• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Position STI (Body am Lenker)

Sigii

Neuer Benutzer
Registriert
19 Februar 2020
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Hi,

an meinem Rad ist der STI wie auf dem Bild zu sehen montiert.

Es ist ein Winkel zwischen Lenker und Body. Müsste das nicht eine gerade Linie sein?

So hatte ich bei der ersten Fahrt ziemlich Druck bzw Schmerzen im Daumenballen.

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_20200221_121238.jpg
    IMG_20200221_121238.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 852

Anzeige

Re: Position STI (Body am Lenker)
Hi,

an meinem Rad ist der STI wie auf dem Bild zu sehen montiert.

Es ist ein Winkel zwischen Lenker und Body. Müsste das nicht eine gerade Linie sein?

So hatte ich bei der ersten Fahrt ziemlich Druck bzw Schmerzen im Daumenballen.

Danke!
Es „muss“ für Dich bequem sein! Meine STIs sind am RR tiefer montiert als auf Deinem Foto zu sehen, an meinen Cyclocross Bikes sind sie höher montiert als an meinem RR und bilden eine gerade Linie.
 
Grundsätzlich ist as Geschmackssache, ich würde den STI auch weiter unten in der Rundung montieren.
 
Es muss nicht in gerade Linie montiert werden, aber der Winkel dort ist schon sehr groß. Ich bevorzuge allerdings nahzu ebene Einstellungen, wie die meisten.
Ich kann mich irren, aber einige fahren mit einer "Kuhle", hängt aber auch immer von den STIs ab. Probiere es aus, mehr hilft dort nicht. Wichtig ist bei den Positionen, die muss sich gut anfühlen und darf keine Schmerzen bereiten, egal wie es optisch aussieht.
 
Das liegt wahrscheinlich eher daran, dass zuviel Gewicht deines Oberkörpers auf deinen Händen lastet anstatt durch deine Rumpfmuskulatur gehalten zu werden.
Hi,

an meinem Rad ist der STI wie auf dem Bild zu sehen montiert.

Es ist ein Winkel zwischen Lenker und Body. Müsste das nicht eine gerade Linie sein?

So hatte ich bei der ersten Fahrt ziemlich Druck bzw Schmerzen im Daumenballen.

Danke!
 
Danke für eure Antworten!

Ich habe sie jetzt tiefer gesetzt, wollte eh ein neues LB dran machen.

Mal sehen wie es sich beim nächsten Mal fährt.
 
Das Lenkerband sieht doch aus wie neu.

Und wenn nach gerade einmal 8 km (!) der Daumenballen schmerzt, dann wird da irgend etwas grundsätzlich falsch gemacht. Das liegt sicher nicht an der (in der Tat etwas ungewöhnlichen) Positionierung der STi.
 
ich empfehle vor dem Wickeln erst mal ein paar Runden zu drehen, die Position der STIs, die Stellung des Lenkers und die genaue Verlegung der Züge ist - bei mir jedenfalls - ein hoch kompliziertes Spiel, es muss einfach passen, ich muss mich wohlfühlen

manch einer mag die Züge unter dem Lenker, manch einer - wie ich zum Beispiel - vor dem Lenker in kleinem Abstand zueinander; ich habe große Hände und fasse weit

bedenke, dass DU - und niemand anders - auch mal stundenlang auf dem Rad sitzt, da muss alles passen

also einfach mal ein bisschen fahren, einen Imbusschlüssel mitnehmen, notfalls auch Tape und Schere, so dass Du alles fixieren kannst

das Wickeln zum Schluss ist die Kür, ich wickele wegen meiner großen Hände immer doppelt, ich muss etwas in der Hand haben, um das Rad gut steuern zu können

wenn es ganz schlimm kommt, fliegt auch mal der vorbau weg, und ein anderer (kürzer oder länger) muss her, dann geht das Spiel von vorn los
 
An sich fühle ich mich schon wohl auf dem Rad.

Mal sehen wann ich das nächste Mal fahre, dann guck ich, wie ich jetzt klar komme.

Maximal werde ich voraussichtlich nur 2h pro Fahrt damit unterwegs sein.
 
Das Lenkerband sieht doch aus wie neu.

Und wenn nach gerade einmal 8 km (!) der Daumenballen schmerzt, dann wird da irgend etwas grundsätzlich falsch gemacht. Das liegt sicher nicht an der (in der Tat etwas ungewöhnlichen) Positionierung der STi.

Das Band ist neu, allerdings beim abwickeln eh gerissen.

Da ich bisher sonst nur mit dem MTB unterwegs war, muss ich mich auch an die andere Haltung gewöhnen, das wird noch dauern.
 
Zurück
Oben Unten