• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Powerbank als Pufferakku für den SON Nabendynamo

Das Wunder von Bornheim

Sucht eine schöne Gazelle RH54 / 130mm
Registriert
11 Juli 2020
Beiträge
2.107
Reaktionspunkte
3.790
Ort
Frankfurt am Main
Kann ich eine Powerbank als Pufferakku verwenden? Oder geht sie davon, wegen der stark schwankenden Spannung, kaputt? Mir ist klar, dass es eine PB sein müsste, die an Verbraucher Strom abgegen kann, während sie gleichzeitig selbst lädt. Wahoo oder Handy einzeln am SON geht gut.

Setup wäre so:
SON Deluxe Nady bleibt immer an den Ladeeingang der Powerbank angeschlossen
Ausgänge der PB dann an Handy, Wahoo, Akkuleuchte (Backup/Zusatz zum Edelux)

Edit: Nach dem SON ist ein Sinewave Revolution geschaltet, der einen USB Ausgang hat
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Powerbank als Pufferakku für den SON Nabendynamo
Hilfreichster Beitrag geschrieben von coddatec

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hängt vermutlich vom USB-Wandler und der Powerbank ab.

Hab selber einen Forumslader (V5 mit kleinen Pufferzellen), da hätte ich keinerlei Bedenken.
Wobei die drei kleinen Pufferzellen (3x700mAh bei 3.6V) insgesamt eh schon quasi eine PB sind. Zum Laden des Handys und Garmin Edge1000 am Tag reichen die aus. Nachts vom Dyn abgeklemmt damit der die Beleuchtung betreiben kann bleiben die beiden Verbraucher konstant geladen und Morgens ist im FL noch ca. 25% Restladung vorhanden.

Forumslader mit den großen 3x2250mAh Zellen reicht vermutlich für fast alle Usecases aus.


Die Kombi Lader und Lampe am Dynamo ist übrigens Nachts eher doof, da zumindest der FL auf Durchzug stellt, wenn der Puffer voll ist. Damit bricht die Dynamo-Spannung zusammen und die Lampe flackert oder leuchtet nur schwach.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von coddatec

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Eine Powerbank kann man verwenden. Allerdings kann man sie nicht direkt an den Nabendynamo anschließen.
Eine Powerbank braucht eine stabilisierte Spannung, die der Dynamo eben nicht liefert.
Im Prinzip ist das Gerät, dass dazwischen muss, ein Laderegler.

Das preiswerteste Gerät, das Teil von Kemo (M-172N). Das ist preiswert, hat aber einen geringen Wirkungsgrad, d.h. das Laden dauert lange.

https://fahrradbeleuchtung-info.de/testbericht-kemo-m172n

https://www.voelkner.de/products/55...paign_type=pla&pla_campaign_no=4&gad_source=1

Der Forumslader ist wohl das obere Ende der Fahnenstange. Sowohl preislich gesehen als auch von den Möglichkeiten her.

Eine Powerbank sollte idealerweise gleichzeitig laden können und gleichzeitig Navi, Telefon oder Lampe laden können.

Dieses Ding hier kann ich sehr, sehr empfehlen. Habe es beim Campen seit 3 Jahren im Einsatz.
Der Händler, NKON in NL ist übrigens auch eine absolute Empfehlung.

https://www.nkon.nl/de/charger-84/battery-charger/li-ion/xtar-pbsl2-batterijlader-powerbank.html

Ladegerät und Powerbank gleichzeitig. Kann in und out gleichzeitig und man kann ein Paar zusätzliche Akkus mitnehmen. Damit verdoppelt man die Kapazität.
18650, 21700 / 20700 (unprotected), 21700 / 20700 (protected) Zellen sind möglich.

PXL_20220820_114314964.jpg
PXL_20220820_115056195.jpg
PXL_20220820_114325200.jpg


Das hier ist die kleine Alternative. Ebenfalls Ladegerät und Powerbank für 18650 Zellen. Halt nur eine Zelle.
Die Silikonhüllen sind auch gut, wenn man Akkus einzeln mitnimmt.
Die Hüllen gibt es beim obigen Versender aus NL.

PXL_20240225_185506553.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt vermutlich vom USB-Wandler und der Powerbank ab.

Hab selber einen Forumslader (V5 mit kleinen Pufferzellen), da hätte ich keinerlei Bedenken.
Wobei die drei kleinen Pufferzellen (3x700mAh bei 3.6V) insgesamt eh schon quasi eine PB sind. Zum Laden des Handys und Garmin Edge1000 am Tag reichen die aus. Nachts vom Dyn abgeklemmt damit der die Beleuchtung betreiben kann bleiben die beiden Verbraucher konstant geladen und Morgens ist im FL noch ca. 25% Restladung vorhanden.

Forumslader mit den großen 3x2250mAh Zellen reicht vermutlich für fast alle Usecases aus.


Die Kombi Lader und Lampe am Dynamo ist übrigens Nachts eher doof, da zumindest der FL auf Durchzug stellt, wenn der Puffer voll ist. Damit bricht die Dynamo-Spannung zusammen und die Lampe flackert oder leuchtet nur schwach.

Die Kombi Lader und Lampe am Dynamo ist übrigens Nachts eher doof, da zumindest der FL auf Durchzug stellt, wenn der Puffer voll ist. Damit bricht die Dynamo-Spannung zusammen und die Lampe flackert oder leuchtet nur schwach.
Kannst du hier nochmal drauf eingehen? Das Problem hatte ich schon, dass ich dachte, der Edelux bringt viel zu wenig Leistung…

@ad-mh ich habe den Sinewave
Revolution USB als Ladeadapter
https://www.sinewavecycles.com/products/sinewave-revolution
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du hier nochmal drauf eingehen? Das Problem hatte ich schon, dass ich dachte, der Edelux bringt viel zu wenig Leistung…

Bisschen in die E-Technik eintauchen...

Ein Dynamo ist bei normalen Geschwindigkeiten mehr oder weniger eine Konstantstromquelle, die ca. 500mA liefert (je nach Dynamo auch mal etwas mehr). Siehe z.B. http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Modellierung_eines_Nabendynamos__Mathias_Magdowski_.pdf

Die Spannung und damit die abgegebene Leistung steigt mit der Geschwindigkeit, wenn der angeschlossene Verbraucher (Lampe) diese Leistung auch verbrauchen kann. Klassische Glühwendel-Lampen (Ohm'sche Verbraucher) wurden daher immer heller, je schneller man fuhr.

Schließt Du zwei Verbraucher parallel an, bekommen die zwangsweise dieselbe Spannung ab, der begrenzte Strom (500mA) teilt sich auf beide Verbraucher auf.
Da Elektronische Schaltungen, egal ob USB-Lader oder LED-Lampe, aber keine klassischen Ohm'schen Verbraucher mehr sind, ist die aufnehmbare Spannung jeweils limitiert.

Jetzt gibt es z.B. diese zwei problematischen Fälle.
(a) Der USB-Lader gibt keine Leistung ab, da Powerbank voll oder nicht angeschlossen.
Damit die interne Elektronik nicht aufgrund zu hoher Spannung abraucht, wird der Eingang des Laders (= Ausgang des Dynamos) kurzgeschlossen. Damit fließen zwar ~500mA Strom, aber bei wenigen Volt Spannung. Da die Lampe aber z.B. 8V Spannung benötigt um voll zu leuchten, bleibt diese aus oder flackert nur ein wenig.

(b) Beide Verbraucher wollen Leistung aufnehmen / "arbeiten"
Die Lampe braucht wie oben 8V zum leuchten, der USB-Lader bekommt auch nur 8V, da beide ja parallel abgeschlossen sind.
Der Strom teilt sich gleichmäßig auf, jeder Verbraucher bekommt 250mA (idealisiert!!!)
Das sind gerade mal 2W je Verbraucher. D.h. sowohl die Lampe, die eigentlich 4W (8V/500mA) benötigt kann nicht vernünftig leuchten und der Lader liefert am USB-Ausgang mit den ganzen internen Verlusten noch z.B. 1,5W. Dauert also ne ganze Weile (10 Stunden) , bis ein typischer Handyakku mit 15Wh voll geladen ist.


Lösung:
Einen Umschalter einbauen.
Entweder die Lampe an ohne Lader => Lampe leuchtet wie vorgesehen vom Hersteller
oder den Lader angeschlossen aber ohne die Lampe => Lader kann die Spannung des Dynamos "höher ziehen" und bis zu 9W in die Akkus puffern

Siehe z.B. https://fahrradzukunft.de/21/steckdose-unterwegs-4
Ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber die Diagramme sollten zumindest qualitativ noch Gültigkeit haben
 
Die Powerbank gleichzeitig laden und damit andere Geräte laden hat halt den Nachteil dass du Verluste hast, die du ohne "Puffer" nicht hast.

Ich würde daher immer die Geräte direkt laden und wenn alles voll ist, ne Powerbank an den Sinewave hängen wenn man nach dem fahren, oder wenn man Licht an hat, noch Strom braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Powerbank. Ich suche hier auch gerade etwas (für den Sinewave-Revolution). Gibt es Empfehlungen für eine Powerbank (10-20.000mAh) die auch mit kleinen und unregelmäßigen Ladeströmen (so ab 200mA) zurechtkommt und da auch eine hohe Wandlereffizienz hat? Durchladen ist nicht unbedingt notwendig. Schön wäre auch eine halbwegs genaue Ladestandsanzeige. Mein Handy kommt z.B. mit der ungleichmäßigen Leistung vom Laderegler nicht besonders gut zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Powerbank gleichzeitig laden und damit andere Geräte laden hat halt den Nachteil dass du Verluste hast, die du ohne "Puffer" nicht hast.

Ich würde daher immer die Geräte direkt laden und wenn alles voll ist, ne Powerbank an den Sinewave hängen wenn man nach dem fahren, oder wenn man Licht an hat, noch Strom braucht.
Genau das möchte ich ja vermeiden. Das kontrollieren müssen der Geräte während einer langen Fahrt. Bei der Idee mit "Puffer" bleibt quasi alles verkabelt und es kann nichts passieren, Handy und Wahoo haben immer Strom. Bei deinem Vorschlag wäre ich ständig am umstöpseln und müsste auch regelmäßig kontrollieren und das würde ich gerne vermeiden / ist nicht praktikabel.

Hat noch jemand eine Antwort auf die eigentliche Frage: Ob ein stark schwankender Ladestrom wie ein Nady ihn erzeugt für eine PB (auf Dauer) problematisch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand eine Antwort auf die eigentliche Frage: Ob ein stark schwankender Ladestrom wie ein Nady ihn erzeugt für eine PB (auf Dauer) problematisch ist?
Kann ich mir nicht vorstellen. Das verkürzt allenfalls die Lebensdauer des Akkus aber genau deshalb habe ich die obigen Geräte vorgeschlagen, da du erstens die Zellen tauschen kannst. Dazu kannst du noch einen vollen Akkusatz in diesen Silikonhüllen als Ersatz mitnehmen.

Hat jemand eine aktuelle Bezugsquelle in der EU für den Sinewave Revolution? Oder was kostet der Import aus den USA?

Der Forumslader ist ja schön und gut. Die Lieferbarkeit ist ja wohl nicht gegeben.
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Das verkürzt allenfalls die Lebensdauer des Akkus aber genau deshalb habe ich die obigen Geräte vorgeschlagen, da du erstens die Zellen tauschen kannst. Dazu kannst du noch einen vollen Akkusatz in diesen Silikonhüllen als Ersatz mitnehmen.

Hat jemand eine aktuelle Bezugsquelle in der EU für den Sinewave Revolution? Oder was kostet der Import aus den USA?

Der Forumslader ist ja schön und gut. Die Lieferbarkeit ist ja wohl nicht gegeben.
Ich finde deinen Vorschlag interessant, hab eben schon mal reingeschaut. Die Flexibilität scheint mir schon ein Mehrwert zu sein. Aber man muss sich auch damit befassen (wollen), welche Akkus, Batteriefach mit Mangentdeckel… auf welche Kapazität oder wie das heißt komme ich am Ende? Akkus, tauschen, Batteriefachdeckel im dunkeln etc., alles irgendwie mehr Teile. PB klassisch wäre halt ein Ding, 3 Anschlüsse, Geräte verkabelt. Zack, fertig, bleibt so, idiotensicher so war meine Idee
 
Ich finde deinen Vorschlag interessant, hab eben schon mal reingeschaut. Die Flexibilität scheint mir schon ein Mehrwert zu sein. Aber man muss sich auch damit befassen (wollen), welche Akkus, Batteriefach mit Mangentdeckel… auf welche Kapazität oder wie das heißt komme ich am Ende? Akkus, tauschen, Batteriefachdeckel im dunkeln etc., alles irgendwie mehr Teile. PB klassisch wäre halt ein Ding, 3 Anschlüsse, Geräte verkabelt. Zack, fertig, bleibt so, idiotensicher so war meine Idee
Das XTAR Gerät ist idiotensicher. Einfach ein Gummiband um den Deckel. Dann bleibt der Deckel zu, die Akkus drin.
Steckerlader vom Smartphone und das Ding wird geladen. Eine Digitalanzeige für den Ladezustand ist vorhanden.
Zwei große 5.000er Akkus rein und man hat eine 10.000 mAh Powerbank mit Markenzellen. Dazu kann man noch volle Akkus mitnehmen.
Bei defekten Akkus wirft man das Gerät nicht weg sondern tauscht die Zellen einfach.
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Das verkürzt allenfalls die Lebensdauer des Akkus aber genau deshalb habe ich die obigen Geräte vorgeschlagen, da du erstens die Zellen tauschen kannst. Dazu kannst du noch einen vollen Akkusatz in diesen Silikonhüllen als Ersatz mitnehmen.

Hat jemand eine aktuelle Bezugsquelle in der EU für den Sinewave Revolution? Oder was kostet der Import aus den USA?

Der Forumslader ist ja schön und gut. Die Lieferbarkeit ist ja wohl nicht gegeben.
Ich hatte den mit dem Fairlight aus London bekommen. Also mit Zoll. Wieviel kann ich nicht sagen, UK-Zollsatz ist als Teil eines Komplettrades sicher ein anderer als einzeln.
Ich hatte aber mal auf der US Website geschaut und meine, ich lag so gaaanz grob bei 150€ mit allem
 
Die Powerbank gleichzeitig laden und damit andere Geräte laden hat halt den Nachteil dass du Verluste hast, die du ohne "Puffer" nicht hast.
Wieso meinst du kommt es da zu Verlusten?
Aktuell habe ich meistens den Wahoo dauerhaft dran. Und der ist dann eben meistens voll geladen und der erzeugte Strom wird eben nicht genutzt. Deshalb ja gerade die Idee mit der Puffer-PB, die nimmt alles auf „was übrig“ ist und speichert das.
Wo ist mein Denkfehler?
 
Wieso meinst du kommt es da zu Verlusten?
Aktuell habe ich meistens den Wahoo dauerhaft dran. Und der ist dann eben meistens voll geladen und der erzeugte Strom wird eben nicht genutzt. Deshalb ja gerade die Idee mit der Puffer-PB, die nimmt alles auf „was übrig“ ist und speichert das.
Wo ist mein Denkfehler?

Ganz vereinfacht (Spannungswandlung+Verlust+Powerbank googlen bietet hier Details):
Beim Laden der Powerbank hast du Verluste und beim entladen der Powerbank wieder. (Spannungswandlung, ca. 25% Verlust)
Wenn du jetzt gleich die Zielgeräte anstatt einen Puffer lädst, sparst du dir 1x Verlust.

Wenn kein Strom von einem Verbraucher abgenommen wird, produziert der Dynamo auch keinen bzw. weniger, daher verschenkst du jetzt per se keinen Strom, sondern hast einfach weniger Widerstand beim treten.

Aber wie gesagt, wenn man einfach Strom aufm Rad produzieren möchte und die Verluste zu Gunsten von einfacherem Handling (nix während der Tour umstecken und schauen wann was voll ist) hinnimmt, ist die Powerbanklösung einwandfrei und voll ok.

 
Lösung:
Einen Umschalter einbauen.
Entweder die Lampe an ohne Lader => Lampe leuchtet wie vorgesehen vom Hersteller
oder den Lader angeschlossen aber ohne die Lampe => Lader kann die Spannung des Dynamos "höher ziehen" und bis zu 9W in die Akkus puffern

Siehe z.B. https://fahrradzukunft.de/21/steckdose-unterwegs-4
Ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber die Diagramme sollten zumindest qualitativ noch Gültigkeit haben
Ich habe das inzwischen mal ausprobiert - stimmt genau so! Die Lampe dimmt nach 1 Sekunde oder so deutlich runter, sobald der Ladeadapter angeschlossen ist und wird sofort deutlich heller, wenn ich den Stecker für den Sinewave von der Abzweigung abziehe. Also ein Schalter muß her. Wasserdicht, weil ich den ungern in der Tasche haben mag und während der Fahrt bedienen können möchte. Christoph Strasser hat an seinem beim TCR genutzten Rad einen Schalter in einen Ausleger der Aerobars eingebaut, quasi als Endstopfen. 4:22 im Video


Ich hätte glaube ich gerne einen Schalter am Kabel, das wäre unabhängig vom sonstigen Setup. Wasserdicht müsst er sein und möglichst klein. Bin grad am Suchen, habe aber noch nichts gefunden, "wasserdicht" scheint schwierig...
 
Zurück
Oben Unten