• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Plötzlicher Leistungsprung - Wieso??

AW: Plötzlicher Leistungsprung - Wieso??

Selbstbetrug (unabsichtlich) hab ich zuerst
....
Der Leistungsschub ist schon real,

Das bezweifele ich gar nicht, nur 20% bis 40% sind keine realistischen Größenordnungen, diese Zahlen stehen auch nicht im Einklang mit den anderen Angaben über Deine 88 Kilometer-Tour etc. Dies Daten lassen eine seriöse Quantifizierung Deiner Leistungsentwicklung nicht zu und die Distanz hast Du mit Sicherheit vorher auch schon drauf gehabt. Man kann sich auch dadurch betrügen, dass man seine Leistung zu schlecht einschätzt.

Ich tippe auf die Witterung! Bei mir lief es gestern und heute auch fast von alleine. Obwohl ich Rekomwoche habe, fahre ich mit niedrigem GA1-Puls genauso schnell wie in den letzten "normalen" Wochen.

Das liegt sicher zu einem Gutteil dran, dass Du jetzt ausgeruht bist.
Um es mal etwas "formal" zu machen
Form = Fitness + Ausgeruhtheit/"Frische"
Fitness ist das was man drauf hat, wie ausgeruht man ist bestimmt wieviel man von dem was man drauf hat auch abrufen kann.

Gruß P.

Das bezweifele ich gar nicht, nur 20% bis 40% sind keine realistischen Größenordnungen, ...

Ich schrieb ja auch: "gefühlt"! Und da steh ich nach wie vor zu den Zahlen, genau so fühlt es sich an. Insbesondere fühle ich mich bei Leistungen, die ich schon vorher gefahren bin, weit weniger angestrengt.

Heute habe ich versucht, meine bisherige Rundenbestzeit zu toppen: Vorher war das 32,0 km/h auf 30 km. Heute 32,7 auf 40 km, und ich fühle mich *bei Weitem* nicht so ausgepowert.

Das ist übrigens eine Runde mit etlichen Kreuzungen, Kopfsteinpflaster, etc. Der Schnitt Ist also nur mit sich selbst vergleichbar.

Wie auch immer, vielleicht gibt es keine gute Erklärung. Ich freu mich einfach und hoffe, dass das Niveau nicht wieder zurückgeht. :)

Ich tippe auf die Witterung! Bei mir lief es gestern und heute auch fast von alleine. Obwohl ich Rekomwoche habe, fahre ich mit niedrigem GA1-Puls genauso schnell wie in den letzten "normalen" Wochen.

Es ist nochmal angenehm warm geworden und zumindest hier beinahe windstill. Es macht einfach Spass zu fahren. Ich denke das dürfte der wahre Grund sein. Ich hab’ diesen Effekt im Frühjahr auch regelmässig wenn es erstmalig deutlich wärmer wird.

Ja, das könnte natürlich sein. Es sind ja geradezu Idealbedingungen zum Fahren - wobei heute lief mir auch der Schweiss in die Augen, aber so hart wie heute nehme ich mich normalerweise nicht ran...;)

1. du hast ne neue Freundin
2. du hast ein neues Rad
3. du hast ne Gehaltserhöhung bekommen
4. du hast keinen Sex mehr

;)

1. du hast ne neue Freundin
2. du hast ein neues Rad
3. du hast ne Gehaltserhöhung bekommen
4. du hast keinen Sex mehr

;)

1. Nein, immer noch dieselbe.
2. Ja, aber schon länger als ich den Leistungssprung habe
3. Schön wär's
4. Hmmmm.....ich dachte immer daß Sex leistungssteigernd wäre !? Allerdings, kürzlich ist meine bessere Hälfte direkt nach einer 140 km Fahrt über mich hergefallen, das war dann schon ein bisschen anstrengend, fand ich...:o

LG, Sri

1. Nein, immer noch dieselbe.
2. Ja, aber schon länger als ich den Leistungssprung habe
3. Schön wär's
4. Hmmmm.....ich dachte immer daß Sex leistungssteigernd wäre !? Allerdings, kürzlich ist meine bessere Hälfte direkt nach einer 140 km Fahrt über mich hergefallen, das war dann schon ein bisschen anstrengend, fand ich...:o

LG, Sri

zu 1. dann probier das auch mal aus :D
zu 2. es dauert ja immer ein bisschen, bis dein Körper weiß, dass das ein neues Rad ist
zu 3. davon träum' ich auch
zu 4. vergiss es, ohne Sex hast du viel mehr Leistungspontenzial! Außer du hälst dich an Pkt. 1, aber das wirkt auch nur ein Weilchen :cool:

zu 1. dann probier das auch mal aus :D
zu 2. es dauert ja immer ein bisschen, bis dein Körper weiß, dass das ein neues Rad ist
zu 3. davon träum' ich auch
zu 4. vergiss es, ohne Sex hast du viel mehr Leistungspontenzial! Außer du hälst dich an Pkt. 1, aber das wirkt auch nur ein Weilchen :cool:

Hmm zu 1. - vielleicht fehlt es ja an der Gelegenheit? ;)

zu 2. - Das stimmt allerdings. Versuche meinem Rücken und meiner Schulter schon eine ganze Weile klarzumachen, daß sie sich auf das neue Rad einzustellen haben...:D....langsam kapieren sie es. Liegt aber in Wirklichkeit an der größeren Überhöhung, die ich fahren will, unabhängig vom neuen Rad.

zu 3. gibt's nix mehr zu sagen :(

zu 4. ich fürchte, das wird nix mit der vorgeschlagenen Karenz. Seit ich vom Rennradgott meine neuen Beine und meinen neuen A.... bekommen habe, kann das Weib die Finger nicht von mir lassen - da kann Mann nichts machen. :ka:

Zurück