• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Flohmarkt Identifikation

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62389
  • Erstellt am Erstellt am
Auch bei dem Damenrad ist ein Kurbelauge ausgeschlagen, zum Glück nicht die gleiche Seite wie beim Herrenrad.
Mir scheint es fast so, dass ich beim Abschrauben der Kurbeln vom Herrenrad das Kugellager des Freilaufs mit aufgeschraubt habe, wie das jetzt aussieht ist auf dem angehängten Foto ersichtlich. Das wurde nur noch durch den Druck der Kurbeln gehalten. Könnte ich den Freilauf des Frauenrads irgendwie abschrauben? Wenns geht auch gleich mit den Blättern, die sehen noch frischer aus.
Erste gute Tat im Anhang. Habe jetzt neues Lagerfett bestellt, morgen gehts dann weiter.
OEusQfx.jpg

Es gab die Selecta-Tretlager übrigens auch ohne Freilauf:

Dieses Exemplar ist anscheinend noch in gutem Zustand. Melde dich, falls du es brauchst. Du müsstest dann allerdings auch den hinteren 5-fach Zahnkranz gegen einen Freilauf austauschen (habe ich auch noch).
Das Front-Freilauf-System war nett gedacht, aber nicht ganz ungefährlich. Ein Hosenbein in der Kette war unerfreulich.
Sehe ich das richtig, dass das Fahrrad Stahlfelgen hat? Die sind zwar unverwüstlich, aber die Bremse funktioniert besonders bei Nässe sehr schlecht.

Zurück