• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PressFit Lager locker

uphillonly

Neuer Benutzer
Hallo,

An meinem Scott Addict von 2008 ist das PressFit Lager lose. Wahrscheinlich aufgrund von nicht maßhaltigem Gehäuse.

Jetzt habe ich schon ein ThreadFit Lager von Token eingebaut, leider ohne wirklichen Erfolg.

Ich will das Lager jetzt einkleben. Der Kleber müsste jedoch auch füllende Wirkung haben. Loctite habe ich schon versucht, hat jedoch nur eine kurze Ausfahrt gehalten.

Könnt ihr einen Kleber hierfür empfehlen? Oder noch eine komplett andere Idee?

Danke.

Gruß
Wolfgang

Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was hast du von Loctite verwendet? Denn da gibt es unzählige Produkte.
Wenn du Schraubensicherung genommen hat funktioniert das logischerweise nicht. Du braucht eine sogenannte Fügeklebstoff wie z.B. den 648 oder wenn der Spalt etwas größer ist den 638. Wenn das Lager schon wackelt würde ich zum 638 greifen.

Loctite 638 oder auch 601 (bis 0,1 mm Spalt, Härter verfügbar) sind nur zwischen Metall zugelassen. Wenn die Lager direkt im Carbon sitzen, kann es sein, dass diese Kleber nicht richtig funktionieren. Passend sind dann 2k-Epoxy-Kleber wie vielleicht Loctite EA 9461. Damit kenne ich mich aber nicht so aus, in meinem Felt F1 steckt eine Alu-Hülse...

Loctite 638 oder auch 601 (bis 0,1 mm Spalt, Härter verfügbar) sind nur zwischen Metall zugelassen. Wenn die Lager direkt im Carbon sitzen, kann es sein, dass diese Kleber nicht richtig funktionieren. Passend sind dann 2k-Epoxy-Kleber wie vielleicht Loctite EA 9461. Damit kenne ich mich aber nicht so aus, in meinem Felt F1 steckt eine Alu-Hülse...
Du brauchst einen Aktivator (Loctide 7649).
Guck Dir mal dieses Video an:

Also Focus hatte seiner Zeit bei z.B. Cayo 2014 in der Anleitung das Loctite 641 empfohlen was man zum einkleben von PF Lager nehmen soll. Dies hatte ich damals aber als Privatperson die DE nicht kaufen können das musste ich aus GB schicken lassen.
Hat damit sehr gut funktioniert und die Demontage wegen eins Lagerwechsel stellt sich auch nicht schwieriger an.

Ich habe mein widerspenstig knackendes BB30 mit Liqui Moly Buchsen- und Lagerbefestigung leise bekommen.

Das mit den Reset-Lagerschalen die Übermaß haben, klingt interessant.

Von Parktool gibt es AP-1 (Primer/Grundierung) und RC-1 als Kleber, der angeblich auch kleine Lücken füllen soll. Vllt hilft dir das ja weiter.

Zurück