• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot PX10 von 1966

Hmmm, wo meinst Du denn, dass es die gibt - inner Bucht, oder gibts da eine andere Quelle? Preislich sid dich hofentlich im Rahmen, oder? vent wie siehts denn mit dem Rest aus, ist da noch etwas zum Schlachten über?

...und hier mien fang des Tages... Eine Peugeot gelabelte AdHoc Pumpe. Ich kann die vom Alter her gar nicht einschätzen, fand sie aber optisch erstmal passend. Leider ist sie 4-5cm zu kurz und der Schriftzug ist falschrum für die OR Montage... Aber da die Pumpenspitze ja ohnehin ne Schelle ist, wird das evtl. doch irgendwie passend gemacht...

large_PumpeAdHoc.jpg

medium_PumpeAdHoc2.JPG
medium_AdHocpumpe2.JPG

Sitzrohrmontage mit "umbrella"clip.

Anzeige

Re: Peugeot PX10 von 1966
ja, den gabs auch dabei. ...nur ich würd ja gern die vorhandenen schellenabdrücke wiederverschliessen... aber mal shen wie diese Stellen nach der Reinigung aussehen... Passt die denn zeitlich ins Konzept?

ja, den gabs auch dabei. ...nur ich würd ja gern die vorhandenen schellenabdrücke wiederverschliessen... aber mal shen wie diese Stellen nach der Reinigung aussehen... Passt die denn zeitlich ins Konzept?

Jepp, die Optik passt... :) http://peugeotshow.com/images/1966_4.jpg

Die Pumpe würde ich so lassen und nicht bearbeiten - sieht man nicht allzu oft, die Teile...

Die Schellenabdrücke könntest du am besten mit Revell-Farbe oder einem passenden Lackstift schließen.

vent was meinst du mit Pumpe nicht bearbeiten? Ich hab sie jetzt mal demontiert, etwas geputzt, aber nicht übermässig und neu gefettet. Kommt ganz gut, die darf bleiben - zumal sie mit dem Plastikkopf ja auch ganz gut passt.

Die Schellenabdrücke sträuben sich, aber dass wird ganz gut denk ich, zumal der Abdruck der Pumpenspitze der unauffälligste ist, so dass es hoffentlich nicht zuviel ausmacht, wenn ich den halter etwas verschiebe...

Wegen des Lenkers, ich habe diesen Lenker hier gefunden - würd der passen? velobase sagt 1970...

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=c0da1241-cf14-4ab0-b1c2-53bbae8664c6&Enum=112

Dann putz ich gleich mal die Gabel und wenn ich den Kurzen aus der Schule hole, machen wir mal nen Abstecher zum Modellbaushop...

Hatte das "wird passend gemacht" so gedeutet, als ob du an der Pumpe was verändern wolltest. Ich finde, die sieht genial aus. :)

nenene, da wird nicht dran rumgesägt oder so... sie ist halt etwas kürzer als diejenige die zuvor montiert war, deshalb muss der Pumpenhalter verrückt werden, weshalb der Abdruck wegsoll... ich reib mir grad schon die finger wund...

was sagste denn dum gezeigent lenker?

Der Lenker ist spitze. Würd' ich ohne zu zögern montieren. Und selbst, wenn er ein paar Jährchen jünger sein sollte - von der Optik passt er wunderbar zu dem Rad. Wird ein wirklich schönes PX! :)

...die Seite habe ich Nachmittag auch mal durchgeklickt...
Hmm, schade... naja, ich werd sie wohl erstmal verwenden, passt sie mit dem Plastikkopf doch so gut zu dem Delrin der Schaltung... Könnte man alternativ einfach den Kopf austauschen, gegen sowas in günstig?:
http://www.ebay.de/itm/NOS-ZEFAL-AF...Accessories&hash=item48468a69a6#ht_635wt_1163

Es muss übrigens eine Pumpe mit Rahmenklemmung verbaut gewesen sein, denn eine zweite Pumpenspitze und/oder Überreste einer weiteren Schelle habe ich nicht entdeckt, wohl aber Spuren am Rahmen. Die Spuren passen wohl zum Campa-Kopf. Mag aber nicht noch ne Silca verbauen...

Ja, der schwarze Plastikknopf lässt sich einfach abschrauben und es gab auch von Campa einen Metallkopf für diese franz. Pumpen, der aber viel seltener ist als der für die Silcas. Habe noch nie einen live gesehen. Nimm die Pumpe wie sie ist! Eine echte Ad-Hoc am PX10 ist auch so cool genug.

...ja gut, ich nehm die erstmal und falls doch noch irgendetwas passenderes meinen Weg kreuzt versuch ich es einzusacken... ...Oder falls jemand tauschen mag...

dann noch eine Frage: Ich habe mal weiter in den Kisten gegraben und noch 3 Paar französische Pedalhaken gefunden. Gut, allesamt recht kurz, aber nen Anfang wär damit gemacht... kann mir dazu jemand etwas sagen.
1x Afa, 1x Christophe und 1x Milremo:

large_DSC03005.JPG

Scheisse.

large_DSC03020.JPG

large_DSC03016.JPG

Maaaaan. Ärgerlich.... Tja, das wars dann wohl mit dem Vorderrad. Die Felgen sind grade mal angebremst, die Naben drehen super, Knotenpunkte sind verdrahtet... Jetzt such ich sie auch die Felgen...
Teileputzen lenkt ab.

hui, sehr schönes Rad Alberto da Giussano!!! Das ist aus den 70ern, oder? Originallack?

...hmmm, das Hinterrad hat der Chris noch... das muss ich mir jetzt auch erstmal angucken. Ich putz die und mach se halbwegs fürs Foto fertig... und nebenbei begebe ich mich mal auf die Suche...
die Kurbel sieht schon wieder halbwegs schön aus, bis auf ein zwei von den Kettenblattschrauben...

In meiner Jugendzeit bin ich bei den meisten Sportveranstaltungen mit Contrexwasser hochgepäppelt worden. Die Flasche abzugreifen, war praktisch ein MUSS und wurde mit niemandem diskutiert, schon gar nicht mit meiner Vernunft!

Zurück