• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preis akzeptabel?

AW: Preis akzeptabel?

Vielen Dank. Bewußt andere Leute anzulügen ist das Allerletzte. Ich empfehle, die Verhandlungskeule rauszuholen, aber zu solchen Mitteln zu greifen ist unerträglich.

Wenn der Händler keine ehrlichen Preise macht ;)

Aber ich frage mich immer, wieso hier immer nach und nicht vor dem Kauf gefragt wird.

Mir ist schon klar, dass auch mündliche Verträge bindend sind. Aber ich werde den Händler trotzdem nochmal "freundlich" auf den zur Leistung nicht im Verhältnis stehenden Preis hinweisen... :mad:

Genau das würde ich dir auch raten! Einfach mal anklopfen, ob er nicht doch noch was saurspringen lässt.
Die "Rechtskeule" ist halt ziemlich unsinnig, wenn man kein Recht hat. Und man kann davon ausgehen, dass ein Händler schon weiß, wie's sich im Kaufrecht verhält, ist schließlich sein Tagesgeschäft.
Warst du schon da? Wenn nicht, würde ich möglichst schnell hin, da es bei einem extra bestellten Rahmen (Größe, Farbe) schwieriger ist, das ganze rückgängig zu machen, da eine Rückgabe bzw. Vertragsrückabwicklung diese in der Kulanz des Verkäufers liegt und diese bestimmt geringer ausfällt, wenn er das Ding nicht wieder los wird.

Mich würde nur mal interessieren in welche Richtungen du dich überall hin erkundigt hast. Alle meine Vorredner sind ja nun auch ausnahmslos der Meinung, dass das einfach überteuert ist.

Übrigens: Habe die Radbeschreibung gelesen und auch spontan an das Cicli B Crook 105 für 775 € von "meinem" Händler Bornmann gedacht...

Bsp: Für 1150 bekommst du da das Fly 06 mit Ultegra. Ich habe es letzten Dez., 14 Monate alt, mit Campa Mirage 9s - Shimano Mix (Schlagt mich deswegen, mir egal, geiles Rad) für 470 € bei Ebay bekommen.

Ist eben neben dem Selbstaufbau auch ne Möglichkeit. Jedenfalls viel Glück beim Ausbügeln der Sache...

STOP!!

Nach den (heute nochmal eingeholten) Angaben des Händlers ist der Rahmen nicht nur nach dem Body-Scanning ausgewählt, sondern wird individuell geschweißt, d.h. auch an die Proportionen genau angepasst... Somit ist sein Ansehen bei mir wieder etwas gestiegen ;-).
Er meinte, das Rad sei bereits in Auftrag gegangen und bei einem Vertragsrücktritt könne er es nun allenfalls noch als Ausstellungsstück verwerten...

STOP!!

Nach den (heute nochmal eingeholten) Angaben des Händlers ist der Rahmen nicht nur nach dem Body-Scanning ausgewählt, sondern wird individuell geschweißt, d.h. auch an die Proportionen genau angepasst... Somit ist sein Ansehen bei mir wieder etwas gestiegen ;-).
Er meinte, das Rad sei bereits in Auftrag gegangen und bei einem Vertragsrücktritt könne er es nun allenfalls noch als Ausstellungsstück verwerten...

2 Wochen hat man ja im Regelfall auch Rückgaberecht!

Moin,

aber der Rahmen wurde vor Ort im Laden bestellt, oder? Damit ist das mit dem Rücktrittsrecht Essig, dies gilt wohl auch nicht unbedingt für Massanfertigungen.
Jetzt hast Du aus der Sache hoffentlich was gelernt. Auch wenn ich die Sache mit dem "extra" geschweißten Rahmen nicht glaube. Wohl eher hat der Händler Zugriff auf ein Sortiment Standardrahmen aus dem er dann den besten raussucht und mit Vorbau und Stütze verfeinert.

Gruß k67

Verkaufen die bei Roots nicht die gleichen Rahmen wie Cycle-concept? In dem Angebot steht doch nichts von einer Sonderschweissung, Farbe ist ohne Aufpreis auch nur einfarbig. Selbst bei sehr guter Beratung ist der Preis recht hoch. Und diese Body-Geometrie Vermessung bieten mittlerweile ja einige Händler an.

Ich kann weder beweisen, dass der Händler den Rahmen wirklich schweißen lässt, noch dass er einen von der Stange nimmt. Auf der roots-Seite lässt sich das individuelle Schweißen jedenfalls nicht entnehmen. Also - entweder glaube ich ihm, habe ihn vielleicht grundlos beschimpft - oder aber lasse mich dabei über den Tisch ziehen. Oder ich glaube ihm nicht und ärgere mich den Rest meines Lebens...
Wie war das mit dem Angeklagten: er ist unschuldig, solange ihm keine Schuld nachgewiesen werden kann. Und wenn man einen schlechten Ruf weg hat, ist das schwer wieder auszubügeln. Also hoffe ich mal, dass ich dem Händler vertrauen kann und hoffe ebenso, dass hier keiner weitere Horrorstorys über den besagten Händler verbreitet... - ob es berechtigt wäre oder nicht.
Fazit: ich nehme das Rad und hoffe, dass ich aufkommende Wutausbrüche über den Preis allenfalls per Tritt in die Pedale ablasse ;-)

STOP!!

Gut, wenn es ein passender Maßrahmen wäre wäre das einiges Wert! Ich habe einen Maßrahmen den ich nicht mehr nutze (paßte nich...).
Vielleicht kannst Du aber vorweg die Dimensionierungen (Oberrohr, Winkel usw.) in Erfahrung bringen, würde mich interessieren.

Ein Rahmen auf Maß würde doch allein schon 1000€ kosten, das kann unmöglich stimmen. Zudem passen doch dann die ganzen Haltegestelle beim schweissen nicht mehr oder lässt sich das stufenlos verstellen.

Warum wohl sind auf der HP die Geometriedaten:
Größe 49 51 53 55 67 59 61 63
Sitzrohr (a) 49 51 53 55 67 59 61 63
Oberrohr (b) 52 52 53 55 56 56,5 57,5 59
Steuerrohr (c) 12 13 13 14,5 15,5 17,2 19,2 21,2
Lenkwinkel (e) 72° 72° 72,5° 73° 73,5° 73,5° 73,5° 73,5°
Sitzwinkel (f) 74° 74° 74° 74° 73,5° 73° 73° 73°

Denke das hat eher den Hintergrund weil maßgefertigte Sachen nicht umgetauscht werden können.

Für mich wäre das zu suspekt aber du hast was gelernt dabei. Wenn du das Rad hast, kannst du ja mal messen, ich wette das eins der oben genannten bei rauskommt.

Hallo,

wenn ich das so mitlese hast Du meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:

1. Du kommst so aus der Nummer nicht raus und Deine 1200 € sind zwar nicht besonders gut angelegt aber es gibt auch durchaus Räder mit gleicher Ausstattung zum gleichen Preis. Das ist zwar dann nicht unbedingt eine mir nichtssagende Marke wie Dein Rad aber vergleiche halt die Räder für Dein Gewissen damit.

2. Raus kommst Du wohl möglich über die Geschichte mit dem Maßrahmen der für Dich individuell geschweißt wurde da ich mir das wie einige andere hier nicht zu dem Preis vorstellen kann. Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast lass Dir die Maßanfertigung schriftlich bestätigen (es sei denn Du hattest Zeugen dabei) und nimm Dir einen Rechtsanwalt.

Gruss
Peter

Fazit: ich nehme das Rad und hoffe, dass ich aufkommende Wutausbrüche über den Preis allenfalls per Tritt in die Pedale ablasse ;-)

Rrrichtig!

Genieße das neue Rad und verdränge den Preis.

Bringt doch alles nichts außer Magengeschwüren. Beim nächsten Mal machst du es dann anders.

2. Raus kommst Du wohl möglich über die Geschichte mit dem Maßrahmen der für Dich individuell geschweißt wurde da ich mir das wie einige andere hier nicht zu dem Preis vorstellen kann.
Hast vollkommen Recht! Alu kostet das dreifache wie ein Stahlrahmen wenn auf Maß. War von den falschen Preisen ausgegangen.
Also so billig werden Maßrahmen selbst dann nicht, wenn sie aus taiwan kommen würden, sag das mal Deinem Händler.

Genieße das neue Rad und verdränge den Preis.

Bringt doch alles nichts außer Magengeschwüren. Beim nächsten Mal machst du es dann anders.

Das sehe ich auch so.

Nimm's einfach als Vorauszahlung für fleißiges Händlernerven wenn irgendetwas nicht stimmt: Anpassung, Winkel des Lenkers, Einstellung der Schaltung, Sattel drückt, Bremse schleift, Bremse zieht nicht, Laufräder nachzentrieren, etc etc...

Einfach freudlich den schon bezahlten "Vollservice" in Anspruch nehmen :devil:

Also es geht ja hier um einen mündlichen Vertrag - das gilt aber für beide Seiten!
Wenn der Händler einen individuell geschweißten Rahmen verkauft, aber nur einen ausgesuchten von der Stange liefert, ist ein ganz wesentlicher Vertragsbestandteil nicht erfüllt!
(unabhängig davon, ob ein individuell geschweißter Rahmen große Vorteile bietet oder nicht). Da der Rahmen ein wesentlicher Bestandteil des Rades ist, könnte man auch sagen, dass der Vertrag insgesamt nicht erfüllt ist. Das gilt genauso, auch wenn es nicht schriftlich auf der Bestätigung steht. Dann kommst Du sehr wohl aus der Sache raus.

Wenn es doch individuell geschweißt ist, wäre der Preis ja auch gerechtfertigt - und Du kannst das Rad nehmen und immer das gute Gefühl haben, dass so einen Rahmen kein anderer hat -200EUR hin oder her.!!
Die sind das gute Gefühl allemal wert.
.Lass Dir das einfach erläutern (MAsse,wo,wie geschweißt, welches Verfahren) und schriftlich bestätigen!

Wenn der Händler das nicht will, oder sagt, dass individuell schweißen nie gemeint war (und das ja nicht zu beweisen ist, weil nicht schriftlich vermerkt), kannst er Dir auch nicht beweisen, dass Du tatsächlich ein Fahrrad bestellt hast!

Ultegra 6600 Gruppe 2x10 ohne Naben
- Farbe / Grösse silber / universal 399.00 EUR

Aksium Laufradsatz
- Farbe / Grösse silber / 28 Zoll Draht Shimano Rotor 135.50 EUR

Carbon TUSK RR Integral Gabel
- Farbe / Grösse carbon / 1 1/8" 82.00 EUR

Comp V2 Vorbau 6° Oversize
- Farbe / Grösse schwarz / 120 mm 14.90 EUR

Comp V2 Rennrad Sattelstütze 300 mm
- Farbe / Grösse schwarz / 27,2 mm 28.00 EUR

Comp Logic OS ergonomischer Lenker