• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Arabesque Bremsbolzen zu kurz

Franz1989

Mitglied
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Meine neu erworbenen Shimano 600 Arabesque Bremsen sind mit einem zu kuren Bremsbolzen und Hülsenmutternausgestattet. Mein Problem ist, das die Hülsenmuttern nicht in meinen Rahmen passen. Ich würde nur ungern in meinem Rahmen rumbohren.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Kann man solche Bremsbolzen irgendwo einzeln kaufen?
Oder hat vielleicht jemand die passenden Arabesque Bremsen mit normaler Mutter und langam Bolzen?

AW: Peugeot Arabesque Bremsbolzen zu kurz

Ein alter Trick ist es, die vordere Bremse (lange Achse) hinten zu montieren und die hintere (kurze Achse) vorn in der Art, dass die Mutter von unten mittig in der Gabel befestigt wird. Machen einige so - du brauchst dann nur alternative Muttern.

ja danke so werde ich es wohl auch machen... ich schau mal im Radladen um die ecke ob die lange 25 mm hülsenmuttern haben. Ich würde dann die Gabel aufbohren und da eine Hülsenmutter verwenden. Ich glaube von unten da eine Mutter reinfummeln ist sehr unkompliziert. Hinten nehme ich dann den langen Bolzen mit normaler Mutter.

Der Rahmen ist lackiert was dazu führen könnte das diese Stelle immer Rostanfällig ist, falls ich den Steg anbohre. Zudem ist er sehr filigran und wenn ich nicht unbedingt am letzten stück Stahl meine Bremse befestigen möchte. Die Gabel hat um das bereits vorhandene loch mindestens 1 cm Plat in alle Richtungen und besitzt eine Wandstärke von 5mm zudem denke ich, dass in diesem Vorhandenbohrrohr schon leichter Flugrost sitzt, was bedeutet das das Loch nicht wirklich verchromt ist. Ich denke das ist der beste kompromiss...

Zurück