• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pinarello Veneto?

Hildegard0815

Neuer Benutzer
Registriert
10 November 2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin verwirrt. Ich habe vor ein paar Jahren auf einem Fahrrad-Flohmarkt dieses Pinarello gekauft. Damals eigentlich nur, weil mir dieser 90s Look des Rahmens total gefallen hat. Ich habe es für mal so zum Rumfahren genutzt, ohne das Gefühl, ganz schlimm darauf aufpassen zu müssen. Inzwischen bin ich etwas tiefer ins Thema Vintage Rennräder eingetaucht, habe ein Eddy Merckx Corsa Extra Singlespeed und ein Olmo Super Gentleman, und dachte eigentlich, ich kenne mich ganz okay aus. Vielleicht ist es aber auch nur gefährliches Halbwissen. Das mich aber immerhin zu ein paar Fragezeichen bezüglich dieses Pinarellos bringt.

Ich wollte eigentlich erstmal nur das Baujahr herausfinden. Auf dem Oberrohr ist ein Rest eines "Veneto" Decals zu sehen. Also dachte ich, google ich mal Veneto und dann findet sich sicher was. Ich habe natürlich auch Venetos gefunden, aus den 80ern und auch aus den 90ern. Aber die sahen alle total anders aus - nichts, was dieser Lackierung irgendwie nahe kommt.
Daher meine Frage an euch Experten: Ist das überhaupt ein Veneto? Oder muss man sogar fragen, ob das überhaupt ein Pinarello ist?

An sich scheint der Rest relativ schlüssig: konstant 105er Gruppe, nur der Steuersatz Campa, 3ttt Vorbau, Sachs-Lenker, Mavic-Felgen. Die Decals sind halt alle ab (schon so gewesen), also habe ich auch keinen Hinweis auf die Rohre. Hätte ich aber gerne :)

Sattel, Lenkerband, Züge und Reifen sind neu. Die Rahmennummer ist P1333.

Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen?? Ich würde wirklich total gerne wissen, womit ich es hier zu tun habe - denn tatsächlich gefällt mir die Lackierung immer noch sehr gut und ich überlege, etwas zu investieren, um das Rad endlich mal etwas aufzuhübschen.

Tausend Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_8538.jpeg
    IMG_8538.jpeg
    401,7 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_8539.jpeg
    IMG_8539.jpeg
    483,9 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_8544.jpeg
    IMG_8544.jpeg
    246,2 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_8545.jpeg
    IMG_8545.jpeg
    248,3 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_8550.jpg
    IMG_8550.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_8552.jpg
    IMG_8552.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_8554.jpg
    IMG_8554.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_8556.jpeg
    IMG_8556.jpeg
    538,8 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_8523.jpeg
    IMG_8523.jpeg
    240,8 KB · Aufrufe: 411
Sonderlackierung ,Tretlagermuffe ungewöhnlich ,Rahmen einzeln 700,-DM,Komplettrad 1600,-DM
Gara,1992
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für deine schnelle Antwort!!
Also meinst du das war im Original so? Hast du vielleicht eine Idee zum Baujahr? Oder sogar zu den Rohren? :) Ich frage mich auch, was wohl dieser Kringel am Oberrohr neben dem "Veneto" für eine Bedeutung hat.
 
Danke dir!!
Ja, die sind grundsätzlich super, genau die hatte ich auch schon im Auge. Die Typo und auch dieses P-p-Logo sehen aus, als würden sie genau auf die abgepulten Stellen passen!
Allerdings gibt es tatsächlich verschiedene Veneto-Decals mit unterschiedlichen Columbus-Rohren, deshalb war ich mir nicht sicher und habs erstmal gelassen.
Und diese gekritzelte Pyramide (was auch immer sie bedeutet) sieht bei mir auch anders aus. Ich hatte mal den Verdacht, dass das vielleicht das Logo von Olympischen Spielen oder sowas ist. Barcelona war nicht ganz weit weg von der Art. Oder ne Rad-WM in den Neunzigern. Aber gefunden hab ich nix passendes. Das ist natürlich eigentlich egal, aber interessieren würde es mich schon :)
Ich hab über den Veneto-Rahmen relativ oft im Zusammenhang mit Aelle-Rohren gelesen und war davon eigentlich ausgegangen.
Hat denn vielleicht noch jemand einen Anhaltspunkt für ein mögliches Baujahr? Oder einen alten Katalog zur Hand, in dem diese Variante zu finden ist?
 
Von der Lackierung her kommt es dem Stelvio ziemlich nah, auch wenn es etwas anders ist. Und bei den Stelvio-Decals stimmen zum Beispiel auch diese Pyramiden-Kritzel genau mit meinen überein. Aber am Oberrohr klebt bei mir eindeutig ein Veneto-Rest...
Könnte die Rahmennummer P(?)1333 da weiterhelfen...?
dsc_0333_1_19_1024x1024.jpeg
s-l1600-13.jpg
IMG_8544.jpg
IMG_8544.jpg
 
Das Ding wird irgendwie aus Anfang der 90'ern sein. So wie die Gruppe, die wohl original da dran gehört.
Das ist ein Renner aus der Mittelklasse, vielleicht "gehobene" Mittelklasse, wenn man so will. Beim Portfolio von Pinarello gehört das Ding damit allerdings eher nach unten im Regal
Man kann davon ausgehen, dass das Rad nicht gerade von Dario Pegoretti gelötet wurde.
Ist ganz schigg, kann man aufarbeiten, wenn man Spaß dran hat... was soll ich noch sagen?! Viel Geschichte gibt's zu so einem Rad eher nicht.

Ich würde mich auch über Pinarello-Katalogscans aus den 90'ern freuen!!!
 
Hey Hildegard,

ich würde wie Thomthom schon geschrieben hat, das Veneto ca. 1992 mit Gara oder Aelle Rohr datieren.
Miss mal den Durchmesser der Sattelstütze 26,8mm ? Die älteren Venetos haben keinen Pinarello Schriftzug oben am Sattelrohr.

Das ist Pinarello Einsteigerklasse. Ein guter Rahmen sollte nach meiner Erfahrung nicht mehr als 400,- kosten in sehr gutem Zustand.

Mit dem oben genannten Stelvio hat das nur den Hersteller gemeinsam. Das Stelvio ist aus Kens-Rohr.
Das ist im Durchmesser sichtbar größer (und leichter und teurer).

Einen guten Satz Decals bekommst Du bei Greg Softley aus Australien).


Der kennt sich bestens aus und bietet top Qualität. Der hat mich auch schon versorgt.

Wenn man dem Rad etwas Liebe (ne, schon sehr viel Liebe) zukommen lässt, kann man da schon etwas draus machen. Es hängt von Deinem Anspruch ab, was Du daraus am Ende haben willst. Ein etwas schön gemachtes "altes Fahrrad" oder einen Klassiker, mit dem Du dich auch bei einer Vintage Veranstaltung nicht verstecken musst.

Der Campa-/Shimano Mix ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack aber fahren tut das natürlich.

Für schöne passende Teile kannst Du schauen bei.

https://www.cycloretro.com/
 
Zurück
Oben Unten