im Rahmen liegen.
Die 41,8mm Lager (IS42) sind eindeutig zu groß. Die IS41 Lager sind die richtigen.
Da ist ein Konus innen, der zentriert - nicht das Rahmenrohr. Die Lager haben ja auch ausgeprägte Fasen die dort aufliegen. Und ja, es gibt IS41 und IS42 Lager
Ansonsten hätte man eine Doppelpassung, die in jedem Fall vermieden werden muss, weil man nie so genau fertigen kann, dass beides passt.


EDIT: Fahrradzusammenbau ist nicht so leicht, wie mancher Laie meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Hab in der Zwischenzeit auch schon auf Youtube ein Filmchen gesehen, wie die IS Lager getauscht werden, da waren die auch nicht fest im Rahmen.
Hab jetzt mal schnell einen Satz 41ér Lager bestellt, der Gabelkonus und der Kompressionsring oben sollten ja auch von dem 41,8 er Satz passen, Innendurchmesser ist ja gleich
 
Zurück
Oben Unten