• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pogi 2026

Ich dachte ehrlich gesagt das wäre bei den Top GC Fahrern sowieso usus das sie entweder mit Moto oder Begleitauto fahren, auch bei den Trainingslagern. Hatte ich im Jänner am Gardasee auch so bei den lokalen Teams gesehen, Teamauto zum Abschluss. Und da war kein UCI Tour Team dabei, bei weitem nicht...

Anzeige

Re: Pogi 2026
Ich dachte ehrlich gesagt das wäre bei den Top GC Fahrern sowieso usus das sie entweder mit Moto oder Begleitauto fahren, auch bei den Trainingslagern. Hatte ich im Jänner am Gardasee auch so bei den lokalen Teams gesehen, Teamauto zum Abschluss. Und da war kein UCI Tour Team dabei, bei weitem nicht...
Es gibt ja anscheinend genug Videos von aufdringlichen Fans, auf denen nur der Superstar zu sehen ist. Ohne Moto Begleitung.
Ist ja nicht ganzjährig begleitetes Trainingslager.

klar. Ich formuliere um: Es ist imho nicht schlau ein Asset, das im Jahr 10MEUR kostet und einen noch weitaus höheren Werbewert hat, alleine auf öffentlichen Strassen fahren zu lassen, mit den anderen Verkehrsteilnehmern und "Fans" zusammen.

Wenn man jeden Tag trainieren fährst ist der Aufwand aber sehr groß, für den Sportler wohl auch ziemlich lästig wenn er nicht alleine los kann. Menschen sind einfach gruselig, man sollte einfach froh sein das man an die Sportler so nah ran kommt.

Nachdem der Sympathie Träger Thread zugemacht wurde,und es dort ohnehin primär um Pogi ging.

Hole ich den Thread hervor.

Auf der anderen Seite gab es vor geraumer Zeit den Fall dass Vingegaard und Pogacar bei Trainingsfahrten von
Fans erkannt wurden, während Vingegaard den Stinkstiefel heraus hängen lässt, bittet Pogacar um etwas Geduld ist aber bereit sich die Zeit zu nehmen.

Das macht Ihn trotz seiner Dominanz sehr sympathisch.

Er wirkt authentisch und sein erster Tour Sieg war unglaublich als er ohne Mannschaft Roglic gebogen hat.

Um mich mal selber zu zitieren.

Ich persönlich hoffe dass er dieses Jahr nochmal nachlegt.

Wobei ich Seixas den Sieg ebenfalls sehr gönnen würde. Allerdings ist er wohl noch was jung.

Lipowitz hat Chancen wenn einer der grossen aus gesundheitlichen Gründen aussteigt, Ihn finde ich übrigens ebenfalls sehr sympathisch.

Ich hoffe dass wir irgendwann den Tour Sieg von Seixas erleben dürfen, die Siegerehrung in Paris dürfte episch werden, die feiern zum 14 Juli sind ein Kindergeburtstag dagegen.

Ich hoffe dass wir irgendwann den Tour Sieg von Seixas erleben dürfen, die Siegerehrung in Paris dürfte episch werden, die feiern zum 14 Juli sind ein Kindergeburtstag dagegen.

…schätze er wird dieses Jahr noch mit dem 2. Platz vorlieb nehmen müssen 🤔

Aber wenn der sich die Hörner abgestoßen hat und nicht mehr so eine Harakiri Aktion wie zuletzt im Baskenland 😵‍💫 macht, ist der ein echt heißer Anwärter auf 🥇

Kann mir für die nächsten drei Jahre keinen anderen Toursieger vorstellen als Jonas Vingegaard oder Tadej Pogacar. Man spricht ja oft davon das fast alle "Großen" etwa 8 Jahre mit großen Erfolgen hatten.
Nur wenn es das Schicksal in Form von Krankheiten oder Stürzen schlecht mit den beiden meint.
Ab 2029/2030 wird irgendwann der Faktor Verschleiß/Alter die Aufgabe für "die Zwei" erschweren.

Kann mir für die nächsten drei Jahre keinen anderen Toursieger vorstellen als Jonas Vingegaard oder Tadej Pogacar. Man spricht ja oft davon das fast alle "Großen" etwa 8 Jahre mit großen Erfolgen hatten.
Nur wenn es das Schicksal in Form von Krankheiten oder Stürzen schlecht mit den beiden meint.
Ab 2029/2030 wird irgendwann der Faktor Verschleiß/Alter die Aufgabe für "die Zwei" erschweren.
Für die nächsten 3 Jahre? Da kann so viel passieren. Bei vingegaard kannten viele noch n gutes jahr vor seinem Toursieg, nicht mal seinen Namen. Und dann zerlegt er pogi.

Was dann erst in 3 jahren alles passieren kann, sowohl in Richtung lesitungsexplosion als auch in Richtung Leistungsabfall

Bei Seixas muss man erstmal abwarten, wie er sich entwickelt. Es gibt mehr als genug Beispiele von Leuten, die nach ersten guten Ergebnissen als heiße Anwärter auf GT-Siege oder Top-Platzierungen gehandelt wurden, da aber nicht dran anknüpfen konnten. Ob er die Stabilität hat, Leistung über drei Wochen zu bringen ist völlig offen.
Bei Seixas ist zudem die körperliche Entwicklung noch nicht abgeschlossen. Wie er auf die Trainingsreize der kommenden Jahre reagiert, wird sich erst noch zeige . Er könnte z.B. noch mehr Muskelmasse zulegen, als im Hochgebirge hilfreich wäre.

Da würde ich keinen Cent drauf setzen. Wie @Future-Trunks geschrieben hat, in drei Jahren kann extrem viel passieren. Sturz/Verletzungen, Motivationsprobleme, Leistungsabfall zum einen und auf der anderen Seite haben wir aktuell große Talente, die schon in der Pipeline stehe und sich weiterentwickeln werden. Außerdem können immer auch Leute, die man nicht auf dem Schirm hat, einen riesigen Sprung machen, abgesehen davon weiß sowieso niemand was da an Talenten die nächsten Jahre noch kommen wird.

Für dieses Jahr gebe ich dir recht, aber ich würde nicht mal drauf wetten, dass Pogacar oder Vingegaard nächste Jahr die Tour gewinnen.

…schätze er wird dieses Jahr noch mit dem 2. Platz vorlieb nehmen müssen 🤔

Aber wenn der sich die Hörner abgestoßen hat und nicht mehr so eine Harakiri Aktion wie zuletzt im Baskenland 😵‍💫 macht, ist der ein echt heißer Anwärter auf 🥇
Mittlerweile sind das schon brutal hohe Erwartungen an einen so jungen und unerfahrenen Fahrer. Mal eben so bei seiner ersten Teilnahme gleich Zweiter bei der Tour zu werden, bei der Konkurrenz. Ich weiß nicht….

Für die nächsten 3 Jahre? Da kann so viel passieren. Bei vingegaard kannten viele noch n gutes jahr vor seinem Toursieg, nicht mal seinen Namen. Und dann zerlegt er pogi.

Jo, 2020 nicht dabei, 2021 einige Mal wirklich aufhorchen lassen und 2022 Plopp Tour-Sieger 🤔😬

Mittlerweile sind das schon brutal hohe Erwartungen an einen so jungen und unerfahrenen Fahrer. Mal eben so bei seiner ersten Teilnahme gleich Zweiter bei der Tour zu werden, bei der Konkurrenz. Ich weiß nicht….

Hat Jonas auch gezeigt und fast aus dem „Nichts“ 🧐

Ja, der ist jung und unerfahren, aber Pogacar war auch jung und hat „Fehler“ aus Unerfahrenheit gemacht, die er zuletzt nicht mehr so gemacht hat, warum sollte Seixas nicht ähnliches können 🤔

Dass sich jetzt auch Emanuel Macron mit Seixas und dessen Zukunft in einem französischen Team befasst, erhöht den Druck weiter.

warum sollte Seixas nicht ähnliches können 🤔
Natürlich ist es möglich. Aber es kann eben auch genau so gut anders laufen... Er muss doch bei den drei Wochen einfach mal nen schlechten Tag haben und dann reicht es nicht fürs Podium. Was ja auch überhaupt nicht schlimm wäre.
Aber zum Glück ist Radsport nicht planbar und man nicht einfach den Sportlern nach ein paar Vorleistungen nen Wert zuweisen und Zack, weiss man, wer gewinnt.

Bei Seixas muss man erstmal abwarten, wie er sich entwickelt. Es gibt mehr als genug Beispiele von Leuten, die nach ersten guten Ergebnissen als heiße Anwärter auf GT-Siege oder Top-Platzierungen gehandelt wurden, da aber nicht dran anknüpfen konnten.

Beispiel? Mir fällt keiner ein, der so komplett war. Die für die man "hoch gehandelt" gelten lassen könnte, haben eigentlich auch alle schon Top-Platzierungen eingefahren und waren m.E. nicht auf dem Niveau, das Seixas zeigt.

Ob er die Stabilität hat, Leistung über drei Wochen zu bringen ist völlig offen.
Bei Seixas ist zudem die körperliche Entwicklung noch nicht abgeschlossen. Wie er auf die Trainingsreize der kommenden Jahre reagiert, wird sich erst noch zeige . Er könnte z.B. noch mehr Muskelmasse zulegen, als im Hochgebirge hilfreich wäre.

Das stimmt natürlich. Bis auf das mit der Muskelmasse - dafür gibt es ja Trainer.

Dass sich jetzt auch Emanuel Macron mit Seixas und dessen Zukunft in einem französischen Team befasst, erhöht den Druck weiter.
Es scheint Ihn nicht zu stören, bei der Baskenland Rundfahrt hat er mal eben mit 2m 30 Vorsprung gewonnen und auch alle Trikots abgeräumt.

Lipowitz blüht nun auf weil der Focus auf Remco gerichtet ist, hat er Roglic mal eben 20min abgenommen, das sind Welten.

Noch eine Anmerkung zu Vingegaard, irgendwie hat er den falschen Job, bei Ihm hab ich immer den Eindruck er würde am liebsten 50km Langlauf im Wald machen und dabei der Konkurrenz 15min aufbrummen.

Man spürt regelrecht wie Ihm die Zuschauer und seine Bekanntheit auf die Nerven gehen.

Zurück