• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Plötzlicher Leistungsprung - Wieso??

Sriajuda

Mitglied
Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
342
Reaktionspunkte
2
Ort
Altes Land
Hi Leute,

seit ein paar Tagen habe ich einen heftigen Leistungsschub. Gefühlt 20% mehr Kraft beim Antritt, 40% mehr Ausdauer.

Dabei waren die letzten 2 Monate vorher frustrierend, da totale Stagnation eintrat. Eigentlich habe ich auch nichts besonderes gemacht, fahre meine tägliche 40 km Runde wie immer, an den WE eher um 120 km/Tag. Auch Ernährung ist gleich geblieben - vielleicht esse ich etwas weniger. Ach ja, worauf ich seit einem Monat doch verstärkt achte, ist beim Alkohol sehr massvoll zu sein.

Das sonst doch gerne vorkommende WE-Sumpfen mit Freunden ist jedenfalls gestrichen....lass mir aber mein Feierabendbier nicht vermiesen! ;)

Irgendwelche Ideen? Wenn ich weiss, was den Schub auslöst, kann ich ja gezielt so weitermachen!


LG, Sri
 
AW: Plötzlicher Leistungsprung - Wieso??

Eventuell liegt es wirklich am Alkohol.Hier für müsste man nur genau wissen,wieviel du im Durchschnitt getrunken hast.
Alkohol mindert prinzipiell Leistung.
Der andere Grund,wäre einfach das deine Grundlagenausdauer sich erhöht hat,und dir das jetzt natürlich wie Tag&Nacht vorkommt.
Einfach weiter machen,genießen und nicht drüber nach denken.Spaß ist in erster Linie am wichtigsten.

Liebe Grüße,

Lars
 
AW: Plötzlicher Leistungsprung - Wieso??

seit ein paar Tagen habe ich einen heftigen Leistungsschub. Gefühlt 20% mehr Kraft beim Antritt, 40% mehr Ausdauer.
Hi,

was heißt "gefühlt", stell mal die Vorher-/Nachher-Diagramme ein. ;) "Schätza ko fähla" sagt der Schwabe. :D

Klar ist Sauferei kontraproduktiv, also woran soll es sonst liegen?
 
AW: Plötzlicher Leistungsprung - Wieso??

Das ist normal, daß Trainingserfolge schubweise kommen. Gut, daß sich mal einer freut. Meist heißt es doch " Ich acker wie blöde und nichts passiert". Klar. Das gehört leider auch dazu, das sind die Zeiten zwischen den Schüben.
 
AW: Plötzlicher Leistungsprung - Wieso??

Wir Radsportler projizieren wieder gleich alles auf´s Doping,beschweren uns aber gleichzeitig über diese Verhältnisse.Paradox- echt.Bin da gerade so´n bisschen Sauer drüber..
Entweder Arsch hoch bekommen,oder Fresse halten- aber nicht dieses Wischiwaschi.

Und nun nochmal zum Thema.Könnte auch an den "vielen" Grundlagenkilometer liegen.Lungenvolumen größer,mehr Sauerstoff,mehr Ausdauer..
 
AW: Plötzlicher Leistungsprung - Wieso??

Hi,

was heißt "gefühlt", stell mal die Vorher-/Nachher-Diagramme ein. ;) "Schätza ko fähla" sagt der Schwabe. :D

Klar ist Sauferei kontraproduktiv, also woran soll es sonst liegen?

Diagramme hab ich nicht. Aber Beispiel gestern:

Aus geplanter Standardrunde 40-50 km sind 88 geworden. Die ersten 70 nach Pulsuhr gefahren, Puls um 135, trotzdem ständig über 30 km/h. Sonst brauche ich dafür etwa 145er Puls. Zwischendrin kleine Sprints, mal die Deiche rauf und runter, subjektiv mühelos, Turbogefühl...

Die letzten 18 km dann auf Druck gefahren, Unterlenker mit 35-38 km/h. Das kann ich zwar auch sonst, aber nicht wenn ich vorher schon 70 km gefahren bin!

Saufen...klar, mit nem Kater fahr ich nix Gescheites zusammen. Ein kleine Menge Alkohol, z.B. 0.3 l Bier, bringt aber, so finde ich, sogar einen kleinen Ausdauerkick für etwa 30 Minuten.

Ich habe vorher gerne am WE (Freitag, od. Samstag) mit Freunden gefeiert, dann konnten es auch 1 bis 1,5 Flaschen Wein sein. Ansonsten trinke ich abends gerne 1-2 Bier. Mache ich auch nach wie vor.

Tja, Zahnpastatube ist unverdächtig....:D

So oder so freu ich mich wie ein Schneekönig, denn ich dachte schon dass ich bereits meine 'Plateauleistung' erreicht hätte! Aber offenbar geht da noch was!:D

LG, Sri
 
AW: Plötzlicher Leistungsprung - Wieso??

Das ist normal, daß Trainingserfolge schubweise kommen. Gut, daß sich mal einer freut. Meist heißt es doch " Ich acker wie blöde und nichts passiert". Klar. Das gehört leider auch dazu, das sind die Zeiten zwischen den Schüben.

Das ist bei den heir genannten 20-40% nicht normal. Gefühlte Leistungszuwächse in der Größenordnung und bei dem Zeithorizont sind mit mit ziemlicher Sicherheit Selbstbetrug, es sei denn der OP war vorher vollkommen untrainiert.
 
AW: Plötzlicher Leistungsprung - Wieso??

ja das würde ich auch so sehen wie pjotr!
Vorallem nachm Puls kannst des so net bewetern, weil der nach einigen Tagen Training eh in den Keller geht!
 
AW: Plötzlicher Leistungsprung - Wieso??

Das ist bei den heir genannten 20-40% nicht normal. Gefühlte Leistungszuwächse in der Größenordnung und bei dem Zeithorizont sind mit mit ziemlicher Sicherheit Selbstbetrug, es sei denn der OP war vorher vollkommen untrainiert.

Selbstbetrug (unabsichtlich) hab ich zuerst auch gedacht und die Tachoeinstellung nochmal nachgemessen (neues Rad vor 2 Wochen), stimmt aber.

Untrainiert sicher auch nicht, 6000 km bisher dieses Jahr.

Natürlich schwankt der Puls von Tag zu Tag, aber die Pulswerte gehen diesmal genau deckungsgleich mit meinem subjektiven Anstrengungsempfinden. Habe auch eine gute Kontrollgröße: Bei normalem Puls kann ich einen 135-138 Puls noch mit Nasenatmung fahren, mehr keinesfalls. Auch das passte genau.

Allerdings, wo ich drüber nachdenke: Ich habe am Sonntag den Sattel ca 7-8 mm höher genommen und den Lenker 1° tiefer geneigt...könnte es sein, daß ich vorher deutlich zu niedrig gesessen habe??

Der Leistungsschub ist schon real, ich fahre immer die gleiche Runde, und da gibt es genügend 'Messlatten'. Naja, ich breche gleich zur Feierabendrunde auf, mal sehen wie es heute läuft. Hoffe, das es anhält mit dem gesteigerten Niveau!

LG, Sri
 
AW: Plötzlicher Leistungsprung - Wieso??

Wir Radsportler projizieren wieder gleich alles auf´s Doping,beschweren uns aber gleichzeitig über diese Verhältnisse.Paradox- echt.Bin da gerade so´n bisschen Sauer drüber..
Entweder Arsch hoch bekommen,oder Fresse halten- aber nicht dieses Wischiwaschi.

Und nun nochmal zum Thema.Könnte auch an den "vielen" Grundlagenkilometer liegen.Lungenvolumen größer,mehr Sauerstoff,mehr Ausdauer..

:eek:
 
AW: Plötzlicher Leistungsprung - Wieso??

Ich schätze mal, dass du noch nicht sehr lange regelmäßig Rad fährst...gerade in den ersten 1 bis 2 Jahren habe ich auch hin und wieder deutlichere Leistungsprünge nach oben verzeichnen können.
Im Laufe der Zeit werden die aber immer kleiner, so dass man sie nicht mehr so unmittelbar spürt. Das ist ganz normal...geniesse es einfach.

Ach ja: ich glaube auch nicht, dass es am Alkohol liegt...sofern du vorher nicht gerade Alkoholiker warst :D
Alkohol verlangsamt zwar die Regeneration und ist sicherlich einer Leistungssteigerung nicht gerade hilfreich, aber ich glaube, in den "Trainings- und Leistungsdimensionen", in denen sich die meisten von uns bewegen, wird die negative Wirkung vom gelegentlichen "Feierabendbier" zeimlich überbewertet.
 
AW: Plötzlicher Leistungsprung - Wieso??

Ich schätze mal, dass du noch nicht sehr lange regelmäßig Rad fährst...gerade in den ersten 1 bis 2 Jahren habe ich auch hin und wieder deutlichere Leistungsprünge nach oben verzeichnen können.

Da hast Du Recht - fahre seit Februar/März, dafür aber sehr regelmäßig und für meine Verhältnisse auch intensiv. Würde auch gerne mehr fahren, aber die Zeit....

Im Laufe der Zeit werden die aber immer kleiner, so dass man sie nicht mehr so unmittelbar spürt. Das ist ganz normal...geniesse es einfach.

Am Anfang (aus dem weitgehend untrainierten Zustand heraus) gab es eine Sprung nach dem anderen, aber das hatte dann langsam aufgehört. Insoweit bin ich natürlich von dem aktuellen Schub überrascht - sehr positiv natürlich! :)
 
AW: Plötzlicher Leistungsprung - Wieso??

im ernst und ohne zahnpastatube :D
es kommt bei uns hobbyradlern vor. hatte ich auch schon gehabt. es wird sich vermutlich um eine anpassungsreaktion des körpers handeln. wenn du kein ausführliches trainingstagebuch führst, blutwerte hast nehmen lassen, keine medikamente einnehmen mußtest u.s.w. wird es unmöglich sein zu sagen, wodurch die steigerung kam.
somit: mitnehmen und genießen.

mfg
frank
 
AW: Plötzlicher Leistungsprung - Wieso??

Ich tippe auf die Witterung! Bei mir lief es gestern und heute auch fast von alleine. Obwohl ich Rekomwoche habe, fahre ich mit niedrigem GA1-Puls genauso schnell wie in den letzten "normalen" Wochen.

Es ist nochmal angenehm warm geworden und zumindest hier beinahe windstill. Es macht einfach Spass zu fahren. Ich denke das dürfte der wahre Grund sein. Ich hab’ diesen Effekt im Frühjahr auch regelmässig wenn es erstmalig deutlich wärmer wird.
 
Zurück
Oben Unten