• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pimp my Brake

RadlChris

Neuer Benutzer
Hallihallo,

bin bei meiner heutigen Tour leider in ein heftiges Gewitter geraten, wodurch sich der Bremsweg meines Rades nahezu auf den eines Panzers :eek: :lol: verlängert. Ich fahre Tiagra 07er Bremsen mit (noch) noch den originalen Bremsbelägen.
Nun dachte ich, dass ihr mir paar Tipps geben könnt, wie ich meine Bremsen für nasse Bedingungen noch ein wenig optimieren könnte. (bessere Bremsbeläge, etc.) Die Bremskörper sollen jedoch noch bleiben (Rad hat erst 550 KM weg).
Habe am MTB nämlich Scheibenbremse und war doch überrascht über den Unterschied.

Danke im vorraus. :daumen:

AW: Pimp my Brake

du bist dir bewusst,das ein panzer nen bremsweg von nur 10 m und das von 50 auf kmh.ichwär stolz auf meine bremsen wenn die das könnten ohne das ich vorne überflieg :D

Servus,

ich fahre die Salmon von Kool_Stop sind aber ein bisschen gewöhnungsbedürftig, da die eine Wischlippe haben
um das Wasser und Dreck von den Bremmsflanken fern zu halten.

Muss aber dazu sagen meine Bremsen sind Ultegra und ob die Beläge von der Tiagra Baugleich sind weiß ich nicht
der Satz für eine Bremse kostete 9 €.

Gruß Sepp

hi,unser leo2 hat bei alarmbremsung nen bremsweg von 3 meter auf asphalt aus 60km/h!!gummierte ketten und 60 tonnen gewicht machen schon viel aus :D
bei nässe wird es schon schwierig noch akzeptable bremswerte zu erreichen,einfach wegen der nassen bremsflanke.aber versuch mal coolstop oder die dura ace beläge,wie schon die vorredner geschrieben haben.die dura ace beläge sind doch die selben wie die ultegra,oder?
naja,viel spaß noch,
mfg
Björn

Moin,

Panzer Bremsen sind ein Fall für sich. Leo 2 Tempo 70 am Ende der Kolonne. Autofahrer drängelt von hinten. Leo 2 Fahrer muss Vollbremsung machen (Ziehharmonikaeffekt in der Kolonne). Bremsweg ca. 5 Meter. Heck steigt dabei auf 4 Meter. Auto fährt unter die Wanne. 60 Tonnen Leo kommen wieder herunter und wippt ein- oder zweimal durch! Weil der Ladeschütze gepennt hat (Ladeschütze beobachtet den Verkehr nach hinten), hat im Leo 2 noch nicht einmal jemand bemerkt, dass eben eine 5 köpfige Familie ausgelöscht wurde. Kommt gelegentlich vor.:mad:

Soviel zum Thema "Fehleinschätzung von Panzerbremsen"!

Gruß k67

Wenn RR wie ein PANZER bremsen würden, könnten wir uns alle beruhigt zurück legen.
Ein Panzer (Kettenfahrzeug) besitzt so gut wie kein Bremsweg!!!
Schöne Pfingsten noch und besseres Wetter
Gruß D.

In diesem PDF ist leicht zu erkennen, dass DA, Ultegra und 105 die gleichen Bremsgummis verwenden.

Moin,

die verwenden nicht die gleichen Bremsgummis, sondern es passen die selben. Die Bremsgummis sind extra als 7700 kennzeichnet und das noch in zwei verschiedenen Qualitäten. Was da als Erstausstattung reinkommt weiß kein Mensch.

Gruß k67

Servus,

er fährt ja auch Tiagra 07 und nicht 105, Ultegra oder DA und ob diese Beläge auch
Baugleich sind weiß ich wie gesagt nicht um wider zum Thema zu kommen.

Gruß Sepp

Zurück