• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pinkeln - ist das normal?

tjdomsalla

Schlechtwetterfahrer
Moin moin,

dass Pinkeln normal ist, sollte klar sein.
Meine Frage ist aber: Wenn ich im GA1 oder KOMP fahre, muss ich alle zehn bis fünfzehn Kilometer anhalten, um Wasser zu lassen.
Fahre ich allerdings im GA2 oder höher, kann ich sechzig Kilometer am Stück fahren, ohne auch nur Druck zu verspüren.

Ist das eine "zuverlässige" Methode, um festzustellen, dass man brav im GA1 oder KOMP gefahren ist? ;) Aber ernsthaft: Ist es normal, dass die Nieren- und Blasenfunktion bei der Fettverbrennung mehr angeregt wird?

Gruß,
TJ

AW: Pinkeln - ist das normal?

Vielleicht schwitzt du bei GA2 oder höher einfach mehr Wasser aus, dass dann nicht durch die Blase abgegeben werden kann, sodass du nicht so oft wasserlassen musst..

Beispiel:

Neulich: 25°C, 115 km Strecke, 400 hm, 27 km/h Schnitt, 1,5 Liter getrunken, 3 Mal pinkeln

Anfang Juli: 32°C, 150 km Strecke, 1700 hm, 33 km/h Schnitt, 7 Liter getrunken, kein Mal pinkeln

Hab letztens nen Olympischen Tria gemacht. Start war um 11:30h. Vorher auf dem Klo gewesen, dann erst wieder um 17 Uhr... das waren 8h!
Und das obwohl es nicht extrem heiss war und ich bestimmt 2-3l getrunken hatte in der Zwischenzeit.

Denke schon, dass das damit zusammenhängt, wie viel Schweiß bei der Fahrt rauskommt, aber kommt natürlich auch drauf an was man vorher getrunken hat. Alle 15 km finde ich aber doch arg häufig, vielleicht einfach mal ein bisschen rauszögern, die Blase gewöhnt sich dann daran ;)

Ich weiß garnicht, warum so viele Radfahrer so eine Konfirmandenblase haben... ich gehe vor der Ausfahrt noch mal schnell aufs stille Örtchen, mache mich gemütlich feddisch und fahre dann auch mal 6-7h ohne zu pinkeln. Dabei trinke ich meine 1,25l leer und besorge mir bei über 25°C noch ne 2. ladung an der Tanke, die ich auch noch trinke!
Hatte ich noch nie Probleme, noch nie druck verspürt... nichts!

Vllt. hast du eine etwas empfindliche Blase/Niere was Kälte bzw. den Fahrtwind betrifft. Versuchs mal mit nem Nierengurt. Ansonsten ist es auch normal, dass je intensiver du trainierst die ausgeschiedene Menge an Urin geringer ist, der Körper resorbiert die Flüssigkeit in der Niere zurück und bringt sie dort hin wo sie benötigt wird wie z.B. auf die Haut als Schweiß, oder ins Blut und die nicht gebrauchte Menge wird dann ausgeschieden und wie schon geschrieben reagiert hier der ein oder andere etwas empfindlicher auf Kälte.

@Geradinger
Aber der Fahrtwind müsste doch deutlich mehr werden bei schneller Fahrt oder?

Das schon, aber die Körpertemeratur steigt an und das Wasser, dass sonst über die Niere ausgeschieden wird, verdunstet z.B. auf der Haut.

Vllt. hast du eine etwas empfindliche Blase/Niere was Kälte bzw. den Fahrtwind betrifft. Versuchs mal mit nem Nierengurt.

Es kommt wirklich auch darauf an wie man gekleidet ist, ich zum Beispiel fahre sehr oft Morgens um sechs, weil sich andere Zeiten einfach nicht ergeben.
Ich fahre meist mit Windjacke los und es werden dann schon mal knapp 90-100 km. Ab und an auch noch mit Funktions-Uw. sobald ich merke mir ist kühl muss ich auch runter vom Rad. Es liegt als mit unter am eigenem Wohlfühleffekt.

Ich würde es mal abchecken lassen. alle 15 km is schon heftig. selbst im winter hab ich das nicht annähernd so häufig.

Moin moin,

dass Pinkeln normal ist, sollte klar sein.
Meine Frage ist aber: Wenn ich im GA1 oder KOMP fahre, muss ich alle zehn bis fünfzehn Kilometer anhalten, um Wasser zu lassen.
Fahre ich allerdings im GA2 oder höher, kann ich sechzig Kilometer am Stück fahren, ohne auch nur Druck zu verspüren.

Ist das eine "zuverlässige" Methode, um festzustellen, dass man brav im GA1 oder KOMP gefahren ist? ;) Aber ernsthaft: Ist es normal, dass die Nieren- und Blasenfunktion bei der Fettverbrennung mehr angeregt wird?

Gruß,
TJ

Ja schau einmal, habe ich ja einen Leidensgenossen gefunden. Wenn ich am Wochenende morgens los fahre muss ich auch andauernd pinkeln, warum weiss ich nicht.:confused: Urologisch ist alles ok. Nervt aber wenn man ständig anhalten muss. Wenn ich in der Woche abends fahre ist es besser.
Ist schon seit Jahren bei mir so.
Grüsse
Nordgrat

Zurück