• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Praxis Works BSA Innenlager M30 vs. M30 Thru - Unterschied?

Es ist womöglich noch schlimmer. Wenn die ersten Lager schnell kaputt gegangen sind, dann ist wahrscheinlich: Sie lagen nicht exakt in der Flucht, Gewinde nicht ordentlich gebohrt und/oder unregelmĂ€ĂŸig. Dann brauchst Du ein Innenlager mit durchgehender HĂŒlse. Das könnte fĂŒr 30/28 schwierig werden. Selbst fĂŒr durchgehend 30 hab ich auf die Schnelle nur gefunden: https://www.hambini.com/product/hambini-racing-bsa-bottom-bracket-30mm/ und selbst das geht nur, wenn die Achse lang genug ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist womöglich noch schlimmer. Wenn die ersten Lager schnell kaputt gegangen sind, dann ist wahrscheinlich: Sie lagen nicht exakt in der Flucht, Gewinde nicht ordentlich gebohrt und/oder unregelmĂ€ĂŸig. Dann brauchst Du ein Innenlager mit durchgehender HĂŒlse. Das könnte fĂŒr 30/28 schwierig werden. SelbstbfĂŒr durchgehend 30 hab ich auf die Schnelle nur gefunden: https://www.hambini.com/product/hambini-racing-bsa-bottom-bracket-30mm/ und selbst das geht nur, wenn die Achse lang genug ist.
jetzt schock die Leute nicht so ;)

das Rad steht glaube seit 2016 und wurde seither auch gut bewegt, neben schönen ausfahrten bei Sonnenschein auch bei zahlreichen Matsch- und NĂ€ssefahrten auf Gravelbereifung oder mit GepĂ€ck ĂŒber mehrtagestouren. Ich denke da also eher schon an Verschleiß.

Ich grabe den Faden hier mal aus, da ich ebenfalls an dem Problem leide. Mein Rad ist gerade 3 Jahre alt uns schon drei Mal wurde das Innenlager gewechselt. Das letzte Mal im Februar dieses Jahres und jetzt nach 3000 km ist es wieder hinĂŒber. Das scheint mir der absolute Murks zu sein.

Dazu kommt dass das Lager (Praxis M30 BSA 68/73 mm) seit den drei Jahren die ich das Rad habe permanent nicht lieferbar ist. Zumindest in Deutschland. Bisher habe ich die Lager zwar in den Niederlanden und Frankreich auftreiben können, aber das ist ja kein Dauerzustand.

Besteht die Möglichkeit die Kurbeln komplett zu tauschen und somit vom 68/73 wegzukommen und somit vielleicht ein gÀngigeres Lager zu verbauen, das auch verlÀsslich lieferbar ist? Selbst eine komplett neue Gruppe wÀre ich bereit anzuschaffen um dieses leidige Problem aus der Welt zu schaffen.

Von 68/73 wirst du nicht wegkommen weil das der Rahmen vorgibt.

Wenn BSA 68 (davon geh ich aus) kannst du zB Kurbeln mit 24mm Welle verwenden, zB Shimano GRX

Von 68/73 wirst du nicht wegkommen weil das der Rahmen vorgibt.

Wenn BSA 68 (davon geh ich aus) kannst du zB Kurbeln mit 24mm Welle verwenden, zB Shimano GRX
Danke, muss ich mal schauen was ich habe wenn das Rad aus der Werkstatt zurĂŒck ist. WĂ€re ja erfreulich wenn ich auf ein anderes Innenlager umrĂŒsten könnte.

ZurĂŒck