• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polar CS600 - ich hab die Schnautze voll

milko

Neuer Benutzer
Registriert
6 April 2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich komm gleich mal auf den Punkt. Der CS600 kotzt mich gerade (wieder einmal) an. In diesem Winter standen alle Bikes in der Garage und bei allen Sensoren sind die Batterien durch die starke Kälte hopps gegangen. Nun gut, die Sensoren einschicken oder selber Batterien reinmachen...

Nachdem mich auch noch das Menü nervt, weil ich es nicht so konfigurieren kann, wie ich es will und es überhaupt in den letzten Jahren immer wieder mal Probleme gibt (Fehlende HF, Sensoren nicht erkannt, ...) glaube ich zu einem Hersteller mit besseren P/L-Verhältnis wechseln zu wollen.

ROX 9.0 oder VDO Z3-PC Link sollens wohl werden...
und beim RS400 schauts net unbedingt besser aus. Ich glaub, ich tausch auch gleich den in nen Sigma RC1209 um, dann brauch ich zumindest keinen Footpod mehr.

Man regt mich Polar atm auf. Die Technik kostet so viel Kohle und funktioniert nicht richtig.

Sry, musste mir mal Luft machen
 

Anzeige

Re: Polar CS600 - ich hab die Schnautze voll
AW: Polar CS600 - ich hab die Schnautze voll

Sorry, kann ich von meinem in keinster Weise bestätigen.
Fahre den CS600 nun seit gut 40000km an 3 verschiedenen Rädern, und habe noch nicht eine Batterie wechseln müssen:).
Desweiteren finde ich die Menükofigurations-Möglichkeiten mehr als ausreichend und Funkaussetzer hatte ich bisher eigentlich nie (bis auf wenige male weil der Abstand Magnet-Trittfrequenzsensor zu groß wurde).
Bin fast rundum zufrieden mit dem Teil.

Gruß, TiKU
 
AW: Polar CS600 - ich hab die Schnautze voll

Hi-mir gehts wie Dir,ich hab den 725SX,eineschickt zu POLAR wg. div. Probleme .dort Gurttausch,Batterien und Generalüberholung erledigen lassen und bezhalt.
Jetzt wieder andauernde Pulsaussetzer z. T. alle 4-5 Sekunden,manchmal über 200 und oft gar kein Puls(ohne Stromleitungen,Handymasten usw.) nicht -
der ALDI "Computer" für 3.99.- ist auch nicht schlechter und kann was er können muss und soll.
War mein letztes Polarteil ,für die gebotene Zuverlässigkeit,Display,und (Zubehör-) Preise fällt mir der Abschied nicht schwer.
 
AW: Polar CS600 - ich hab die Schnautze voll

Das kann ich von meinem CS 600 auch nicht bestätigen. Ich habe den Polar seit Sep. 2009 und habe seitdem knappe 7.000 km damit zurückgelegt. Der Batteriestatus von Computer, WearLink und alle Sensoren sind nach wie vor auf grün und das Teil hat im Winter, auch bei Temperaturen von bis zu -9 °C problemlos funktionier; keine Probleme mit der Übertragung, keine eingefrorene oder verzögerte Anzeige, kein Problem mit Puls, der CS 600 hat einfach nur funktioniert.

Ich hatte vorher den VDO Z3 PC-Link und kann nur sagen - nie wieder VDO. Der Z3 mußte zweimal eingesandt werden (Bearbeitungsdauer VDO-Service 4 Wochen!), da danach der Puls immer noch nicht funktioniert hat und die Tasten klemmten hat VDO mir im Austausch einen neuen Z3 zugesandt. Je kann man sagen: "toller Service", nur an dem neuen Z3 lies sich die Taste unten rechts nicht drücken, d. h. die Taste klemmte und somit war der ganze Computer tot. Desweiteren ist die Bedienlogik von dem Z3 vollkommen benutzerunfreundlich. Vor Aufzeichnung einer neuen Trainingsrunde muss man die Tasten rechts oben und links unten gleichzeitig drücken, damit die Fahrradwerte zurückgesetzt werden, dann muss man die rechte mittlere Taste drücken, damit die Pulsaufzeichnung zurückgesetzt wird und dann darf man noch die Taste links oben drücken, damit die Höhenanzeige stimmt. Der Z3 hat nicht wie der Polar eine automatische Höhenkalibrierung vor Start.

Ich denke jeder, der mit dieser schwachsinnigen Bedienlogik konfrontiert wurde, weiß einen Polar zu schätzen. Einfach Start-Taste drücken und los gehts!

Wenn Du Probleme mit Deinem Polar hast, dann wende dich nach Büttelborn an den Polar Service. Wenn Du das Teil einsenden mußt, dann hast du den CS 600 nach 1 Woche wieder und nicht wie bei VDO nach 4 Wochen und mehr.

MfG
 
AW: Polar CS600 - ich hab die Schnautze voll

Meinen habe ich seit 03/2008 an zwei Rädern verbaut. Laufleistung bisher ca. 25.000 km. Habe einmal Batterien im Gurt und im Polar selbst verbaut. Die Sensoren funzen bisher tadellos.

Menüproblematik hat mich anfangs auch genervt, inzwischen habe ich mich an die Einschränkungen gewöhnt und möchte ihn nicht mehr missen. Ist einfach ein schönes Spielzeug !

Gruß T.
 
AW: Polar CS600 - ich hab die Schnautze voll

Hallo,

eigentlich hätte ich nicht erwartet, dass jemand auf meinen Eingangspost eine Reaktion zeigt, denn
Sry, musste mir mal Luft machen
Nun gut - nach einigen stöbern und vergleichen im Internet kann ich nur noch maximal vom Rox 9.0 als meine persönliche Alternative reden. Allerdings gibts halt auch ein paar Punkte, warum ich damals eben schon den CS600 gewählt hatte, u. a. wegen
Einfach Start-Taste drücken und los gehts!
. So, was mach ich jetzt aber nun. 4 Sensoren neu kaufen oder den CS600 unter die Leute bringen und mir den CS500 zulegen o_O. Wenn Polar halt wenigstens die Sensoren für 20,- EUR anbieten würden...
 
AW: Polar CS600 - ich hab die Schnautze voll

Das mit dem VDO Service kann ich nicht bestätigen.
Mein MC 1.0+ hatte leider eine unzureichende Abschiermung und hat ein wenig "doof" gespielt, VDO angeschrieben was man machen könnte.
Antwort innerhalb eines Werktages... zu denen schicken und es wird "nachgesehen" was los sei... 2 Tage später klingelte der freundliche DHL Fahrer und hielt ein Päckchen hin... Ein nagel neuer MC 1.0+.

Zufall wird jetzt bestimmt jemande behaupten, aber nee nicht Zufall...

Hab für jemanden einen Z3 geschossen und dachte, hmm kein schlechter Kurs und dann kam er hier an, och nö der falsche... Freundlich wieder bei VDO mich via Mail gemeldet, wieder innerhalb 24Std eine Antwort erhalten... Für einen geringen Aufpreis würden die mir den Tausch, juhu, Z3 nach VDO geschickt und wieder 2 Tage später ist ein nagelneuer Z3 PC-Link da.

Wenn das ein schlechter Service ist, ja dann weiß ich auch nicht, vielleicht hast einfach "Pech" gehabt.

Habe den Z3-PC Link in Betrieb und bis dato keine Probleme, keine Funkaussetzter, keine Pulsaussetzer oder sonstige Fehler. Ich bin rundum zufrieden damit und wenn die Bedienung kompliziert ist, na dann weiß ich auch nicht. Ich finde es nun nicht wirklich umständlich, dann benutze mal einen HAC4, aber den würdest du bestimmt als Benutzerfreundlich dann beschreiben...

Wenn man sich einmal damit befasst hat, dann ist die Bedienung recht einfach. Egal welchen Tacho ich bisher hatte, immer mußte ich die aktuelle KM Zahl löschen. Klar hätte man einen Schritt sich sparen können, aber ich denke eher das es als "Sicherheit" so gemacht wurde, nicht das man versehentlich die falsche Taste gedrückt hat und dann unabsichtlich was löscht. Wenn der einmal eingestellt ist, dann läuft er einwandfrei.

Meine Batterie hat 2 Jahre gehalten und ich habe den VDO zum normalen Fitnessstudio besuch auch immer mit, ist meine Pulsuhr, ab in den "Wandermodus" und fertig. Sobald die Batterie dem Ende zu geht, erkennt man es das die Temperatur- und die HM Anzeige nicht mehr läuft, aber er verabschiedet sich nicht von jetzt auf gleich. Im Brustgurt und in den Empfängern sind immer noch die ersten Batterien.
 
AW: Polar CS600 - ich hab die Schnautze voll

Kurzer Zwischenstand:
Ich hab mich dann doch dazu entschlossen die Sensoren zu öffnen und den Batterietausch selbst durchzuführen. Kosten: 4,- EUR für 4 Sensoren.

Dabei habe ich gleich eine CR2032 anstelle der CR1632 verbaut in der Hoffnung, dass sie länger hält (Dabei musste die Halterung der CR1632 mitm Dremel entfernt werden so dass die größere Knopfzelle reinpasste).
Nach einem Funktionstest hab ich dann die Platinenseite und die Batterieseite links und rechts der CR2032 mit Heißkleber vergossen. Vorteil: Bomben- und wasserfest. Nachteil: Wenn wieder ein Batteriewechsel ansteht, wird das öffnen des Sensors etwas aufwändiger.

Nichtsdestotrotz: CS600 ist ein tolles Gerät. Ich hoffe jedoch, dass Sigma und VDO Polar soweit treiben können, dass sie a) vom Betriebssystem unabhängige Software bringen (Wäre mit Java möglich, oder eben als Cloud-Software (ppt.com)) und b) Verschleisteile günstiger anbieten.

Also - vielen Dank für die Threadmitleser, die mir das Auskotzen im ersten Post nicht übel nahmen!
 
AW: Polar CS600 - ich hab die Schnautze voll

Gut das du dich wieder gefangen hast, denn was besseres als den CS 600 wirst du kaum bekommen, außer du greifst direkt zu SRM ;)

LG
 
AW: Polar CS600 - ich hab die Schnautze voll

Kurzer Zwischenstand:
Ich hab mich dann doch dazu entschlossen die Sensoren zu öffnen und den Batterietausch selbst durchzuführen. Kosten: 4,- EUR für 4 Sensoren.

Dabei habe ich gleich eine CR2032 anstelle der CR1632 verbaut in der Hoffnung, dass sie länger hält (Dabei musste die Halterung der CR1632 mitm Dremel entfernt werden so dass die größere Knopfzelle reinpasste).
Nach einem Funktionstest hab ich dann die Platinenseite und die Batterieseite links und rechts der CR2032 mit Heißkleber vergossen. Vorteil: Bomben- und wasserfest. Nachteil: Wenn wieder ein Batteriewechsel ansteht, wird das öffnen des Sensors etwas aufwändiger.

Nichtsdestotrotz: CS600 ist ein tolles Gerät. Ich hoffe jedoch, dass Sigma und VDO Polar soweit treiben können, dass sie a) vom Betriebssystem unabhängige Software bringen (Wäre mit Java möglich, oder eben als Cloud-Software (ppt.com)) und b) Verschleisteile günstiger anbieten.

Also - vielen Dank für die Threadmitleser, die mir das Auskotzen im ersten Post nicht übel nahmen!

Hi,

wie verhalten sich bis jetzt deine Sensoren, bei denen die Batterien selber gewechselt hast?

War es eigentlich ein großer Aufwand die Batterien selber zu wechseln?
Wie hast du die Sensoren geöffnet, die sind die verschweist oder vergossen?

Wie alt waren die Sensoren als sie ihren Geitst aufgegeben haben?

Gruß,
kommat
 
AW: Polar CS600 - ich hab die Schnautze voll

Sensoren halten bisweilen noch. Der Aufwand ist nicht groß - oben steht ja alles beschrieben. Die Sensoren sind imho verklebt, mit einem scharfen Messer leicht zu öffnen. Anschließen kann man sie wieder mit Sekundenkleber oder o. g. Methode verschließen. Keine Ahnung wie alt dass die Sensoren bzw. die Batterien waren. Das ist auch unwichtig.
 
AW: Polar CS600 - ich hab die Schnautze voll

Hallo allerseits,

ich benutze ebenfalls einen Polar CS600 und bin eigentlich sehr zufrieden bis auf die typischen Punkte. Batteriewechesl an den Sendern nicht möglich also vom Hersteller spätestens nach 2 Jahren einen überteuerten neuen kaufen.
Die Variante mit dem Batteriewechsel wie oben beschrieben habe ich bereits 2 mal ausprobiert. Neue Batterien gekauft, Sender sauber und vorsichtig geöffnet, Batterie gewechselt und verklebt. Getestet und funktionierte auch aber jedesmal nur ca 1 Woche. Verstehe ich nicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ach so habe die Batterien natürlich überprüft Spannung ca 3 Volt war vorhanden.

Noch ein Problem wo ich einen Tipp gebrauchen könnte. Habe nun ein zweites Rad mit Speedsender ausgerüstet. Angemeldet und gekoppelt und ok Signal bekommen. Leider merkt der Computer aber den Radwechsel nicht. Rad 1 okay aber RAd 2 will einfach nicht funktionieren. Auch nicht wenn ich Rad 1 deaktiviere und Rad 2 auf automatik einstelle.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
AW: Polar CS600 - ich hab die Schnautze voll

Ich hatte bis vor kurzem zwar "nur" den CS 400. Den hab ich schweren Herzens verkauft,
weil er seit dem edge 705 nur rumlag. Aber der Betrieb mit mehreren Rädern dürfte
der gleiche wie beim großen Bruder sein:

Die Sensoren an den Rädern sind doch völlig identisch, wie soll das Gerät denn da
merken, mit welchem Bike du los willst?

Du mußt das dem CS also mitteilen (beim CS400 geschah das durch längeres Drücken
der unteren rechten Taste vor Beginn der Aufzeichnung).

Du kannst natürlich für jedes Bike die Anzeige verschieden konfigurieren!
 
AW: Polar CS600 - ich hab die Schnautze voll

Ich hatte bis vor kurzem zwar "nur" den CS 400. Den hab ich schweren Herzens verkauft,
weil er seit dem edge 705 nur rumlag. Aber der Betrieb mit mehreren Rädern dürfte
der gleiche wie beim großen Bruder sein:

Die Sensoren an den Rädern sind doch völlig identisch, wie soll das Gerät denn da
merken, mit welchem Bike du los willst?

Du mußt das dem CS also mitteilen (beim CS400 geschah das durch längeres Drücken
der unteren rechten Taste vor Beginn der Aufzeichnung).

Du kannst natürlich für jedes Bike die Anzeige verschieden konfigurieren!

Hallo Yup,

ich hatte die Anleitung so verstanden das jeder Sender eine Identnummer hat so wie ein Transponder und somit unverwechselbar ist. Wozu sonst gibt es die Option autostart? In der Anleitung steht die untere TAste links etwas länger drücken jedoch passiert dann nichts. Gibt es irgendwo eine Anzeige welches Rad gerade aktiv ist?
Bist du mit dem edge 705 zufrieden? Der gefiel mir auch aber mann muß immer den Akku laden und wenn der hinüber ist kann er nicht mal gewechselt werden oder?

Gruß Stephan
 
AW: Polar CS600 - ich hab die Schnautze voll

Moin,

so bin gestern noch mal bei der Kälte auf dem Rad gewesen und habe meinen Bedienungsfehler bemerkt. ICh musste erst den Start drücken und dann mit die Radauswahltaste 2-3 sec halten damit ein Radwechsel stattfindet. Danach wird das Rad angezeigt und alles funktioniert wunderbar. Allerdings vermisse ich jetzt noch einen Hinweis in der Software, Polar Pro Trainer 5, auf das verwendete Rad. Wird nirgends das Rad hinterlegt oder mache ich hier auch einen Fehler?
 
AW: Polar CS600 - ich hab die Schnautze voll

Hi,
die Sensoren vom CS600 und CS500 verwenden die w.i.n.d. Übertargungstechnik im 2,4GHz Bereich und die der anderen CS Geräte (CS100-CS400) noch die Vorgängerversion im 5kHz Bereich. Daher sind die Sensoren nicht identisch...

CS600/CS500 muss man wie Bluetooth-Geräten koppeln, die für
CS100-400 indes nicht.

Gruß Luke
 
AW: Polar CS600 - ich hab die Schnautze voll

Hallo allerseits,
Noch ein Problem wo ich einen Tipp gebrauchen könnte. Habe nun ein zweites Rad mit Speedsender ausgerüstet. Angemeldet und gekoppelt und ok Signal bekommen. Leider merkt der Computer aber den Radwechsel nicht. Rad 1 okay aber RAd 2 will einfach nicht funktionieren. Auch nicht wenn ich Rad 1 deaktiviere und Rad 2 auf automatik einstelle.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Das funktioniert nur manuell, musst Du im CS600 umstellen.
 
AW: Polar CS600 - ich hab die Schnautze voll

Wäre vielleicht von nutzen wenn man mal die Anleitung zu dem Gerät aufmerksam studieren würde, dort erklärt sich so das ein oder andere Problem:D
 
hallo bin auch am überlegen, mir den cs600 zuzulegen, fahre derzeit mit einen Garmin 705 und habe parallel dazu eine Polar Rcx 5 als Laufuhr. Kann man den Cs 600 mit Gps und cadence sensor zusammen verwenden? gruesse
 
Zurück
Oben Unten