• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PowerBar Alternativen

Polar23

Mitglied
Registriert
25 August 2011
Beiträge
53
Reaktionspunkte
1
Hey Leute,

es gut um das Thema Inergiezufuhr beim Training.
Um wann und wie, wieviel und co. darum geht es nicht, sondern um sinnvolle Alternativen.
Möchte gerne mal Ideen, Vorschläge, Berichte usw. mal von euch höhren, bzw. Einschätzungen für meine alternativen bekommen.

Ich glaube nämlich, dass größten Teil von uns PowerBar zu sich nehmen.
Alles schon und gut, hilft auch tadellos nur geht das Geld voll ins Geld :mad:.
Die Dinger sind einfach mal nicht ganz so billig, wenn man davon Regelmäßig welche zusich nimmt.

Meine Frage jetzt an euch.
Gibt es keine sinvollen Alternativen???Habt Ihr welche???
Also für die PowerBar- Riegel habe ich schon eine recht gute ausweich Möglichkeit gefunden.
Ich nehme im Augenblick nämlich nur noch bei Wettkämpfen oder sehr langen Touren PowerBar-Regel zu mir zu.
Aber bei normalen Einheiten greife ich jetzt zu No-Name Müslieriegel zurück. Meiner Meinung helfen die genauso gut, bestehen ja auch nur aus Mono- und Di Kohlenhydrate.
Soviel Zum Riegel.

Heute beim Joggen überlegte ich, ob man die PowerBar- Gels auch durch alternativen Ersetzten kann, wie die Riegel.
Mein Gedanke war, ob man einfach Wasser mit Zuckersirup und oder Honig mischt. Müsste doch eiegntlich auch funktionieren oder?
Oder habt ihr bessere ideen, Anwendungen :confused:

Bin mal gespannt auf die Anworten :D
 
AW: PowerBar Alternativen

Mein Gedanke war, ob man einfach Wasser mit Zuckersirup und oder Honig mischt. Müsste doch eiegntlich auch funktionieren oder?
Oder habt ihr bessere ideen, Anwendungen :confused:


Zucker gibt einen heftiges Strohfeuer an Energie, das aber nur kurz andauert und danach fällt man in ein umso tieferes Loch.
Deshalb ist er während der langen Tour nicht so toll, aber umso besser an deren Ende. Ich nehme mir immer eine 75 gramm Packung Goldbären mit (250 Kkal, Hauptbestandteil Zucker) , damit kann ich dann auf den letzten 20 km nochmal so richtig Gas geben. Die Profis trinken dann Cola.

Ich tue mir Maltodextrin ins Trinkwasser. (Die meisten industriel hergestellten Drinks für Ausdauersportler bestehen aus Maltodextrin. Von High5 habe ich letztens sowas gesehen, war aber 3 mal so teuer, als Malto, dafür waren noch Geschmackstoffe dabei).
Maltodextrin besteht aus sog. langkettigen KH (Zucker aus kurzkettigen), die werden langsam abgebaut. Die Energie steht nicht so schnell, dafür anhaltender zur Verfügung.
 
AW: PowerBar Alternativen

Bei längeren Touren nehme ich immer ein paar selbst geschmierte "Silberlinge" mit.
 
AW: PowerBar Alternativen

Hy,

Powerbar hab ich mal probiert. Is nicht so mein Ding. Ich hab für längere Touren manchmal High5 dabei. Und dann vor allem Bananen und Snickers...

Gruß
der Norbert
 
AW: PowerBar Alternativen

@ GerO

Erst mal danke für den Link.

Das ist alles in einem PowerBar-Gel drin
http://www.powerbarstore.de/Pages/P...at=Powerbar_de-DE&pid=22033138B(Powerbar_base)

Und dein Maltodextrin steht schon an der 2 Stelle.
Also schon mal ein guter Tip von dir :)
Aber das mit dem Blutzuckerspiegel weiß ich selbst und wunder mich selbst darüber, da ich das auch so gelernt habe. Erst der schub danach der Große Fall.
Aber die Gel´s bestehen trotzdem zu 41% aus Fruchtzucker.
Fruchtzucker gleich kurzkettige KH = schnelle Resorption


@Freiradler
Auch nicht schlecht für lange Touren Silberlinge zu Mapfen :) Da belohnt man sich schon während dessen^^
Da greife ich auch oft zu frischen Kürbiskernbrötchen oder Roggenbrötchen, wegen denn Polysaccharide, sonst kommt irgendwann der Knast und wenn der kommt hast du quasie verloren...
 
AW: PowerBar Alternativen

es gut um das Thema Inergiezufuhr beim Training.
Um wann und wie, wieviel und co. darum geht es nicht, sondern um sinnvolle Alternativen.

Was sind denn bei dir so normale Trainingseinheiten?
Im normalen Training PowerBar reinmampfen finde ich ziemlich übertrieben.
Bei normalen Trainingseinheiten von 2-3 Stunden reicht doch die berühmte Banane vollkommen aus. Je weniger du im Training zu dir nimmst, desto besser wird auch die Fettverbrennung trainiert.
Speziell jetzt wieder in den Wintermonaten beim Grundlagentraining kann man auch ruhig mal mit einem kleineren Frühstück losfahren, um dann beim Training 2-3 Stunden gar nichts zu essen.
Viel wichtiger ist dann das Eiweiß direkt nach dem Training. Wobei da dann ein normaler Magerquark auch vollkommen ausreicht.
 
AW: PowerBar Alternativen

Um die teuren Gel´s zu ersätzen, müsste man dann ein Gemisch aus Maltodesxtrin verweden + Mono und die Sacchariden.
Müsste dann eigentlich gehen wenn man das z.B. mit Sirup, Marmelade usw. mischen würde und oder Fruchtzucker. Je nach Geschmack was man haben will...
Fruchtzucker bekommt man ja schon recht günstig in einer großen Box, No-Name Produkte machen das ja auch da und der Fruchtzucker wird von denn teuren Produkten auch nicht besser ;)
Und Marmelade und co. hat ja wohl jeder im Haushalt.
Das Verhälnis müsste man durch Probieren relativ schnell rauszubekommen sein.
Ich werde das mal ausprobieren.
Im Verhältniss Preis = Menge kommt man bestimmt 100% besser bei weg als mit denn Gel´s.
 
AW: PowerBar Alternativen

Im Verhältniss Preis = Menge kommt man bestimmt 100% besser bei weg als mit denn Gel´s.

Eher besser, aber man hat auch noch die Arbeit das ganze abzuwiegen und in Tütchen zu packen.

Unter 100 km nehme ich übrigens auch nichts weiter mit. Nen einfachen Müsliriegel, für den Notfall. Mehr brauch ich nicht. (Die Fähigkeit zur Fettverbrennung soll ja angeregt werden. Wenn man sich mit KH vollstopft, nimmt der Körper womöglich lieber die, als an die Fettvorräte zu gehen)

Erst bei längeren Strecken nehme ich Malto und/oder ein paar Silberlinge mit. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß ich auf langen Strecken nicht viel essen kann, trinken geht deutlich besser.
 
AW: PowerBar Alternativen

So mach ich das auch.
Sonst kann man ja gleich zu Hause bleiben hahaha
Aber es gibt Leute die bringen sowas und wundern sich dann warum ihre Fettverbrennung nie in gang kommt.
Wie denn auch wenn man andauernt den Körper mit Zucker zubomt, warum sollte er dann die Fette mühevoll mit Energie aufbrechen und umbauen !!!
Zudem ist das auch eine Trainingssache denn Körper daran zu gewöhnen, außerdem stellt sich der Stoffwechsel nach einer bestimmten Zeit selbst um, um schneller und efektiver zu arbeiten, bei regelmäßig tranierende.

Nehme mir aber auch immer vorsichtshaltbar was kleines mit, gebrauchen tue ich es aber sehr sehr selten.

Komme eigentlich aus den jogging Bereich, und da gibt es so kleine Trinkfaschen. Einfach sich 1-2 zulegen und denn Mix darin reintuen.
Am Trikot sind doch Taschen einfach links und rechts eine Flasche platzieren und für andere Sachen ist immer noch genügend Platz...
Das gute ist auch noch, da es ist schon perfekt gemischt ist, somit muss man seine ganzen Flaschen nicht mit dem Zeug zu ballern.
 
AW: PowerBar Alternativen

Hier mal ein schönes Konzept: http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=184&Itemid=81

Wurde hier auch schon öfters angepriesen, funktioniert auch recht gut. Habe das diese Saison mal angefangen zu testen und finde es recht gut. Nehme mir trotzdem, gegen evtl. Hungeratacken bei Ü100km-Runden, noch 1 bis 2 Silberlinge mit. Für die übliche maximal zweistündige Feierabendrunde wird nur Flüssignahrung mitgenommen.

Für noch längere Runden, so 150+, kann man sich ja die passende Mischung in so eine kleine Flasche tun, wie sie Läufer gern benutzen.
 
AW: PowerBar Alternativen

Standard: Bananen und Trockenobstriegel. Die Riegel muss man rechtzeitig essen, sonst kommen sie zu spät an. Dafür halten sie eine Weile. Bananen gehen schnell, fast wie Gel. Auf Langstrecken ein paar Schnitten Rosinenbrot mit Marmelade und Käse, auf der ersten Hälfte zu essen. Bei dringendem Bedarf mal ein Gel oder 'ne Cola. Zu trinken Apfelschorle 1:2 oder Wasser. Ab ca. 100 km Pause beim Bäcker. Und hinterher Quark.

Wenn man sich halbwegs kennt, spürt man in etwa, was der Körper als nächstes braucht. Meiner jedenfalls nicht zuviel Theorie. Damit hab ich es bis zu 260 km weit geschafft...

Gruß, svenski.
 
AW: PowerBar Alternativen

Silberlinge können Stullen, Schrippen, Pausenbrot, Sandwich, Brötchen; zudem auch Kuchenstückchen, oder Gebäcke sein mit und ohne Belag.
Je nach Fahrer was er es gerne mag/ verträgt und natührlich drauf schwört...
Die Sachen werden in kleinen Portionen mundgerecht in Alu/ Frischhaltefolien umwickelt und können dann während oder bei kleinen Pausen verspeist werden.
Habe schon die kuriosesten zusammstellungen gehört.

So kenn ich das zumindest kann mich auch täuschen.
 
AW: PowerBar Alternativen

Ernähr mich hauptsächlich nach der Logi-Methode (wenig KH, viel Eiweiß und gute Fette)... Bei längeren Fahrten Apfelsaftschorle, Bananen und danach Eiiiweiiiß
 
AW: PowerBar Alternativen

es gut um das Thema Inergiezufuhr beim Training.
.
.
.
Ich glaube nämlich, dass größten Teil von uns PowerBar zu sich nehmen.
Alles schon und gut, hilft auch tadellos nur geht das Geld voll ins Geld :mad:.
Das ist ja 'ne wüste Unterstellung:D bzw.das kann ja nur eine werbungsindzierte Fehlwahrnehmung sein.

Daß Du den grössten Teil "von uns" für pekuniär inkontinente Deppen hälst....

Ich weiß ja nicht, was Du für Einheiten trainierst, aber ich seh das wie diverse Vorredner.
1. Kurzes/normales Training? Essen? Hallo?(ok, ich bin ein Weichei, ich brauch schon bei ca. km60-80 'ne Banane).
2. Lange Touren: Fürs Training geht mit dem, was sowieso in die Küche gehört alles prima. Banane, Brot, etc.
Wenn überhaupt son Plastekrempel im Training was zu suchen hat, dann ausschliesslich, wenn man meint, das im Rennen haben zu müssen, und man soll ja im Rennen nix ungetestet machen.

Ich muss aber auch sagen, ob sowas fürs Rennen sein muss hängt nochmal vom Anspruch und Level ab.
Entweder man braucht die Dinger, um sich wie ein Pro zu fühlen:D
oder...naja, da verlassen wir den Hobbybereich deutlich, und sollten uns schnellstens eine individuell abgestimmte Ernährungsberatung suchen, statt Billigmassenware zu konsumieren.
 
AW: PowerBar Alternativen

@ whitewater

Ich habe geschrieben ich glaube und haben keinen als Depp bezeichnet !!! Ich weiß auch ehrlich nicht was du damit eigentlich bezwecken willst, aber du bist wohl mit dem goldenen Löffel geboren worden.
Ich meine dafür ist doch so ein Forum da oder? Um sich auszutauschen unter gleich gesinten, aber lass mich Raten hast nie Fragen gestellt, sondern immer nur Fragen beantwortet.
Und wenn du mal alle Texte lesen würdest, wirst du lesen das ich geschrieben haben das ich nur bei langen Einheiten was mit nehmen. Und bei normalen Touren vorsichtshalbar was dabei habe aber sehr selten darauf zu greife.
Und genau das haben auch alle anderen so geschildert.
Du pfeift dir doch auch was ein nach deinen 60km.
Nur blöd wenn der Körper fast über eine Stunde braucht um die Banane in Energie umzuwandeln, da ist man dann schon bei kurzen Einheiten drei mal in der Badewanne ;)
Wenn du Energie brauchst um in der Wanne zu Baden...
Andere befürzugen ebend lieber flüssige Nahrungsaufnahme, jeder so wie er es für richtig hält.
Und ich weiß nicht ob du evtl auch aus denn Joggingbereich kommst oder diesen Sport betrieben hast, ich zumindest habe noch nie einen Triathlet oder Marathonläufer während der 26Meilen in eine Stulle abbeißen sehen.
Und für deine Info dafür habe ich oftmals PowerBar-Gel genommen bei den 30-35 km laufeinheiten.
Wenn du das auch noch wissen willst bei langen Fahrradtouren nehme ich Müslieriegel, Bananen, Brötchen und eine süße Flüssigkeit+ Wasser und reines Wasser. Ab und an auch mal ein Gel, soviel dazu.

P.s. bezüglich der Werbung gebe ich dir recht, aber jeder hat auch immer was von der Firma meistens bei sich, vorallem bei Wettkämpfen.
 
Zurück
Oben Unten