• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polar Uhr und Mac?

DracoM

Mitglied
Da ich kürzlich auf einen Apple-Rechner umgestiegen bin, habe ich jetzt das Problem, dass ich die Uhr nicht mehr auslesen und auswerten kann.
Mit dem Problem stehe ich doch sicher nicht allein da, oder?
Tips?

AW: Polar Uhr und Mac?

da kann mann doch jetzt auch windows drauf laufen lassen... ;)

ganz richtig!

Also zwei bzw. drei Möglichkeiten:

1. Polar kontaktieren, ob die nicht auch eine Software für MAC anbieten. Mir ist da aber auch keine bekannt... :(

2. Wenn Du einen aktuellen Intel-Mac hast, kannst Du über Boot Camp Windows installieren und wenn du deinen Apfel startest auswählen ob du Mac OS X oder Win XP/Vista booten möchtest.

3. Statt Win nativ laufen zu lassen, hast Du auch die Mglk. mit Hilfe von "Paralles Desktop" oder "VM Fusion" (beide ca. 80 €) Win virtuell laufen lassen. Also dann entweder auf die Boot Camp Partition zurückgreifen, oder alt. kmpl. virtualisieren.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter..

bin auch vor 6 Monaten auf Apple umgestiegen. Kenne zwar nicht die Polar-Software, kann aber aus eigener Erfahrung Parallels Desktop wärmstens empfehlen. Da laufen bisher alle meine Programme, die ich nur für Windoof habe, einwandfrei.

tja und genau die Polar Software klappt damit nicht. Zumindest hab ich noch keine Datenübertragung mit dem IRDA hinbekommen, der sonst immer problemlos lief und auch noch läuft.

polar pro trainer unterstützt wac os x definitiv ned.....
lösung entweder windows zum laufn bringn (find i oba sehr doof denn wozu auf mac umsteigen um sich danne rst wieder die probleme mit windows ins haus holn... meine meinung... werd mir im sommer auch n macbook zulgen...)
2. vorschlag.....
es gibt gratsi software wiez.b bikeexperience... --> google mal....
oder auch http://www.ismarttrain.com/
kostet zwar etwas oba entweder du findest wen ders dir so gibt oder..... :-)
is glaub i ne gute software
lg

tja und genau die Polar Software klappt damit nicht. Zumindest hab ich noch keine Datenübertragung mit dem IRDA hinbekommen, der sonst immer problemlos lief und auch noch läuft.

das klingt dann eher nach nem treiberproblem mit dem IRDA. ich hab an meinem pc auch ewig gesessen bis ich das ding am laufen hatte...
einfach nochmal alle treiber rauschmeißen und neu installieren könnte helfen.
eventuell nen anderes IR-interface probieren.
bei mir gibts gegen ende des jahres übrigens auch endlich nen mac :)
deine erfahrunsgsberichte (und hoffentlich problemlösungen) interessieren mich also!

Auf meinem MacBook funktioniert Polar Pro Trainer 5 und Datenübertragung via USB IRDA zusammen mit Parallels Desktop und WindowsXP installiert einwandfrei. Polar Precision Performance 4 geht auch. Beide S725 und cs600 Uhren null Problem.

Es gibt keine Mac-Software vom Polar und die haben es nicht vor welche zu entwickeln.

Das Problem vom Dracom kann nur an den Treiber liegen - siehe http://support.polar.fi/PKBSupport....42256c2b001e0f6ac2256e9000250709?OpenDocument

Wie schon berichtet, gibt es eine Software für Mac http://www.ismarttrain.com/ allerdings nur auf Englisch, habe es selbst nicht lange ausprobiert - funktioniert aber. Habe mit S725, Serial IRDA und Keyspan USB Serial Adapter USA-19HS benutzt. Glaube nicht, dass iSmart cs400/600 unterstützt, oder USB IRDA!

Hmmm, ich hab Win2k installiert. Sollte es vielleicht daran liegen?
Ich werde bei Gelegenheit nochmal Zeit investieren.
Was hast Du für einen USB IRDA?

ganz richtig!

Also zwei bzw. drei Möglichkeiten:

1. Polar kontaktieren, ob die nicht auch eine Software für MAC anbieten. Mir ist da aber auch keine bekannt... :(

Statement von Polar: Mac ist Nische, Mac unterstuetzen wir nicht, Mac werden wir nicht unterstuetzen, nehmt 'ne virtuelle Maschine (VirtualPC auf PPC, Parallels auf Intel).

-Andreas

Statement von Polar: Mac ist Nische, Mac unterstuetzen wir nicht, Mac werden wir nicht unterstuetzen, nehmt 'ne virtuelle Maschine (VirtualPC auf PPC, Parallels auf Intel).

-Andreas

BOYKOTT:D

Also was Polar dort sagt, ist ja nicht mehr ganz zeitgemäß..
Es ist nunmehr mehr als nur Niesche, aber dennoch müssen die halt schauen, daß sie in erster Linie Produzent von Pulsmessern im weitesten Sinne sind. Und alles was nun das Device mit einem PC verbinden soll sind mit Sicherheit auch Programmierdienstleistungen die eingekauft werden. Und da unsere Freunde aus Cubertion sich bei allem immer ungern in die Karten schauen lassen, gibt es unterm Strich nur wenige Programmierdienstleister für Mac´s. Man kann halt einfach nicht viel Geld damit verdienen.

Nun ja lange Rede gar kein Sinn.

@Dracom:
Welche Paralells Version hast Du denn?
Erst die aktuelle aus dem Jan´07 verspricht uneingeschränkte Kompatibilität und Unterstützung der USB-Ports, wenn ich es richtig erinnere was ich gelesen habe...

illts schrieb:
@Dracom:
Welche Paralells Version hast Du denn?
Erst die aktuelle aus dem Jan´07 verspricht uneingeschränkte Kompatibilität und Unterstützung der USB-Ports, wenn ich es richtig erinnere was ich gelesen habe...

[/FONT]
V 3.0 Bild 5584 (16.Januar 2008)

V 3.0 Bild 5584 (16.Januar 2008)

ja völlig richtig - vertippt!! Ich meinte auch Jan ´08:rolleyes:

aber das wundert mich dann doch ein wenig, daß das nicht funzt...
Schau doch sonst nochmal in einem Apfel-Forum nach - die haben ggfls auch noch eine Idee, wie das gelöst werden könnte...

Auf meinem IMac läuft die aktuelle Version von PD mit WinXP. Die Installation von der Polar Software war kein Problem. Den IrDA Stick ist bei mir auf der einen freien USB 1.0 Schnittstelle platziert. Mit einem zusätzlichen USB Hub funktionierte es nicht.
Kleines Manko: Nach jedem Neustart von WinXP muss ich den Stick einmal rausziehen und wieder stecken, damit PD den Stick erkennt und einbindet. Das ist aber nicht anders lösbar.

An Polar habe ich auch schon mal geschrieben. Die Antwort ist bereits schon veröffentlicht worden :o)

P.S. Garmin hat z. Bsp. auch Trainingssoftware für den Mac.

das klingt dann eher nach nem treiberproblem mit dem IRDA. ich hab an meinem pc auch ewig gesessen bis ich das ding am laufen hatte...
einfach nochmal alle treiber rauschmeißen und neu installieren könnte helfen.
eventuell nen anderes IR-interface probieren.
bei mir gibts gegen ende des jahres übrigens auch endlich nen mac :)
deine erfahrunsgsberichte (und hoffentlich problemlösungen) interessieren mich also!

So, ich hatte ja versprochen, mich zu melden, wenn sich in der Sache Polar-Mac was getan hat.
Heute war mein Händler so nett. mir den original Polar IrDA USB 2.0 Adapter testweise mit zu geben. Und was soll ich sagen? Alles kann so einfach sein. Nach dem installieren der Treiber (Umweg über Stick, da Mini-CD) fluppt die Sache unter Parallels. Ob das bei jedem so ist, kann ich nicht beurteilen - bei mir jedenfalls klappt es nun. Das ist bislang übrigens immer noch die einzige Anwendung, für die ich Windows laufen habe (W2K). Alles in allem bin ich also bestens zufrieden mit dem MacBook.

Besten Gruß vom Nabel der Welt
Hans-Jörg

Herrvorragend!
das freut mich, daß du dann nun endlich glücklich bist mit dem Mac :)
Wäre ja auch fatal gewesen wenn nicht :D

In diesem Sinne fröhliches Radeln

Könnt ihr mal beschrieben wie ihr das exakt installiert habt unter OSX und Parallels, ich beiss mir nämlich seit Tagen die Zähne dran aus.

Habe ein MacBook Pro, Parallels, Xp, Pro Trainer 5 und diesen kleinen schwarzen USB Dongle. (War beim CS600x dabei).

Ist das nun ein IR Interface oder ein IRDA Dongle?
Welche Treiber habt ihr genommen?
Auf der kleine CD ist eine Version 1.1 dabei, im Netz schwirrt noch eine Version 2.0 rumm. Funktionieren tuts bei mir in keinem Fall.

Treiber Installieren (von CD V 1.1) funktioniert, schwarzen Dongle einstecken und rechts unten kommt so ein Icon dass die Hardware erkannt wurde. Im Device Manager steht dann unter IR Devices : MosCHIP 7780 USB FIR Adapter.

Ist das der richtige Treiber? Wie gesagt, ich habe nicht den silbernen USB Dongle sondern den schwarzen. Auf dem steht auch Polar drauf. Ist das 1.1 oder 2?

Wenn ich den Dongle dann einstecke in den USB Port blinkt der Dongle rot. CS 600 X in den Uebertragungsmodus, ausrichten, Abstand 10cm. Tut sich nichts, also ich bekomme in Windows rechts unten nicht dieses kleine Icon dass der IR Wireless Gedöns was gefunden hat. Woran liegt das?

Wie gesagt, das hat noch gar nichts mit der Polar Trainer Software zu tun, ihc bekomme das Icon mit der Verbindung in Wondws nicht mal.

Danke für die Hilfe.

Und das ist genau der Grund, weshalb ich mit der ganzen saudummen Windowsscheisse nichts mehr zu tun haben wollte. Danke Polar.

installier dir sporttracks, das gibt es jetzt für den mac und dann das plugin für deine polar. es soll sehr gut funktionieren laut meiner mac freunde

Wo gibt es esporttracks für den Mac? Ist nirgends was zu finden, auch nicht auf der Herstellerseite.

Wenn Polar seine Einstellung beinehält, dann sind sie selber balc nur noch ne kleine Niesche!!!!!

Zurück