• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PowerBar Alternativen

AW: PowerBar Alternativen

Wenn Du das für Dich meinst, prima. Aber lös Dich von der Vorstellung, das "die meisten" das brauchen. Auf keinen Fall, wie Du ja Eingangs behauptest, im Training.
Für den Austausch:
Ne OD klappt bei mir prima mit gut gfüllten Speichern und zwei Bananen auf der Radstrecke.
Und falls das missverständlich war, die Banane brauch ich bei km 60 wenn danach noch ne Stunde oder mehr ansteht. Meine Stammrunde mit knapp 80km (brutto)fahr ich ohne Verpflegung, da will ich doch fahren, nicht futtern, zur Not, bzw, wenn ich Bock drauf hab auch ohne festes Frühstück, nur nie ohne grossen Milchkaffee vorher;)
Um die Diskussion zu befeuern, könnt ich jetzt sagen, um den Fettstoffwechsel zu trainieren, aber das ist natürlich Blödsinn.:lol:
P.S: nein, ich komm nicht aus dem Joggingbereich, ich find Laufen eher ne Strafe. Deshalb geht auch nicht mehr, als OD, und die Banane von Radkilometer 30 kommt noch vor der Badewanne an:)
 
AW: PowerBar Alternativen

Ich will kein Klugscheißer sein aber du hast wirklich kp !!!!
Wie gesagt vom Goldenen Löffel nicht gegessen pardon sondern verschluckt hahahaha
Das mit Fettabbau ist unter anderem WISSENSCHAFLICH bewiesen. Aber dazu gehören noch ein paar mehr Vorgänge dazu.
Guck dir mal die Lipolyse an mit der dazu gehörige ß-Oxidation und den Aufbau von Glycerin.
Nebenbei kombinierst du das mit der Glucolyse.
Wenn du Langweile hast kannst du anschließend noch den Citratcyclus dazu nehmen und wenn du dann immer noch nicht genug hast die Atmungskette dir angucken.
Ach schon mal vorweg es kommt zum Schluss ATP raus.
Und das ist der normale Vorgang sprich anaerob, ohne Leistung wie z.B. durch Sport
So und durch Training läuft das ich nenn das mal geschmeidiger alles ab.
Das Große ganze System.
Ach und um den Fettabbaue abbauen zu können kostet das zu Beginn richtig viel Energie = ATP und dann rate mal warum dann so ein Einbruch kommt.
Richtig der KH-Speicher geht zur Neigung, es geht ans Fett um u.a. Acetyl-Co A aufzubauen.
Nebenbei läuft dann noch der Aerobe-Prozess ab. Es wird aus Pyruvat kein Acetyl-Co A sondern Lactat gebildet.
Und Lactat muss auch abgebaut werden, nennt man auch Cori-Cyclus , der letztlich wieder zur Gluconeogenese führt, sprich Glucoseneuaufbau das wiederum zur Glucolyse usw.
Ach Ein Kreislauf Mensch komisch.

Dann kannst du dir ja auch mal dir Frage stellen, warum gut durchtrainierte mehr Lactat im Blut aufweisen können, als untrainierte.bzw deutlich später der Ablauf zustatten geht.
Und auch warum der Sauerstoff Vo2 max steigt und deren Bedeutung.

Ps. Es Fehlen auch noch in dem ganzen u.a. beim Aufbau des Citratcyklus die Protolyse.
 
AW: PowerBar Alternativen

Ich will kein Klugscheißer sein aber du hast wirklich kp !!!!
Wie gesagt vom Goldenen Löffel nicht gegessen pardon sondern verschluckt hahahaha
Das mit Fettabbau ist unter anderem WISSENSCHAFLICH bewiesen. Aber dazu gehören noch ein paar mehr Vorgänge dazu.
Guck dir mal die Lipolyse an mit der dazu gehörige ß-Oxidation und den Aufbau von Glycerin.
Nebenbei kombinierst du das mit der Glucolyse.
Wenn du Langweile hast kannst du anschließend noch den Citratcyclus dazu nehmen und wenn du dann immer noch nicht genug hast die Atmungskette dir angucken.
Ach schon mal vorweg es kommt zum Schluss ATP raus.
Und das ist der normale Vorgang sprich anaerob, ohne Leistung wie z.B. durch Sport
So und durch Training läuft das ich nenn das mal geschmeidiger alles ab.
Das Große ganze System.
Ach und um den Fettabbaue abbauen zu können kostet das zu Beginn richtig viel Energie = ATP und dann rate mal warum dann so ein Einbruch kommt.
Richtig der KH-Speicher geht zur Neigung, es geht ans Fett um u.a. Acetyl-Co A aufzubauen.
Nebenbei läuft dann noch der Aerobe-Prozess ab. Es wird aus Pyruvat kein Acetyl-Co A sondern Lactat gebildet.
Und Lactat muss auch abgebaut werden, nennt man auch Cori-Cyclus , der letztlich wieder zur Gluconeogenese führt, sprich Glucoseneuaufbau das wiederum zur Glucolyse usw.
Ach Ein Kreislauf Mensch komisch.

Dann kannst du dir ja auch mal dir Frage stellen, warum gut durchtrainierte mehr Lactat im Blut aufweisen können, als untrainierte.bzw deutlich später der Ablauf zustatten geht.
Und auch warum der Sauerstoff Vo2 max steigt und deren Bedeutung.

Ps. Es Fehlen auch noch in dem ganzen u.a. beim Aufbau des Citratcyklus die Protolyse.

Wow! Das ist mal ne umfassende Ausarbeitung! Läßt sich die Eingangsfrage mit diesem profunden Wissen nicht selbst beantworten?

Also, ich habe auch keinen Plan ("kp"?), esse aber gerne und problemlos beim Radfahren:
1. Bananen 1)
2. Molke-Riegel "Karamell-Macchito" von DM, 145kcal, 0,45€
3. Käsebrötchen, Laugenbrezeln, süße Hefeteilchen und andere Schweinereien bei langen Touren
Und dazu ne Cola - ein wunderbares Getränk.

1) Dazu habe ich letztens (wohl hier?) den schönen Spruch gelesen: Wenn man bei einem Energieriegel alles Überflüssige weg läßt und alles Essentielle beibehält, hat man - eine Banane :D

In diesem Sinne: Mahlzeit!
 
AW: PowerBar Alternativen

Wow! Das ist mal ne umfassende Ausarbeitung! Läßt sich die Eingangsfrage mit diesem profunden Wissen nicht selbst beantworten?

Naja nur weil man weiß wie ein bisschen das System läuft kenne ich nicht alle Fette, proteine und Kohlenhydrate und wie die Ticken im menschlichen Körper.
Zudem gibt es 100 von KH in unterschiedlichen Formen die doch alle fast "gleich" aussehen aber anders Wirken.
Wenn du weißt wie ein Automotor funktioniert kannst du ja nicht auch gleich einen Motor aufbauen mit 800Ps ;)

Habe ebend ein Denkanstoß gebraucht und denn habe ich erhalten von GerO mit dem Maltodextrin. :jumping:
Und habe dann ebend PowerBar u.a auseinander geflückt.
Hätte ich evtl auch selbst drauf kommen können.

Ach noch was wer das wissen will es gibt Malto 6,12 und 19.

Ich würde wenn dann eine kombie aus 6 und 12 Vorschlagen.
19 Malto lohnt sich kein bisschen da kann man auch Zucker trinken.
Wäre wenn dann nur Sinnvoll es einzunehmen für die letzten 30min.

Würde mir wenn dann nur Malto kaufen wo wirklich 6 und oder 12 drauf steht auf der Verpackung.
In vielen Produkten steht nur Maltodestrin drauf, du weißt aber nicht welches von denn dreien. Würde aber denken eher 19, da es billiger ist es Herzustellen.
Vorallem in der Fittnesbranche würd nur 19 angeboten, da die Pumper Malto 19 benötigen.
Ausdauersportler eher 6 und 12.

Weil Malto 6 und 12 sind relativ langkettig. Somit Wird der Blutzuckerspiegel konstant gehalten, somit auch eine konstante Leistung möglich.
Wäre dann wirklich nur zu empfehlen für lange strecken und eine recht frühe Einnahme zu tätigen, oder dies schon vor einer sehr langen Einheiten 1-2 Stunden vorher ein Glas sich zu gönnen.
Weil wenn dann zu spät die Einnahme folgt und ein Einbruch ist abzusehen bzw. kommt, kann dir Malto 6 und 12 erst mal kaum weiter Helfen.

Am besten auf einer lange Strecke die Einnahme nach und nach Verteilen. Z.b. im Getränk vermischen und dies über den Zeitraum trinken, beispiel ab über 1 Stunde die ersten Schlucke.

Aber jeder Körper reagiert auch ein bisschen anders, muss wenn dann soweiso jeder für sich Testen.

Malto kostet im Inter nicht viel, in der Apotheke bekommt man das auch ist fast genasuo teuer.
Grad in große Mengen ist es "billig" im Verhältnis von z.B. PowerBar.
Malto mit einem Gleichgesinten aufteilen und schon hast du was für die ganze Saison.
 
AW: PowerBar Alternativen

Weiss jemand wie konzentriert man Malto sinnvollerweise herstellen kann?

Die Idee ein Konzentrat in kl. Flaschen zu füllen gefällt mir, weil ein paar Portionsbeutel in der Trikottasche doch ziemlich auftragen.
 
AW: PowerBar Alternativen

Habe leider dazu auch noch ncihts wirkliches gefunden. Immer nur allgemein über Malto, aber welches die damit meinten ob 6,12 oder 19 weiß ich nicht.
Müsste aber dann auf der Verpackung drauf stehen, wenn z.B. bei 12 Malto zwei Esslöffel stehen und bei Malto 6 auch zwei Esslöffel auf einem Liter und man will beide Malto´s vermischen, würde ich die Mengen auf jeden Fall reduzieren, sonst kommt man ja auf 4 Esslöffel auf einem Liter Wasser.

Ganz vergessen und wichtig würde zudem noch eine prise Na-Cl (Kochsalz) dazu geben ;)
Und wenn man denn richtigen BOOM haben will kann man dann bestimmt noch Cofeien dazu geben.
Würde ich aber eher selten machen, weil der Körper sich an die Doses gewöhnt und man müsste immer mehr Cofein irgendwann dazu geben um denn Efekt haupt noch zu spüren...

Wenn jetzt einer denkt was ist das für ein Freak der traniert nur mit solchen Mittel, da irrt IHR euch.
Es geht wirklich nur darum für lange Touren/ Trainingseinheiten die man absolvieren möchte oder ebend bei Wettkämpfen best möglich seinen Körper mit Energie zu Versorgen.
 
AW: PowerBar Alternativen

Weiss jemand wie konzentriert man Malto sinnvollerweise herstellen kann?

Das Mischungsverhältnis variiert natürlich nach deiner Strecke oder Wettkampf den du bestreiten willst.
Malto kann man so grob zwischen 50 und 80 Gramm pro Liter Wasser mischen. Falls du mit Fruchtsäften mischst eher etwas weniger nehmen, da du in Säften natürlich auch nochmals Zucker und KH drin hast.
In deine Malto-Mischung auf jeden Fall auch noch eine Messerspitze Salz (pro Liter) kippen, damit das ganze auch isotonisch wird.
Ich nehme mein Malto auch gerne mit Tee...da hat man Geschmack aber keine zusätzlichen KH.
 
AW: PowerBar Alternativen

Ihr könnt aus dem Malto auch selber Gels kochen. Einfach in heißes Wasser einrühren bis man ne zähe Masse bekommt, in kleine Beutel abfüllen und fertig. Am besten nen bissel Pektin dazu und dann is perfekt. Is nen Geliermittel, was aus Äpfeln und Citrusfrüchten gewonnen wird und dann habt ihr nen selbstgemachtes Gel, was genausoviel kann wie der teure Sch..., den man fertig kaufen kann. Sollte aber auf jeden Fall das 19er sein, da eins mit nem größeren DE zu schnell im Blut landet und eins mit kleinem DE zu lange braucht. Wenn's nen Getränk werden soll mix ich mir ca. 80 Gramm auf nen Liter. Muß man halt nen bissel rumexperimentieren.
 
AW: PowerBar Alternativen

Wenn ich nen bisschen Zeit habe, backe ich mir Müsliriegel selber. Geht recht schnell, ca., ne halbe Stunde insgesamt. Ist viel billiger als gekaufte, schmecken, nach Meinung, von Freunden, Familie, richtig gut und vor allem: Ich weiss was drin ist.
Wenn`s hoch hergeht oder hoch hergehen soll, Füll ich mir auch Malto, heiss, weil man da mehr auflösen kann in diese winzigen Yoghurt-Fläschen, da gibt es welche mit Schraubverschluss. Easy zu befüllen, easy zu trinken und vor allem wieder zu verschliessen.

D
 
AW: PowerBar Alternativen

hatte einer von euch schon einmal mit powerbar negative erlebnisse wie ständiges aufstoßen und druckgefühl im bauch, also dass man das aufstoßen erzwingen muss?
 
AW: PowerBar Alternativen

hatte einer von euch schon einmal mit powerbar negative erlebnisse wie ständiges aufstoßen und druckgefühl im bauch, also dass man das aufstoßen erzwingen muss?

Generell hatte ich nie Probleme. Lediglich bei sehr starken, langen Belastungen, z. B. beim Marathon, hatte ich ein Druckgefühl und Luft im Bauchraum. Ich denke, da ist dann "alles" Blut in den Beinen und dadurch wird die Verdauung beschwerlich.
 
AW: PowerBar Alternativen

Ich mach mir auch oft das Gel selber. 100 gramm Kohlehydrate in 100 gramm Flüssigkeit. Die Kohlehydrate misch ich 2:1 Malto 6 und Frucktose ( wird auch in vielen Gels so gemacht...High5, Sponser). Als Flüssigkeit kann man alles nehmen was schmeckt, z.B. Kaffee, Saft, Wasser, wenn man den Fruktosegehalt berücksichtigt! Bei mir kommt dann noch etwas Salz in das Gel.

Zum Abfüllen eignen sich die Lidl Actimel Imitate 125 ml Flaschen mit Schraubverschluß.

Viel Spass beim Experimentieren!
 
Zurück
Oben Unten