• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polar CS600x oder Garmin Edge 500

AW: Polar CS600x oder Garmin Edge 500

Die Medaille hat 2 Seiten: In der Garantiezeit wird das komplette Gerät getauscht MIT ALLEM ZUBEHÖR, danach in der Regel das gleiche, nur muss man es bezahlen.
Im übrigen habe ich mit Polar genau die gegnteilige Erfahrung gemacht, und wir nutzen nicht eines sondern 30 von den Dingern. Dazu ganz abgesehen von den unzuverlässigen HF-Werten.
Aber ich wollte hier keinen Streit der Garmin und Polarjünger entfachen. Man sieht halt, das die Erfahrungen nicht unterschiedlicher sein können.

Anzeige

Re: Polar CS600x oder Garmin Edge 500

ich fahre seit jahren - auch in mir nicht bekannten gegenden - ohne navi, nicht mal im auto brauche ich sowas. mir reicht eine gute alte straßenkarte, flink in 4 teile zerschnitten und wenn sie vom falten oder schwitzen unlesbar geworden ist, kauf ich mir um ein paar euro eine neue! vorteil der karte ist der grössere überblick, am navi, vor allem am edge siehst du nur einen kleinen ausschnitt und da nur striche. auf der karte hast du deinen punkt a und deinen punkt b und siehst auf einen blick, welche wege dahinführen. außerdem erhöhen umwege die ortskenntnis! ich verstehe nicht, wie hilflos manche radler oder autofahrer ohne ihr garmin/tomtom oä sind.
für mich spricht vieles dagegen, wenig dafür, darum brauch ichs nicht und es wäre mir noch nie abgegangen.

bei der wahl zw polar und edge 500 würde ich immer wieder den polar (aber mit wind!) wählen. über den support von polar kann ich auch nicht klagen. kulant und schnell und ich habe das glück, hier in wien nur ein paar km von der polar niederlassung entfernt zu wohnen.

Stimmt, finde ein Navi am Rad ist totaler Quatsch!
Schliesslich ist es ja kein Problem, wenn man in einer Gegend neu ist und sich nicht auskennt, ausgesucht schöne Strassen oder getestete Strecken benutzen möchte, dass mal eben herauszufinden, oder zu fragen, oder eine Papierkarte in die Hand zu nehmen.
Das dauert dann zwar länger oder man verfährt sich, aber das macht ja nichts, dafür hat man ja ein Rennrad und kommt damit schneller nach Hause.....oder fährt damit schneller in die falsche Richtung, also jetzt bin ich ganz durcheinander.
Nee jetzt weiss ich was ich fragen wollte: Bist du der, der an der Kreuzung immer falsch abbiegt weil er glaubt die andere Strasse führt nicht zum Ziel? Auch nicht?
Aber egal, wer immer die gleichen Strecken fährt braucht kein Navi, das stimmt, und derjeneige kann das dann irgendwann auch mal aus Altersblindheit mit seinem Rollator. Hat ja auch was. :rolleyes:

Ich bin weder ein Garmin noch ein Polarjünger und meine Frage anfangs hatte auch mit Navigation nicht zutun.
Ich hatte mir halt aus dem Bauch heraus den Edge 500 gekauft ohne einen Gedanken mit Navigation zuverschwenden.
Wie gesagt wir benutzen ab und zu mal den Vista mit den Velomaps von ich glaube Openmtbmaps.
Mein Bruder hatte vor dem Vista HCx lange einen Etrex ohne Kartendarstellung und hat den nur verkauft weil der damalige GPS Chipsatz eine Katastrophe unter Bäumen also in Waldgebieten war ausserdem dauerte die Satelitensuche ewig.Dann glaube gab es den Etrex H den er haben wollte und erst mit der Möglichkeit der kostenlosen Karten wie der Openmtbmaps hat er sich für ein Kartengerät entschieden.

ich fahre seit jahren - auch in mir nicht bekannten gegenden - ohne navi, nicht mal im auto brauche ich sowas. mir reicht eine gute alte straßenkarte, flink in 4 teile zerschnitten und wenn sie vom falten oder schwitzen unlesbar geworden ist, kauf ich mir um ein paar euro eine neue! vorteil der karte ist der grössere überblick, am navi, vor allem am edge siehst du nur einen kleinen ausschnitt und da nur striche. auf der karte hast du deinen punkt a und deinen punkt b und siehst auf einen blick, welche wege dahinführen. außerdem erhöhen umwege die ortskenntnis! ich verstehe nicht, wie hilflos manche radler oder autofahrer ohne ihr garmin/tomtom oä sind............

Mein Beiträge zu diesem Thema nun abschliessend: Kar geht der hier beschriebene Weg mit Karte etc im unbekannten Gebiet. Es gibt nur ein Problem dabei: weisst du immer wo du bist?
Ausserdem will ich mit dem Rennrad fahren und nicht an jeder Kreuzung halt machen und mich neu orientieren. Da ist ein GPS mit Karte und evtl auch fertiger Streckenführung nur praktisch.
Zu Hause nutze ich die Karten gar nicht, da reichen mir die rudimentären Funktionen des edge und natürlich die Aufzeichnung der gefahrenen Strecke.

Mein Beiträge zu diesem Thema nun abschliessend: Kar geht der hier beschriebene Weg mit Karte etc im unbekannten Gebiet. Es gibt nur ein Problem dabei: weisst du immer wo du bist?
Ausserdem will ich mit dem Rennrad fahren und nicht an jeder Kreuzung halt machen und mich neu orientieren. Da ist ein GPS mit Karte und evtl auch fertiger Streckenführung nur praktisch.
Zu Hause nutze ich die Karten gar nicht, da reichen mir die rudimentären Funktionen des edge und natürlich die Aufzeichnung der gefahrenen Strecke.

na sicher weiß ich wo ich bin! bist du erst seit dem navi zeitalter auf der welt? wenn nicht, musstest du beim autofahren (denke, dass du einen führerschein hast) auch bei jeder kreuzung stehenbleiben wenn du in unbekannte gegenden fährst? navi hat schon seine berechtigung, aber bittesehr, es sollte kein mensch verloren sein, wenn er nicht irgendein elektroding vor sich hat, dass ihm sagt, wo er hinfahren soll! muss ich dir erklären, wozu es tafeln auf der straße gibt, richtungsweiser usw? oder vertraust du nur deinem garmin?
genug off topic jetzt.

Scherzkeks! Stell dich an eine dir unbekannte Kreuzung, nimm die Strassenschilder weg und sage mir dann du weisst wo du hin musst. Und überall wo du fährst stehen an jeder Kreuzung Hinweisschilder, selbst auf unbefestigten Wegen? 3x kurz gelacht, Kopf geschüttelt und Posting/Schreiberling abgehakt.
(ach ja, habe erst jetzt gesehen woher du kommst. Kennst du eigentlich die Österreicherwitze, die sich die Schweizer immer erzählen?)

Ich finde dieser Glaubenskrieg ist unötig. Jeder wie er mag.
Man kann die Navigation beim Edge 500 einfach als zusätzliches Feature nehmen. Aber auch die Aufzeichnung macht GPS einfach komfortabler.
Zur Navigation:
Die ist, wie einleitend gesagt Geschmacksache. Ergänzend möchte ich aber noch Folgendes erwähnen. Möge jeder selbst entscheiden, ob das für ihn zutrifft:
Meine Erfahrung vor Nutzung von Navigation ist Folgende. Die Orientierung war eingentlich nie ein Problem. ABER man hat sich natürlich oft Straßen ausgesucht, die auf Grund guter Beschilderung die Orientierung erleichtern. Dies sind oftmals mehr befahrene Straßen.
Seit Einsatz von Navigation kann ich viel einfach abgelegene und verwinkeltere, oder einfach landschaftlich schönere Strecken fahren. Es ist auch viel einfacher vorab sich einen Eindruck über die Strecke bzgl. Länge und Höhenmetern zu verschaffen. Dies ist natürlich eher eine Eigenschaft der Online-Planung und weniger des eingesetzten Navis, aber es ist mit Navi natürlich viel einfacher diese Planung umzusetzen.
Ich möchte es aus diesen Gründen nicht mehr missen.
Wenn man sich also für den Edge 500 entscheided, hält man sich diese Option wenigstens offen und kann es mal ausprobieren.

Scherzkeks! Stell dich an eine dir unbekannte Kreuzung, nimm die Strassenschilder weg und sage mir dann du weisst wo du hin musst. Und überall wo du fährst stehen an jeder Kreuzung Hinweisschilder, selbst auf unbefestigten Wegen? 3x kurz gelacht, Kopf geschüttelt und Posting/Schreiberling abgehakt.
(ach ja, habe erst jetzt gesehen woher du kommst. Kennst du eigentlich die Österreicherwitze, die sich die Schweizer immer erzählen?)

wenn man den überblick hat und karten lesen kann und so ungefähr die richtung weiß, dann geht das sehr gut! aber ich sehe gerade ein, dass du einer von den hardcoreblinden bist, die offensichtlich ohne navi nicht mal zum kühlschrank finden. für leute wie dich ist das navi wirklich zu empfehlen! bei dem cockpit dass du dir an den lenker schraubst....

und deine witzchen interessieren mich eigentlich nicht, verblödete 'wir gegen die' scherze kannst du deinem garmin erzählen.

Muss man sich wegen so nem Quatsch so angehen? Macht euch mal locker Jungs. Aktzeptiert doch einfach beide die Argumente des anderen. Kann doch jeder machen was er möchte. Ich nutze auch gern ein Navi, auch wenn ich es nicht immer brauche. Deshalb möchte ich aber auch nicht als "hardcoreblind" bezeichnet werden. Fahrt ne Runde Rad und dann ist der Kopf wieder frei!

Gruß

René

Muss man sich wegen so nem Quatsch so angehen? Macht euch mal locker Jungs. Aktzeptiert doch einfach beide die Argumente des anderen. Kann doch jeder machen was er möchte. Ich nutze auch gern ein Navi, auch wenn ich es nicht immer brauche. Deshalb möchte ich aber auch nicht als "hardcoreblind" bezeichnet werden. Fahrt ne Runde Rad und dann ist der Kopf wieder frei!

Gruß

René

ich hab auch kein problem, wenn er es nutzen will, er tut nur so als wäre jemand der das nicht braucht ein depp, der bei jeder kreuzung stehenbleiben muss. also der kollege sollte den ball flach halten und untergriffige sachen wie österreicherwitze bleiben lassen, das hat hier nämlich nix zu suchen und interessiert mich auch gar nicht, ebensowenig wie deutschenwitze oder schweizerwitze. das ist einfach nur unterste schublade.
also wenns ihm taugt und es ihm spaß macht, soll er sich ans rad tackern was er will, ist ja sein gutes recht und ich red ihm da nix drein. wenn ich behaupte, dass es durchaus auch ohne navi geht, wenn man das hirn benutzt, sollte er das auch so akzeptieren können und nicht herumpoltern.
punkt.

hab ich schon gesagt, dass ich den cs600 dem edge 500 vorziehen würde? außer man will leistungsmessung mit ant+ oder steht auf technikschnickschnack.

Ich schätze mal, dass man um ein Navi (speziell wenn es um ein Garmin geht) richtig zu nutzen, mindestens genausoviel Hirn benutzen wenn nicht noch mehr, wie mit der Straßenkarte an der Kreuzung.

Ich wollte dich damit auch nicht persönlich angreifen, ich fand nur "euren" Ton nicht angemessen. Also nichts für ungut!

Ich schätze mal, dass man um ein Navi (speziell wenn es um ein Garmin geht) richtig zu nutzen, mindestens genausoviel Hirn benutzen wenn nicht noch mehr, wie mit der Straßenkarte an der Kreuzung.

Ich wollte dich damit auch nicht persönlich angreifen, ich fand nur "euren" Ton nicht angemessen. Also nichts für ungut!

das stimmt, wenn man nicht damit umgehen kann, steht man auch relativ oft aber das war ja nicht das thema. ich sprech dem kollegen ja nicht ab dass er nicht mit dem garmin umgehen kann. er hingegen vergreift sich schon im ton. ging doch rein darum, dass ich es nicht brauche und trotzdem überall fahren kann, der kollege das aber einfach nicht glauben will oder kann.

Hallo,
eine solche Reaktion auf meine doch eigentlich sehr harmlosen Frage wollte ich mit Sicherheit nicht auslösen.
Nochmal,wenn ich mit dem Edge navigieren wollte hätte ich mir mit Sicherheit nicht den 500er gekauft das mache ich ab und zu mal mit dem Vista.Es ging nur um das Gerät ansich,wo eventuelle die Vor- oder Nachteile der Geräte liegen.

mfg

Scheeter

Zitat: .....wenn ich behaupte, dass es durchaus auch ohne navi geht, wenn man das hirn benutzt, sollte er das auch so akzeptieren können und nicht herumpoltern.....

Damit du mal merkst welche versteckten Beleidigungen du die ganze Zeit schreibst!
Also danke für die Einschätzung, dass alle die ein Navi besitzen von vorne herein hirnlos sind oder ihr Hirn nicht benutzen!
Hauptsache du benutzt deins, auch wenn da ausser unflätigem Zeugs wohl nicht viel drin zu sein scheint. Alternativ, vielleicht hast du kein Navi, weil du es nicht bedienen kannst?
Stell mal deine Meinung nicht als die einzig wahre hin, dann bekommst du auch andere Antworten. Vielleicht kennst du das, wie man in den Wald hinein ruft.....

les doch mal von vorne weg, das mit dem rennrad und scheller sein wenn man sich verfährt, österreicherwitze usw. und dann stell die frage nochmal, wer dumm herumpoltert und nicht gelten lässt dass es ohne navi geht.

und da es dich stört, dass ich das wort hirn benutze (eine harmlose redewendung bei uns, kannst ja einen witz kreieren), ersetze es durch kopf, oder mitdenken oder sonstwas postives, negativ war das nämlich nicht gemeint! mit kopf/hirn usw meine ich, dass man einfach mitdenken muss und dann kann man sich leichter orientieren! und nicht dass du dein hirn einschalten solltest! comprende!
deine beleidigenden besserwisserischen meldungen stinken mich jetzt schon an! das war jetzt direkt gemeint. also werd glücklich mit deinem navi und schau dass immer genug strom da ist sonst wirds finster.

Zitat: .....wenn ich behaupte, dass es durchaus auch ohne navi geht, wenn man das hirn benutzt, sollte er das auch so akzeptieren können und nicht herumpoltern.....

Damit du mal merkst welche versteckten Beleidigungen du die ganze Zeit schreibst!
Also danke für die Einschätzung, dass alle die ein Navi besitzen von vorne herein hirnlos sind oder ihr Hirn nicht benutzen!
Hauptsache du benutzt deins, auch wenn da ausser unflätigem Zeugs wohl nicht viel drin zu sein scheint. Alternativ, vielleicht hast du kein Navi, weil du es nicht bedienen kannst?
Stell mal deine Meinung nicht als die einzig wahre hin, dann bekommst du auch andere Antworten. Vielleicht kennst du das, wie man in den Wald hinein ruft.....

@schima: na bitte, jetzt zeigst du ja welch geistes Kind du bist und auf welchem Niveau sich deine Beiträge befinden. Danke für diese Selbstdarstellung!
Mehr braucht man dazu nicht mehr zu schreiben.

... hab mich jetzt durchs Forum gelesen und das hat meine Meinung bzw. meine Absicht nur bestärkt. Ich werde den Garmin 705 gegen den Polar CS 600 tauschen, dann hört auch diese Unkompatiblität auf, zich verschiedene Sensoren und Brustgurte.
Grüße

Zurück